Hallo, ich fahre einen Omega B Bj 95 mit einem 2,0 16V Motor.
Wenn ich so zwischen 70 und 100km/h eine gleichbleibende Geschwindigkeit im 5. Gang fahre, ruckt er in verschiedenen abständen immer wieder.
Wenn ich aber schneller fahre ist es weg.
Hat evtl. jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Andre
Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit
- Andre535
- Erledigt
-
-
-
#2 .....die Nadel im Heuhaufen
Das kann ja so ziemlich alles sein: Ansaugung (Luftfilter) oder Spritzufuhr (Spritfilter) über Elektrik (Kerzen, Zündkabel, Verteiler, KWS, NWS, Lambdasonde) bis hin zu "was weiß ich noch alles" :hammer:
Fährst immer kurze Strecken, dann blas ihn mal ordentlich frei, wenn Kerzen und Filter lange nicht gewechselt wurden, dann das mal probieren, alle Kabel und Schläuche kontrollieren und und und.
Wenn er sonst läuft, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Viel Erfolg.
Mike.
-
-
-
#4 Gleiches Problem seit 3 Tagen bei mir, allerdings bockt er die ersten 1000m richtig.
Das ruckeln liegt im Drehzahlbereich 2000-2500 Umdrehungen. Meiner ist Baujahr 97.
Kerzen sind seit heute neu, Kabel ok, wurde Karfreitag richtig saubergefahren, Ölwechsel wurde auch erst vor kurzen gemacht als bei mir die ZKD + ÖWD+ VDD getauscht wurde.Im moment tippen wir hier auf Agr oder Kat
-
-
-
#6 Moin Jungs,
mein damaliger hatte das auch, immer zwischen 80 und 100km, Teillast und knapp ueber 1000U/min.
Erst gab's biem FOH nen Softwareupdate fuer's
Automatikgetriebe (wegem nervoesem Hin- und Herschalten) was wohl ausfaellt, wenn ihr alle nen Schalter fahrt.
Im zweiten Anlauf gab's nen neuen Leerlaufsteller und ne neue Hohlschraube (beides total zugekohlt), Drosselklappengehauese und Entlueftungsschlauche sauebern und weg war's.Fragt jetzt nich was der Leerlaufsteller damit zu tun hatte, wahrscheinlich war's die
Summe aller Macken.
Und auch die unter euch mit Oelabscheider sollten da mal gucken, der verzoegert den Rotz nur, verhindern kann er ihn nicht denn meiner hatte von Anbeginn einen. -
-
#7 Was ist denn bitte schön eine Hohlschraube?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich so ein Ruckeln bei meinem früheren Gefährt hatte. Fährt man oft in dem derzeit kritischen Bereich, in dem es also derzeit anfängt zu ruckeln, dann sollte man auf jeden Fall das DK-Poti testen, sofern der beim Omega auch so heißt. Der nutzt sich ja entsprechend der monotonen Belastung stark ab. Hilfreich ist dabei, wenn man die entsprechenden Werte, also die Vorgaben, kennt und man diese dann nachmessen kann. Reinigen hilft hier auch meines Wissens nur bedingt bzw. temporär. Ein Wechsel ist nicht sooo teuer und bringt meist Besserung.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!