Ganz schlechte Nachricht bekommen

  • #1

    Hallo!
    War heute bei einem Spezi in der Werkstatt um mein Tiefenproblem zu lösen
    (Mein Omega ist laut TÜV zu tief)
    Nun, als wir so unter dem Auto standen, sah er sich ein paar andere Sachen an, die wie sich dann herausstellte alle defekt waren!
    Zum einen die Querlenkerbuchsen, das Gummilager für die Kardanwelle, die Bremsen, die Ölleitung zum Ölkühler, ...


    Ich dachte eigentlich das alles in Ordnung wäre und wollte den Omi schon loben, weil er heuer noch nix hatte außer Lackierung und Ölwechsel!



    Nun die Teile sind sehr teuer: Querlenker 2x = 290 Euro + 150 fürs Kardanlager und 150 für Bremsen hinten und 95 für Hardyscheibe .... puh
    Sind das normale Preise?


    mein Lieber Freund! - das sind 685 Euro!!!


    PS: Die Leitung vom/zum Ölkühler, kann man da das kaputte Stück rausscheiden, und einen Schlauch einsetzen?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #3

    Hi Scotch,



    Ich hatte vor kürze auch ein Problem mit meinen Ölkühlerleitungen.


    Ich habe beide ersetzen müssen weil der Rost die Metallleitungen angefressen hatte und Öl raus kam.


    Bei Opel hätte es mir ein Vermögen gekostet. Es scheint das Opel für diese Leitungen eine Änderung vorgenommen hat und heute sehen die Leitungen anders aus.


    Wie auch immer, es war die Rede von 3 Leitungen à 95 Euros das Stück, ohne Mehrwertsteuer !!!
    ...... plus noch wenigsten einen halben Tag Arbeit.......
    .......und mit viel Glück vielleicht noch ein neuer Ölkühler dazu (circa 500 Euros) weil die Mutter vielleicht festgefressen sind und dabei der Ölkühler beschädigt werden kann !!!!!


    Ich habe beim Teile Dealer Hoschi angefragt, leider konnte er mir diese Leitungen nicht besorgen.
    Er hat mir aber eine guten Tipp gegeben : gehe mit deinen Metallleitungen zu einer Firma die dir Hydraulikleitungen aufs Mass herstellt !
    Er hat mir den Link zu der Internet Seite einer Deutschen Firma gegeben die sowas macht. Ich habe den Link nicht mehr aber es war die Fa. Hansa-Flex.


    Ich habe einen ähnlichen Service bei uns in Frankreich gefunden, nicht weit von mir, und habe für beide Leitungen 85 Euros bezahlt. Der Kerl hatte die Leitungen in einem Nachmittag fertig.
    Es sind aber keine Metallleitungen mehr, und ich wollte auch keine mehr, sondern dicke Hydraulikschläuche die besser zu montieren sind als starre Metallleitungen.



    Viel Glück,


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #4

    aber ist es nicht am Einfachsten, wenn ich das defekte Stück herausschneide, einen Schlauch nehme und diesen mit Schlauchbindern befestige?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #5

    Einfacher ??


    In der Theorie vielleicht.


    Aber um das defekte Stück herausschneiden zu können musst du zuerst die Leitung komplett aus dem Auto rausholen. Und das ist eigentlich das Schwierigste.


    Es kommt nun ganz darauf an wie du ausgerüstet bist.
    Hast du eine Hebebühne?
    Wenn ja, dann kann es effektiv leichter gehen um die Leitungen rauszuholen und nachträglich wieder einzubauen.


    Wenn nicht, und das war mein Fall, dann hat es keinen Sinn die alten Leitungen behalten zu wollen.
    Wenn du dir Hydraulikschläuche aufs Mass machen lässt, kannst du diese viel leichter wieder in den Motorraum bringen und montieren als starre Leitungen.



    Ich hatte zuerst auch vor das zu machen was du schreibst. Aber die Leitungen haben einen Außendurchmesser von 15 mm glaube ich, und dafür gabt es keinen Hydraulikschlauch der drauf passte. Die Schläuche waren entweder kleiner oder grösser, was für die Dichtheit nicht gerade das Beste ist.



    Versuche den Außendurchmesser deiner Metallleitungen zu messen und dann rufe mal bei Hansa Flex an und frage nach was die für Innendurchmesser haben.



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #7

    Mein Mechaniker meinte, ich solle neue Querlenker inkl der Buchsen nehmen... würde es komplett geben...


    und wegen er Leitungen... Tja, das muss ich mir mit meinem Mechaniker nochmal genau ansehen ...


    Ich bin aus Österreich und hier sind die Quellen nicht so stark am Sprudeln wie in Deutschland!
    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Hi,
    warum den ganzen Lenker tauschen, wenn es so billiger ist.
    Für den Mech. ist ein neuer Lenker einfacher, weil er die alten Buchsen nicht raus und die neuen nicht reinpressen muß.


    Aber mußt du Wissen.
    4 Buchsen ca. 160€ zu 290€ bei 2 neuen Querlenkern.
    Ich mein, du kannst auch 2 Querlenker bei Ebay bestellen, da bekommst die zusammen für 70€

  • #9


    Der TeileHoschi hier onboard hat auch super Preise für den kompletten Lenker!
    Darum ... (ich weiß nicht ob ich den Preis sagen darf)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!