2,0 16V gegen 2,5 V6

  • #1

    Hi Leutz.


    Ich fahre derzeit einen 2,0 16v. Bin aber am Überlegen auf den 2.5 V6 zu wechseln.
    Könnt ihr mir tipps geben worauf ich beim 2.5 achten muß???
    Lohnt sich der wechsel???
    Wie ist der Motor??? Sorgenkind oder Traummaschine???
    Wieviel steuer kostet der 2.5???
    Was verbraucht der 2.5???
    Was ist die beste Ausstattung beim 2.5 wenn man lange strecken fährt???


    Die 170PS vom 2.5 würden mir vollkommen reichen. Daher hab ich mich für den entschieden und nicht für den MV6. 211PS in einem Omega klingt zwar klasse, aber bei 3l Hub, da kann ich mir die steuer nicht mehr leisten. 2l Hub kosten ja schon 136€. Ich wäre euch dankbar wenn ein paar 2.5 V6 Fahrer ihre erfahrungsberichte rein setzen könnten.


    Am liebsten wäre mir als nächstes auto auch ein Automatik. Meine Frau kommt nicht so mit der Schaltug klar und daher wollen wir einen Automatik. Ich hasse es wenn immer nur ich fahren muß.


    ich danke euch schonmal. Gruß waschi1982

  • #2

    Hi,
    hab jetzt keine Lust alles einzeln zu kommentieren- Du musst Dir nur mal die Rubrik "Kaufberatung" durchlesen und es werden 98% Deiner Fragen beantwortet. Die anderen 2% werden ebenfalls im Forum beantwortet


    Das finde ich interessant:


    der 2.5er kostet 184,-€ Steuern pro Jahr (Euro2) der MV6 220,80€ pro Jahr (Euro2) wenn Du Dir die 36,80€ teurere Steuer schon nicht leisten kannst, vergess den V6 Traum ganz schnell wieder und bleib beim 4 Zylinder. Der V6 kann einen kostenmässig in der Reperartur auffressen ;)

  • #3

    2,5 v6 automatik :nono:
    würde ich mir nicht kaufen da der verbrauch zu hoch ist und die leistung auch zu wenig


    probs sind ja die buchsen im vorderen bereich ist aber normal durch das hohe gewicht


    ventildeckeldichtung solltest du vor dem kauf kontrollieren, einfach ein oder zwei zyndkerzenstecker mal abziehen und gucken ob die kerzen im öl stehen wenn ja ist die dichtung zu wechseln


    steuern bezahl ich für meinen 168 €

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Verstehe ich jetzt nicht. Warum hat der V6 und der MV& beide Euro 2??? Mein 16V hat Euro 4! Nunja, das der unterschied bei der Steuer so gering ist, wusste ich nicht!


    Ist der V6 so anfällig??? Der MV6 ist doch auch ein V6! Warum ist der nicht so anfällig???

  • #5

    Nabend,


    also hab eine Limo mit der 2.5V6 Maschine und Automatik und bin zufrieden, sicherlich, nach kurzer Zeit, reichen dir die Leistung irgendwann auch nicht mehr, aber kam auch vom 2.0 mit Automatik, zum 2.5 und das war ein Quantensprung ;)


    Das der V6 nicht "günstig" im Unterhalt ist, sollte Dir klar sein, was die Macken angeht, die kennst Du vom 2.0er auch schon, nur dass hier alles etwas teurer werden kann.


    Ausgeben musste Du für ein brauchbares Modell, je nach Baujahr und Ausstattung, bestimmt 3.500 - 5.000 Euro.


    Ein MV6 ist sicherlich ganz schön, muss in meinen Augen aber auch nicht sein.


    Greetz, Mike.

  • #6

    Eigentlich reicht mir meiner auch.Mir geht es hauptsächlich um die Automatik. Damit meine Frau das Fahren nicht verlernt. ab halt gedacht das ich, wenn ein anderer, einen mit mehr leistung nehme, damit ich auf der Autobahn auch mal vom fleck komme wenn es schnell gehen muß.


    Die macen kenne ich wirklich vom 2.0! Was der mich in letzterzeit geärgert hat ist nicht mehr normal. ABer man kann es verkraften.


    Die Secundärluftpumpe ist kaputt.Hab die Scherrung gezogen. Jetzt hab ich irgentwie einen Leistungseinbruch. Kann aber sein das ich mir das nur einbilde.


    Ein Reifenplatzer vor 2 Wochen.Jetzt suche ich verzweifelt 2 gebrauchte reifen damit ich den Sommer noch fahren kann (falls ich ihn behalte).


    Ständig brennt mir die Fahrbirne auf der Beifahrerseite durch (Hab die Linsen).


    Aber trotzdem hänge ich an ihm. Und wenn er weg kommt dann wird es wieder ein Omega.

  • #7

    Also ich würde dir zum 2.016V raten .
    Ist eifach in dem Unterhalt preiswerter als der V6.
    Egal ob 3.0, 3.2 , 2.5, 2.6 sind alles 6Zylinder . Und wenn du für alles in die Werkstatt muß (Krümmer , ZKD) und ähnliches na dann Prost.
    Und wenn du schon an der Steuer schluckst dann kannst du gleich aufhören .
    Leistung kommmt nunmal von LEISTEN können .
    Ich bin zufrieden mit dem 2.0 .
    Na klar ist so ein V6 schöner, cooler,. Aber das kosted alles.
    Gruß Mike

  • #8

    Es ist und bleibt ganz einfach eine Kostenfrage. Ein V will nunmal bezahlt werden. Und durstig ist er auch, selbst wenn man ihn ruhig fährt will er immernoch futter haben... fangen dann die reparaturen an, wirds böse.


    Und wenn du schon probleme mit der Steuer hast... lass es direkt sein...

  • #9

    Hallo Leute,


    ich muss euch in einem Punkt widersprechen.



    Habe mir 2002 eine 2,0 16V Limo gekauft mit Automatik und nach 15 Monaten einen 2,5 V6 Limo auch mit Automatik und habe einen Verbaruchsvorteil von einem halben Liter gehabt, weil der Motor mit dem Gewicht einfach besser zurechtkommt.


    Was die Reparaturen angeht bin ich bei euch, aber auch nicht so dramatisch, finde ich.



    Gruss an alle....

  • #10

    Omega_BV6
    und den schritt zum v6 hast bestimmt nicht bereut denn der fährt sich halt besser da wie du schon geschrieben hast der motor besser mit dem gewicht klaar kommt


    bin ja manchmal mit nem omega b 2liter 8v caravan unterwegs und ich muß mal sagen so ja nicht schlecht da man den motor nicht hört aber wenn man gas gibt kommt auch nichts und wenn ich die reparaturen sehe naja


    krümmer defekt, buchsen vorn ausgeschlagen diff kaputt und diese teile kosten genausoviel wie beim v6 außer das man zwei krümmer hat

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!