Lohnt noch Umrüstung auf Autogas?

  • #11

    ichgebgas:


    Sei mir nicht böse, aber einen Peugeot 106 mit einem Omega zu vergleichen, ist doch der Hammer. Dann kannst du auch ein Schlauchboot mit Außenborder gegen einen Ausflugsdampfer setzen: Was glaubst du wohl, wer mehr verbraucht?


    Nun mal im Ernst:
    1.Logisch ist, je mehr man fährt, desto mehr man spart.
    2.Je mehr Kurzstrecke man mit einem umgerüsteten Auto fährt, desto geringer wird die Ersparnis, da ja bei jedem Start erst einmal Benzin verbraucht wird.
    3. Umgekehrt bringt dann viel Langstrecke auch eine besonders hohe Einsparung.
    4.Habe nach der Umrüstung meines Omi 2,2 (BRC) bei km-Stand etwa 50000 über eine Strecke von knapp 3000km alle Tankfüllungen erfasst. Dabei war eine Superspritfüllung.
    Der Anteil an Kurzstrecken war relativ hoch (bin selbständiger Handwerker). Über diese Strecke habe ich Treibstoff-Kosten von ziemlich genau 10 Cent pro km gegenüber 17 Cent pro km bei reinem Betrieb mit Superbenzin gehabt.


    Wie lange ihr eure Autos noch fahren wollt oder wie lange sie noch halten, muss jeder selbst wissen bzw. abschätzen.
    Aber mit den obigen Zahlen kann man sicher rechnen!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #12

    ?????
    1. Eine komplette Prins inkl. Tank kostet in Deutschland 1500 Euro. Wenn man nun 1800 bezahlt hat, denke ich, das das in Ordnung ist. Wir sind hier ja nicht in Polen oder sonst wo, wo die Leute für ein Warmes essen arbeiten gehen.


    2. Einen Peugot 106 als Vergleich zu nehmen ist ja wohl ein bischen, naja, falsch. Oder darf ich mit deinem Auto unseren 1500 kg Wohnwagen ziehen?? Wohl kaum. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    3. Eine Anlage mitzunehmen ist kein Slogan, sondern die bittere Wahrheit.
    Ein Bekannter hat Sie aus seinem Verunfallten ausgebaut und zusammen mit dem "neuen" zur Werkstatt gebracht. War kein Problem. Er hat nur die reinen Lohnkosten gehabt. (etwa 300 Euro).


    4. Die mehrkosten der Gebrauchten entsprechen der Realität. Einfach mal bei Mobile suchen. Ich rede hier aber von den Kisten, wo der Motor läuft und die Anlage eingetragen ist. Alles andere wäre mal wieder der Vergleich mit Äpfel und Birnen.

  • #13

    Tach


    Also mein X20XEV braucht laut BC 10.6 L/100km. Überwiegend Landstraße und kein Rentner Fahrstil aber auch kein Schumi Heitzer. Als der Krümmer noch dicht war hatte ich ihn sogar auf 9,9L.

  • #14

    Hallo,


    ichgebgas - ...ich mußte erst mal googeln , was das ist , ein PSA106 ! Junge , junge , du willst uns erzählen , der normalgebaute Mitteleuropäer kann mit sowas fahren ?
    In den Ommi passe ich so grade rein - in den Elefantenrollschuh nur mit Gewalt ...und wenn ich dann aussteige und hab den Gurt vergessen - hab ich das Ding auf´m Rücken :tongue:...


    @all - ...im angrenzenden EU - Ausland (speziell Holl...Niederlande) ist eine absolut baugleiche Anlage rund 500 Euro billiger als in D und die bekommt man auch hier eingetragen ! Bei uns sind die Preise so gestaltet , wie es der Markt hergibt...schaut euch mal bei den Nachbarn um.Als es für mich noch interessant war , wollte man mir hier 2300 Euro abknöpfen , günstigster Anbieter ...mit deutlichem West/Ost - Gefälle.
    Na , ist auch schon ein paar Jahre her.


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #15

    pumamika
    nein, ich bin dir nicht böse :) Man kann das schon vergleichen, denn wenn ich allein fahre, ist es völlig egal, wie groß das Auto ist. Und tatsächlich hat der 106er dann eben tatsächlich weniger Kosten auf 100km. Und die Tempobegrenzten Autobahnen hier machen dann keinen Unterschied zum Omega. Ich bin genau gleich schnell.
    zu deinem 4.: siehe meine SpritmonitorSignatur :)


    vaterx25xe
    In deinem Fall mag der Vergleich mit einem 106er falsch sein. Ich ziehe aber keine Wohnwagen - und nicht jeder macht das. Wenn ich allein fahre, ist der 106er preisgünstiger.
    Und wenn dein Bekannter die Anlage für 300 Euro hat umbauen lassen können, hat er Glück gehabt. Die Werkstattpreise hier, inkl. Einstellung, Tüv-Abnahme usw. sind so, dass es sich für mich nicht gelohnt hat. Der Omega ist bereits mein drittes Auto auf Gas, und jeweils hatte ich die gleiche BRC Just drin. Eine Mitnahme hat sich nie gelohnt, da es verschiedene Autos waren, die verschiedene Leitungen, Tankgrößen, Verdampfer usw. benötigten.


    BigBadJoerg
    Naja, du hast nicht ganz Unrecht mit der Größe. Aber für mich geht es. Ich bin "nur" 184cm hoch. Ich habe die gleichen Recaro Ergomed DS je in Omega und Peugeot, d.h. der Sitzkomfort ist in beiden gegeben. Der Peugeot ist halt lauter - sonst ist da bei meinen wöchentlichen 800km kein Unterschied.




    @ die ganzen Gas-Empfehler...
    Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, alle, die hier und anderswo für GasFahrzeuge missionieren, haben das Prinzip der Marktwirtschaft noch nicht verstanden... Je mehr Autos mit Gas fahren, desto größer die Nachfrage, desto höher die Gas- und Umrüstpreise. Als ich vor knapp 9 Jahren mein erstes Gasauto hatte, kostete mich der Liter zw. 0,90-0,95DM und ich musste 7km Umweg zur einzigen Tankstelle weit und breit fahren. Die Umrüstung hat mich damals ~2000,-DM gekostet, beim zweiten Auto vor 5 Jahren waren es schon 1400,-Euro und Preise zw. 49-54ct/Liter. Die letzte Umrüstung ist finanziell nicht vergleichbar mit den anderen, aber die GasPreise sind in den letzten beiden Jahren doch enorm gestiegen. Hier ist nix unter 65-72ct/Liter zu bekommen. Das ist schon ganz schön viel.


    Und je mehr Leute hier für Gas missionieren, desto teurer wirds. Schade...


    Aber, ich bin schon am Vorbereiten: Das nächste wird ein AltPÖler, mit ~5ct/Liter :]

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!