Riesenloch im Motorblock

  • #1

    Hi Freaks,


    wollte euch mal um eure Erfahrungen bitten.


    Es handelt sich um einen MV6, 124tkm runter, nun ist wohl während der Fahrt auf der Autobahn entweder die Kurbelwelle oder die Pleuel gebrochen.
    Im Block ist ein Loch mit ca. 5x10cm auf Höhe der Kurbelwelle linke Seite.


    Wieso kommt sowas, vorallem bei der km-Leistung. Erwischt es bei so einem Schaden die Zylinderköpfe bzw. die Ventile?
    Würde mich mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit sowas habt?
    Diese Motoren sind doch eigtl. unkaputtbar??? Oder kommt so etwas auch durch Ölmangel etc.?


    Danke für eure Antworten


    Gruss

  • #2

    Hallo,


    jetzt erzähl bloss nicht das du dir einen MV6 geholt hast
    und diese ganze Geschichte da passiert ist 8o


    also, ich habe bis jetzt noch nie einen MV6 gesehen oder gehört
    der Probleme mit solchen sachen hat.
    das er sowas kriegen kann ist schon wohl möglich.
    aber ob es so einfach durch Ölmangel kommen kann keine ahnung ?(


    ich hoffe jetzt nur noch das es nicht deins ist :(


    MfG...Özer

  • #3

    Hi


    Eigentlich halten die 3 liter was aus, aber ich hab es auch schon geschaft so ein v6 in den Himmel zu schicken!!!!


    Gruss Dirk

  • #4

    Also,


    ich hab mit mittlerweile den dritten MV6 3.0 geholt!
    Der erste hatte nur elektrik Probleme!
    Der zweite Kurbelwelle gebrochen!
    Nummer 3 hab ich dann mit Kurbelwellenschaden gekauft und einen neuen überarbeiteten Motor reingemacht!


    Also nix geht über die alten 3.0 24V ausm Senator oder Omega A!
    Steuerkette ist halt schon besser!
    Darum plan ich mit Nr2 einen Umbau auf 4.0 24V!

    Nobel geht die Welt zu Grunde



    Sommer:
    Omega B MV6 Caravan


    Winter:
    Omega A 2.0i Caravan :O

  • #5

    Hi,
    das mit dem Loch im Block kenne ich auch. :)
    Aber immer nur auf der linken seite.
    Rechts scheint der Block stabiler zu sein. :tongue:


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Hallo Freaks,


    Catera: Hat das einen bestimmten Grund? Pleuelverbindungen o.ä.


    Aber warum linke Seite, hast du schonmal einen auseinander gebaut?


    Ich mach mal ein Foto, wenn ich rankomme, sieht echt brutal aus, wie der den Block zerschlägt.


    Gruss

  • #7

    Wurde beim V6 erst die Ölpumpe oder ähnliches gewechselt?
    Weil es von Opel intern einen Artikel gibt in dem vom Lagerschaden gesprochen wird weil an einer bestimmten Stelle keine Dichtmasse verwendet werden darf und es wohl teilweise doch häufig gemacht wurde. Dabei ist dann eine Ölversorgung unterbrochen und es kommt zum Lagerschaden. Folglich kann ein Pleule abreissen und sich den Weg an die Freiheit "hauen".
    Dieses Beispiel ist also eine bekannte Sache bei den V6 Motoren, ob dies bei deinem auch so ist weiss ich natürlich nicht.


    Gruss

  • #8

    Hi,
    ich habe keine Ahnung warumm immer links.
    Ist immer links der in der mitte gewesen und das Loch fast so groß wie ein Kolben.
    Bilder habe ich welche. Sind aber leider nur schlechte Handybilder.


    Gruß Catera

  • #9

    Danke euch,


    genau so sieht das Loch aus, also wohl immer die gleiche Stelle.
    Mir stellt sich aber die Frage, ob es nur ein 3 Liter Problem ist oder das ganze auch bei den 2,5 vorkommt.


    Dann kann ich ja gleich einen 2,5er reinmachen, von denen bin ich nämlich schon
    einige gefahren die letzten Jahre, immer ohne Probs...


    Catera: Nachdem du Bilder hast, gehe ich davon aus, dass du schon einen zerlegt
    hast. Kann man die Zylinderköpfe samt Ventile nach so einem Schaden weiterverwenden, oder hat es die auch zuammengeschlagen?



    Danke und Gruss

  • #10

    Hi,
    ich habe schon mehrere zerlegt. ;)
    Ob du die Köpfe weiterverwenden kannst, kann ich dir nicht sagen.
    Dazu musst du sie runternehmen und überprüfen.


    Bei dem auf den Bildern waren die Ventile krumm und ich habe dann alles entsorgt.
    Bis auf den Ölkühler.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

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