Wieviel Hund passt in mein omi C'van?

  • #1

    moin omi brummer


    frage:
    wer hat nen grossen hund?
    und wer hat einen zu grossen hund?
    was habt ihr für erfahrungen mit eurem vierbeiner im caravan?
    wer hat ne box, und wenn, woher hat er sie?
    und an teile hoschi. kannst du alles liefern was den hund begeistert?


    wir tendieren zum kauf eines grossen hundes wie neufundländer, deutsche dogge oder türkischem kangal.


    danke für ure infos für umbau des innenbereiches, und der erfahrungen mit euren hunden.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #2

    1. Es gibt keine zu großen Hunde nur zu Kleine.
    2. Ich habe die Bromet Hundebox (Doppelbox), wäre aber für deine Rassen die du favorisierst auch noch zu klein. Am besten du baust dir ein Alugitter zwischen Laderaum und Font und ein passgenaues Gitter mit Tür vor die Hecktüre, damit hat dein Hund dann genügend Platz und mit einer einstellbaren Trennwand kannst du 1/3 des Kofferaumes noch für Gepäck nutzen.


    Wenn es geht aber den Hund nicht in und von der Ladefläche springen lassen, da es für diese Rassen eine scheiß Mittelhöhe ist, genauso wie wenn wir eine Treppe heruntergehen die dann so 1,5 Treppenstufen Höhung hat, das geht voll auf die Gelenke.

  • #3

    Hi Stef


    Also wir haben zwar keine großen Hund,nur zwei kleine (Dackel und Beagle),aber bei uns in Hundeverein haben viele mit großen Rassen eine Stabile Alubox im Auto.
    Diese bekommst du in verschiedenen Größen schon für schmales Geld bei ebay.


    Unsere zwei reisen auf der rückbank mit einen K9-Sicherheitsgeschirr.


    Gruß michi

  • #4

    Mahlzeit,


    wir hatten früher den A Kombi und einen 67 cm DSH Rüden.
    Der hat ordentlich Platz gehabt.


    Das sollte auch grösseres passen und wie schon geschrieben gerade bei den grossen Rassen nicht herausspringen lassen. Unser hatte es ruckzuck raus und ist selbst ein und ausgestiegen ohne zu springen. Er ist mehr gekletter wie gesprungen so brauchten wir Ihm kaum zu helfen.



    Das ist wirklich belastend für die Gelenke.



    bis denn vom SVen

  • #5

    moin moin


    dank euch für die ersten guten feedbacks.


    wie isses denn, wenn man dem hund ne art rampe oder treppe hinmachen tut. macht des sinn, oder iss des nur rausgeschmissenes geld, wo sich der hund drüber todlacht?


    brauchts bei so grossen huunden wie wir gerne einen hätten gen heckscheibe überhaupt ne vergitterung/tür, oder kann man da gen hinten offen lassen und die box so konstruieren das sie bis ans glas kommt und da mit nem anständigen gummi rüttelfrei ansitzt?


    stef


    ps. danke für die links zu 3, 2, 1 meins, aber fürn hund will ich material das ich vorher:
    a) ausgemessen
    b) begutachtet habe
    c) ganz sicher geprüft und abgenommen ist, denn unser zukünftiger hat doch nen anständiges gewicht und masse in dem kofferraum




    Doggydog
    stimmt, hunde können nicht zu gross sein, höchstens die ome zu klein :)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #6

    Hallo,


    dann will ich auch mal, in nen Kofferraum von nem B Car. passt so allerhand. Habe mir erlaubt mal ein Bild anzuhängen.



    Mein Kollege, auch Omega Fahrer hat sich extra eine Box anfertigen lassen, was richtig viel Geld gekostet hatte. Hat aber auch nur "Schäferhunde".


    Ich hatte mal ne Wanne, die bis über die InnenKotflügel gereicht hat, war einfach sauber zu halten.


    Achso, die Rücksitze müssen nicht umgelegt werden.


    http://img247.imageshack.us/img247/1261/bild340hy3.jpg


    Gruss Chris

  • #7

    Also Rampe macht Sinn bei kleineren Hunden, denn die ganz großen können direkt einsteigen. Hinten offen kann problematisch sein, da du dann immer im Stress bist beim Klappe aufmachen, sollte mal ein anderes Tier in der Nähe sein. So ein Gitter hinten mit Klappe ist ganz praktisch auch wenn man unterwegs ist. Beispiel Rastplatz, Klappe auf schön viel Luft rein, Hund kann nicht raus, andere Hunde können nicht an deinen Hund.
    Wenn du mal auf einen hundeplatz fährst kannst du gute Konstruktionen bewundern, die sich auch Ruck Zuck ausbauen lassen können. Meine Bromet Hundebox hat schon ordenlich Gewicht (ca. 38 kg) und deshalb ist sie für ständiges rein/raus eher ungeeignet.

  • #8

    man dankt ein weiteres mal ...


    ich merke, mit einem grossen hund und einem grossen caravan isses ned gemacht :)


    will ja den hund auch wieder überall dabei haben, wie früher meinen alten hund, und da isses mir schon sehr wichtig das alles funzt wie's soll


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!