Kein Internet trotz WLAN Verbindung...

  • #1

    Hey...


    Hab da nen kleines Problemchen...


    Hab meiner Tante beim Neuaufsetzen des Rechners das WLAN eingerichtet (war vorher auch schon vorhanden, nur hab ich das damals nicht eingerichtet)...
    Lief dann auch die ganze Zeit ohne Probleme...


    Gestern ruft mich meine Tante an "DAS INTERNET GEHT NICHT MEHR..."
    Ich heute dahin...der erkennt den USB WLAN Stick nicht...er meckert von wegen Gerät wurde nicht richtig erkannt und kann nicht verwendet werden...son Standard Dialog halt...


    Ich den Treiber neu installiert...NIX...immernoch nich erkannt...ich an meinem PC probiert...the same...an 3 anderen Rechnern, das Gleiche...ich den aufgeclipst...IC verschmort...ok...Thema geklärt...USB Stick fratze...


    Flux nen neuen USB Stick bei Atelco geholt (jaja ich weiß Atelco, aber für nen 15€ USB WLAN Stick sch**ss drauf...)


    Ist quasi der Nachfolger von dem Stick den sie vorher hatte (Level One WNC-0305USB...vorher wars ein WNC-0303USB)


    Stick ausgepackt, drangeflanscht, Stick erkannt, Treiber und Programm installiert, Verbindungsdaten welche ich mir vorher alle clevererweise aufgeschrieben habe eingetippert und ZACK...Verbindung zum WLAN Netzwerk erfolgreich, Signalstärke Hervorragend.


    Allerdings komm ich nu nicht mehr ins Internet...
    Hab den Stick mehrmals installiert, die Interneteinstellungen gecheckt (unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen->Einstellungen alle Haken entfernt, HDCP aktiviert, automatische IP, automatischer DNS etc...)


    Der Router hat die IP 192.168.2.1 und SNM 255.255.255.0...
    Der PC kriegt vom DHCP Server allerdings die SNM 255.255.0.0 und irgendne IP von wegen 169.105.xxx.xxx...


    Über ne statische IP(IP 192.168.2.10, SNM 255.255.255.0, GW 192.168.2.1, DNS 192.168.2.1) hab ich es auch probiert, hat auch net geklappt....


    Noch jemand ne Idee?


    Router ist ne Arcor-Easy Box A600 WLAN...


    Edit:
    Komme auch net auf das Routerinterface...
    Nen Ping auf den Router hab ich nicht gemacht...vergessen...
    ipconfig /renew macht er auch nicht, hängt sich CMD auf...



    MFG Alex

  • #2

    Um Verbindung mit dem Router zu bekommen versuch es bitte mal mit Kabelverbindung, wenn du dann auf der Eingabeebene des Routers bist dann kannste dort alle weiteren Einstellungen vornehmen. Kann gut sein das der neue Stick die GW und DNS einstelluingen nicht korrekt bekommt.

  • #3

    die geschichte mit dem kaputten usbstick kommt mir bekannt vor...
    taugen nix die dinger finde ich....


    zu deinem problem...ich denke auch wie mein vorredner das es an den einstellungen im router liegt...also netzwerkkabel rausgeholt und das routermenü starten. dort wird der der damals den router eingerichtet hat nur genau diesen einen stick festgelegt haben, quasie als sicherheit,
    so das das ganze nur mit dem einen stick funktioniert. jetzt mußt du quasie den neuen stick dort eintragen und dann sollte es funktionieren.
    das er verbindung hat zeigt er dir ja nur lässt ihn der router nicht raus^^

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #4

    Moin,


    also wenn der Router läuft und nicht im Bereich WLAN so eingestellt ist, dass er keine "Neuen" aufnimmt, dann ist am Router alles ok!


    Wenn der Stick dann schon per DHCP keine IP bekommt und auch statisch sich nicht verbinden lässt, ist da was faul - entweder hast Du eine Firewall/Virensoftware drauf, die noch eingestellt werden muss ODER Du hast nicht die richtige Verschlüsselung gewählt und er hat sich nicht wirklich verbunden, gaukelt es Dir nur vor.


    Mal eine "Kabelverbindung" herzustellen, ist schon mal eine Massnahme, um die Konfig noch mal anzusehen und zu gucken, ob dann alles (Inet, Netzwerk) geht.


    Also ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Kontrolle Firewall
    2. alle Netzwerke des Sticks löschen (WLAN) und ihn neu nach Netzwerken suchen lassen - keine automatische Übernahme irgendwelcher Daten (manuell)
    3. Kontrolle Routereinstellungen


    Mike.

