Schaltknauf kürzen ?

  • #1

    Hallo Leute,


    weiß jemand von euch ob es möglich ist den schaltknauf bzw. das gestänge zu kürzen? mich persönlich nervt es immer ein wenig wenn ich diesen riesen schaltknüppel sehe.


    wie bekommt man eigentlich den originalen schaltknauf ab? will ihn nicht ausversehen killen beim probieren :rolleyes:


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #2

    Hi.
    Wenn Du Glück hast kriegst Du den Schaltknauf so abgezogen. Unten vorher etwas Sprühöl rein und kräftig ziehen.
    Das Gestänge kürzen ist aber mit viel Aufwand Verbunden, wegen der Rückwärtsgang Arretierung.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #3

    hallo, also das mit dem sprühöl geht am besten. bisle zeit mitbringen. ich hab ewig gezogen und is nix passiert. als ich mich dann für einen finalen endzug entschieden habe ist er dermaßen leicht abgegangen und ich hab mir die bire am lenkrad angehaun.
    ich hatte da problem, dass mein neuer schaltknauf innen kürzer war, d.h. wenn der neue montiert war hatte ich ab knauf 2cm abstand zur rückwärtsgangarietierung. hab dann das gestänge um nen cm abgesägt und gut war.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #4

    Hallo , die Modelle ab 96 hatten einen kürzeren Schalthebel . Vielleicht findest Du ja einen für wenig Geld beim Autoverwerter und brauchst den dann nur zu tauschen .
    Andre

  • #5

    Hey Leute,


    danke für die antworten. also verstehe ich das richtig das der knau "nur" gesteckt ist richtig?


    das mit dem gestänge absägen hatte ich auch schon überlegt aber wie gesagt die arretieung...
    naja ich schaue mir das im urlaub mal in ruhe an. da muß doch was zu machen sein :D


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #6

    hi jungs... gibt was neues zu dem kürzen ?

    habe heute mal en weng auseinander gebaut und naja hab das plasteding zum ziehen der arretierug en weng ausgedehnt... ds heist nu muss ich eh ws machen 8o

  • #7

    Die Rückwärtsgangarretierung brauchen wir alle nicht.......


    Für die unter uns, die es nicht glauben wollen...
    Versucht mal aus einem Gang direkt in den Rückwärtsgang zu schalten ohne über die Nullstellung zu fahren. Also vom 5ten direkt in den R. -> Stimmt, keine Chance.
    Im Getriebe befindet sich eine Sperre die den R-Gang erst nach "Überfliegen" der Nullstellung freigibt. Und wer ist so blöd vom 3 in den R zu schalten oder beim hochschalten vom 4ten sich in der Richtung zu vertun?


    ALSO:


    Knauf ab,
    Arretierung raus.
    Sück raussägen.
    Oberstes Teil mit der Verzahnung für den Knauf wieder aufschweißen.
    Knauf drauf
    Gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!