8 monate mit dem omni

  • #1

    X(will hier mal meine erfahrungen mit dem omega 2,6 bj 2001 zum besten geben
    besitz 7 monate
    beim kauf wurden folgene dinge gemacht:
    -neue vor und endschalldämfer
    -batterie
    -simmering differenzial-öl
    -neue sommerbereifung
    -dursicht
    -tüv und asu neu
    -zündkerzen
    neue bremsen komplett


    in den letzten 8 monaten wurden gemacht zum teil auch vom händler:
    -motor abdate
    -bremsflüssigkeit
    -vdd beide
    -alle simmeringe vorne am motor
    -klimawartung
    -getriebeöl
    -motordämmung erzetzt wegen marder
    -scheibenwicher
    -zahnriemen und rollen
    -sclüssel und zwei batterien
    -keilrippenriemen
    selber so 800 euro bezahlt (durch zahnriemen wechsel und dämmmatte und kleinigkeiten
    -lager dreieckslenker


    gemacht wird jetzt noch warscheinlich auf garantie
    -obere ölwannendichtun und ölwanne schweißen wenn nötig
    -leck am motor kühlmittelbrücke nemst termostatschater und dichtungen?
    ca,-350,-eus
    -hinterer scheibenheber
    so ein wagen hatte ich noch nie und das erst mit 110000km auf der uhr wo das wohl enden wird
    mfg andy :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    huhu,


    ich seh das mal nich so wild.


    wenn man die liste durchgeht sind das größtenteils einfach nur sachen die bei jedem auto vorkommen?


    sofern man keine steuerkette hat, braucht man nunmal n zahnriemen wechsel.
    und auch bei nem porsche können scheibenwischer mal hinüber sein.


    und dein omi kann wohl auch nix dafür das der mader sich dich rausgesucht hat ;)


    klima, jedes auto wo klima hat sollte das auch ma gemacht bekommen.


    schlüssel und 2 batterien, so teuer war das au nich. un batterien gehen nun mal leer :)


    was dann noch übrig bleibt sind sachen die nich hätten sein müssen aber wohl gekommen sind. jedes auto hat mal n macken, und so teuer war das zeug auch nich :)


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    ..... klingt nach der "üblichen Omega-Liste" ..... :hammer:


    Hab nun den vierten und kann mich entspannd zurücklehnen und sagen .....schön, dass ich nicht der einzige bin!


    Aber stimmt schon, das kommt echt auf den "Einzelfall" an. Ich habe alle bis auf einem beim selben Händler gelauft, wurden immer alle vom Senior oder Junior des FOH gefahren und immer in der eigenen Werkstatt gewartet und die waren sowas von unterschiedlich "anfällig". Habe auch "witzigerweise" alle 3 mit je einem Jahr unterschied im Baujahr, also 1997, 1998 und 1999 und was denkt Ihr, wer der "haltbarste ist" .......der älteste, ob es daran liegt, dass er ein BMW-Diesel hat, kann ich nicht sagen, kommt mir aber manchmal so vor?!


    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Deinem "Dicken", bei all dem "Ärger" hat er aber auch viele gute Seiten, die Du bestimmt nicht missen möchtest.


    Mike.

  • #7

    Hiho,


    nachdem diese Liste nun abgearbeitet ist wirst Du nun wohl erst mal eine Weile Ruhe haben.


    Das meiste was man dort lesen konnte waren ja die Wechsel von Verschleißteilen und übliche Wartungsarbeiten.


    Da hat der Vorbesitzer sich wohl gedacht bevor ich das machen muss verkaufe ich den mal schnell oder hat wenig mit der Pflege seines Farzeuges am Hut gehabt und alles schön Dir überlassen.


    Ich wünsch Dir dann jetzt mal für die nächste Zeit ein Sorgenfreies cruisen mit deinem Auto.



    Bis denn vom Sven

  • #8

    Moin moin,


    es lohnt sich auf alle Faelle, immer ein paar Euros fuer den Omega in der Hinterhand zu haben.



    ...und son Paar Omegaspecial Teile fehlen in deiner Liste naemlich noch: z.B.
    Oelkuehler/Waermetauscher(bei mir gleich zweimal), .


    Die Auspuffanlage gammelt im Zeitraffer wenn du nur Kurzstrecken faehrst!!!



    ...und sollte dieses kleine unscheinbare Laempchen mit dem Motorsymbol (Abgaskontrolle - OBD)
    eines fernen aufleuchten und partous nicht mehr ausgehen, ignorier es , spar dir den Weg zum FOH und damit auch den Herzinfarkt fuer spaeter auf.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9

    Ich kann das nachvollziehen...
    In den ersten 3 Monaten, die ich den Omega hatte, hat er damals insgesamt einen komplett in der Werkstatt verbracht. Zum Glück wurde alles vom Händler noch bezahlt, allerdings musst ich auch ganz schön mit ihm streiten deswegen, weil er das erst nicht so ganz einsehen wollte. Ich hatte auch das volle Programm mit liegenbleiben und abgeschleppt werden mittem im Nichts, Freitags abends.


    Alles bekomm ich nicht mehr auf die Reihe, dabei waren aber Nockenwellensensor, Kurbelwellensenor, Wärmetauscher, Bremsen, Ventildeckeldichtung, etc etc.


    Seit dem aber ziemlich ruhe. Einzig die Klima geht nichtmehr und scheint irgendwo undicht zu sein, da ich aber nun als Student nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hab, kann ich auf diesen Luxus verzichten. Und das Türfangband ist auch mal rausgerissen, wurde von meinem Freundlichen aber für 60 Euro wieder angeschweisst.


    Also Rückblickend kann ich sagen, nach dieser turbulenten und nervtötenden Anfangszeit ist (Gott sei Dank) Ruhe und ich möcht ihn nicht mehr missen.
    Vielleicht hast du es ja dann auch erstmal geschafft und ne zeitlang Ruhe. Aber verstehe natürlich nur zu gut, dass man gerade am Anfang dann recht schnell die Lust verliert.


    Gruß

  • #10

    Hi


    Ja das sind die Omega Leiden, ich hatte mit meinen auch nur pech und hoffe nun auf Besserung!!!! Manch einer hat glück und der andere ist ein griff ins Klo.



    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!