  • #5

    Danke...


    joa, mein nächster Schritt wäre gewesen dass ich nachher mal mit meinem Lappi über Kabel an den Router gehe....(beim PC meiner Tante müsste ich erst ne Netzwerkkarte einbauen da die Kiste keine hat...)


    Firewall/Virenscanner sind korrekt konfiguriert und Verschlüsselung ist auch dir richtige...(WEP)


    Werd mich dann nochmal melden...


    MFG Aex

  • #6

    Moin,


    mal prüfen, ob die MAC Adresse des neuen WLAN Sticks im Router steht, bei der Fritzbox wird das automatisch gemacht, aber bei anderen musst du eventuell die MAC Adressfilterung händisch konfigurieren.


    Und mal bitte prüfen, ob WEP nicht to low an Sicherheit ist! WPA PSK 2 sollten die Dinger schon machen...


    Grüße Alex

  • #7

    soooooo...sitz grad bei meiner Tante...
    Hab mich jetzt hier mit meinem Laptop und Kabel an den Router angemeldet.
    MAC Filtertabellen waren leer...


    Hab dann mal die MAC Adresse von meinem Lappi und von meinter Tante eingetragen und für den WLAN Zugriff nur die MAC Adresse von meiner Tante angegeben.


    Hat allerdings auch nichts bezüglich des Internetzugriffs geändert.
    Habe dann mal versucht ne andere Cerschlüsselung zu benutzen, auch kein Erfolg.
    AAALLLERDINGS, schalte ich die Verschlüsselung aus, funktioniert alles wunderbar...
    Habe dann jetzt erstmal die Verschlüsselung ausgeschaltet, die MAC Filterung für (W)LAN Zugriff und Internetzugriff aktiviert und den SSID Broadcast deaktiviert...


    Läuft jetzt alles soweit, das Netzwerk erscheint auch nicht mehr wenn man nach Netzwerken scannt und von anderen MAC Adressen kann man sich auch nichts ins Netzwerk einloggen...


    Werde das jetzt ERSTMAL so lassen und hoffen irgendwer hier hat ne konstruktive Idee was ich machen könnte um das Problem zu beheben, weil ohne Verschlüsselung kann es auf keinen Fall bleiben... ;)


    MFG Alex

  • #8

    Dann würde ich mal sagen, Stick und Router "verstehen" sich nicht so gut. Haste mal Möglichkeit anderen Rechner/Laptop zu testen, am Besten Laptop mit eingebauter WLAN Karte.


    Hatte das auch mal mit einem Speedport Router und einem HP Laptop, der wollte nur WEP sonst nix und hinterher nicht mal dass mehr.........-kann passieren sowas.


    Mike.

  • #9


    Uhh keine Gute Idee! Ist kein Problem mal eben einer Wlankarte ne dummy MAC zu geben, und schon biste drin..., es gibt in der Wardriving Scene super Progs um auch deine ausgeschaltete SSID zu übergehen, also dein WLAN zu finden... selbst für Anfänger, das nur zur Info.


    Wie vergibst du an dem Router den WEP Schlüssel, als Wort und er generiert dir einen, oder schreibst du manuell hexadizimale Zahlen?
    Beide Konfigurationen genau prüfen.(Stick u. Router)
    Wenn WEP dann nur 128 Bit.
    Du hast doch auch mit Sicherheit vier Schlüssel, sind die an dem WLAN Stick richtig vergeben? (d.h. es kann ja nur einer sein, also derselbe wie beim Router)


    edit:


    ich habe gerade gesehen, wenn du den Schlüssel für WEP generieren lässt, musst du dann an dem WLAN Stick die hexadezimale Zahl als Schlüssel eingeben (WEP geht nur über hexzahlen...)
    aber wie schon erwähnt, nimm WPA und höher, das kann das ding auch und da es ein neuer WLAN Stick ist kann der es mit sicherheit auch.


    Grüße Alex

  • #10


    Das ist mir schon klar, dass man da trotzdem mit einfachen Mitteln ins Netz kommt, aber ERSTMAL heisst bis Samstag wenn ich dazu komme weiter zu schauen...


    Ich habe sämtliche Verschlüsselungsmethoden probiert die der Stick und der Router unterstützen...sowohl mit ASCII als auch mit HEX Keys, 64 und 128 Bit, WEP, WPA, WPA2...


    Nix...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!