lima zu schwach

  • #21
  • #22

    hupps sorry


    radio JVC KD SH909 ist bei mir verbaut und leihweise vom kumpel nen JVC dvd radio


    gemessen hab ich mit einem multimeter


    hab jetzt uch mal gestestet mit nem zweiten auto der spannungsabfall war nicht mehr so groß aber auch nicht das ware 11,9 ladestrom
    mal sehen was das würd mit der zweiten batterie


    oder hatt noch einer nen besseren vorschlag???? ?(


    habe letzte woche mal mit kinetik deutschland gesprochen und die auskunft bekommen das die endstuffe die ich verbaut habe der totale stromfresser ist
    der vorschlag von denen starterbatterie größer einen vernüpftigen quwerschnitt nach hinten legen und dann jetzt kommts EINE ZWEITE BATTERIE und denn passt dat einzigste prob was denn noch kommt wie bekommt man das dann geladen :( mal gucken ob ik da nicht doch ne zweite lima drann bekomme

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #23

    hallo Blackbeast99


    ich denke mal dass deine jetztige Batterie einfach hinüber ist, mehr nicht, da hilft dann selbst der beste Cap auch nichts mehr. Und die Lima kann den Spannungsabfall auch nicht 100%ig abfangen, sönst könnt man ja auch gleich ganz ohne batterie herumfahren.


    mein Vorschlag: vorne nach der Lima nen Verteiler (Diodenblock), sollte im Car HiFi Bereich problemlos zu bekommen sein. Vom Verteiler mal an die original Batterie vorne, und mal auf die Zweitbatterie für die Anlage (ne Sicherung noch dazwischen). Am besten diese gleich hinten so nahe wie möglich bei der Endstufe verbauen. Da genügt dann in der Regel ein guter 1 Farad Cap, bis 2 Farad sind dann bei deiner Endstufe etwa das Optimum und mehr sollten nicht wirklich nötig sein. Von der hinteren Batterie dann auch gleich alle anderen HiFi Komponenten mit Strom versorgen mit entsprechenden Sicherungsblöcken und Verteilern.


    Das hat den grossen Vorteil dass Du vorn fast nichts machen musst, lediglich den Verteiler montieren und ein passendes Kabel (da genügt dann auch ein kleiner Querschnitt), am besten Plus und Minus, nach hinten ziehen um die Zwietbaterie zu laden. Die Lima lädt dann beide Batterien abhäbgig davon welche wieviel Ladestrom benötigt. Da die Zweitbatterie schon in der Nähe der Enstufe ist brauchst Du auch nicht mehr so viel Kabel mit grossen Querschnitt und der Wiederstand ist auch entsprechend geringer.


    Noch ein grosser Vorteil dieser Variante: Wenn Du mal lange Musik hören sollltest und danmn dabei die Batterie hinten leer wird, kannst Du dein Auto trotzdem ohne probleme starten da die original batterie weiterhin den eigentlichen dienst verrichtet und nicht durch die Analage belastet wird/wurde. Auch im Winter ist diese variante ein Vorteil.


    Aber bitte NIE zwei Batterien einfach parallel verbinden und so an die Lima hängen, das funzt auf dauer nicht. Die würden sich sonst gegenseitig entladen (wegen inneren Wiederstand).


    Ich hab schon sehr sehr vieles probiert bezüglich Stromversuorgung für grössere HiFi Anlagen, und muss sagen dass ich nur mit dieser Variant absolut und kompromisslos zufrieden war.

  • #24


    naja ich würde mal sagen das gleiche habe ich auch gesagt, aber was solls. darum nur kurz was zum zusatzbatterie einbau.


    du brauchst keine zweite lima, ich habe vorne ein 65ah und hinten ein 55ah und keine probleme mit meiner, wenn du dir die kinetk hc 600 holst hast du 20 ah mehr, das sollte die lima mit links machen.
    im carhifi bereich ist es normal das man die zweite batterie der ersten parallel anschließt. wenn man viel im stand hört, kommt dann noch ein trennreali zum einsatzt, welches die erste von der zweiten batterie trennt, wenn der motor aus ist. da ich aber denke, dass du deine nur haben willst um spannungseinbrüche zu verhindern, brauchst du keins. und nein, die batterien entladen sich nicht gegenseitig. sie machen einen spannungausgleich, das war’s. wenn sie sich gegenseitig entladen, müssten sie ja zu verbrauchern werden, was unlogisch ist.
    hier ist aber noch mal ein link wo leute es ausprobiert haben.
    http://www.hifi-forum.de/index…read=9114&back=&sort=&z=1
    außerdem ist zu beachten, das jedes kabel das am pluspol ist nach spätestens 30 cm abgesichert werden muss und es macht sinn das kabel von der lima zur ersten batterie zu verstärken.

  • #26

    von der lima zur starterbatterie wollte ich in 25 oder 35cm² gucken was ich da drann bekomme


    mit den sicherungen ist klarr muß bloß noch gucken wie hoch ich absicher und ob ich an das kabel was zur zweiten batterie geht zwei sicherungen verbaue also eine im motorraum und eine im kofferraum?


    habe dann 122ah verbaut gucken ob das dann reicht


    außerdem wollte ich dann jetzt entlich mal ein dickeres kabel zum radio legen direckt von der batterie +/- aber welcher quwerschnitt ???

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #27

    wie gesagt spätestens nach 30cm eine sicherung, das heißt das du eine vorne und eine hinten brauchst. die sicherungsgröße ist vom kabel abhängig und da kannst du das alte ja weiter benutzten, das heißt hinten nochmal die gleiche rein und fertig.
    Mit den 122 ah musst du schaun, also ich habe 120 drin und bisher noch keine probleme, aber ich fahre überwiegend langstrecke, wo ich dann klima und lüftung aus habe. Am best ist wenn du dir noch eine spannungsanzeige einbaust, gibt es von dietz und brax oder du machst es so wie ich und nimmst eine alte spannungsanzeige von einem cap, dann weißt du was sache ist.
    Zum radio würde ich 6mm² legen, das sollte ok sein, werde ich auch noch machen (wenn ich mal zeit finde).


    mr_shaba
    das war keine kritik, so macht man es halt normalerweise im carhifi bereich und billiger ist es auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!