Konstanter, aber "rauer" Lehrlauf

  • #1

    moinsen


    Hab da ein Problem welches mich nun schon seit letzten Sommer plagt. Es geht um den spürbar "rauen" Leerlauf. Er ist zwar konstant (550 U/min +/-) und schwankt praktisch nicht (nur beim genauen hinsehen sieht man den Zeiger ganz leicht bewegen, vielleicht max. ca +/- 20 U/min wenn überhaupt, was ja normal sein drüfte).


    Früher, wenn ich an ner Ampel stand, spürte ich den Motor im Leerlauf praktisch nicht, manchmal hatte man sogar das Gefühl er wäre gar nicht an, so ruhig lief er.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat es letzten Sommer, nach der Ferienfahrt nach Griechenland und zurück, angefangen. Ich dachte zuerst könnte ja wegen schlechtem Kraftstoff sein welcher unterwegs getankt wurde. Leider hat sich dies aber nach einigen neuen Tankfüllungen nicht gebessert.
    Hab danach in 2 Tankfüllungen das Liqui Moly Additiv "Injection-Reiniger" oder so in den Tank gekippt, hat auch nichts gebracht.


    Da die VDD auch hinüber war war dies meine zweite Hoffnung zur Problemlösung, da sich diese anscheinend bei dem einen oder anderen in dieser Art geäussert hat. Aber leider nada.
    Nun habe ich noch den Ölwechsel gemacht (inkl. Öl-Schlamm-Spülung), neue Kerzen und neue Zündkabel, aber wieder nichts.


    Folgendes wurde soweit gemacht:
    - DIS Modul neu
    (noch letztes Jahr vor der Fahrt in die Ferien, war dazumal alles i.O nach dem Tausch)
    - neue Zündkerzen
    - neue Zündkabel
    - neue VDD (nun wieder schön trocken)
    - frisches Öl und neuen Ölfilter
    - neuer Luftfilter
    - LLR gründlich gereinigt


    Ein neuer Kraftstofffilter ist bereits eingeplant, wird demnächst auch noch gemacht.


    Ansonsten läuft der Motor sehr schön und auch sehr ruhig bei drehzahl, und hat auch Leistung, zumindest ist mir diesbezüglich nichts negatives aufgefallen. Nur dieser "raue Leerlauf" macht mir sorgen den man wirklich sehr gut spürt, irgendwie fühlt sich das ganze Auto an wie ein Vibrator (nur eben eine nummer grösser).
    :)


    Was könnte noch die Ursache sein?



    .

  • #9

    tagchen, klingt vielleicht jetzt blöd, aber ich habe manchmal das gefühl das es am wetter liegt. also eher an die luft. ich habe schon öfter verschiedene laufkulturen bei meinen motoren bemerkt. dicke fette hitze und das auto fuhr sich irgendiwe träge und schwerfällig an und motor ziemlich laut. am besten ist es nach nem regenschauer oder halt kühles wetter. da fährt er irgendwie besser hab ich das gefühl. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #10

    Macht mal die ahube auf.bewegt sich der Motor im Leerlauf?
    Ichhabe beio mir neue motorlager verbaut.An der Ampel muss ich manchmal da Radio runter drehen oder auf die Anzeige schaun ob was leuchtet.Man merkt kaum das der Motor an ist.
    dafür hört es sich bei 120 an,als würde Ich 240 fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!