Tiefbett berechnen?

  • #1

    Hallo!
    Ich will mir neue Felgen kaufen und kann sie nirgends in Natura betrachten, denn in meiner Nähe gibts keinen der sie beziehen kann, sehe sie nur auf Bildern und müsste sie mir zuschicken lassen! Weiters weiß ich aber die ET nicht, kann diese nur annehmen und schätze sowas zwischen ET 33 und 38.
    Kann man bei den Felgen die Tiefe des "Tiefbettes" berechnen?
    Und zwar bei 8 und 9J Felgen mit obengenannter ET?


    Das ich mir ein virtuelles Bild machen kann...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    hallo scotch




    noch wüßte ich nicht das man ein felgenbett berechnen kann, aber ich lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren :)



    soweit ich weiß hat eine felge mehr tiefbett wenn sie breiter ist...


    ich hatte mal die enzo cup räder, die waren ja mal der hit, und ich hatte mich definitiv für hinten die 9j entschieden vorne den 7,5j.



    war halt schon einiges an unterschied... ;)



    ich weiß ja nicht ob du mehr oder weniger tiefbett möchtest, aber die zeiten von den extrem-tiefbetten sind meiner mMn eh vorbei.


    aber über geschmäcker.......



    welche hättest denn in aussicht?


    vielleicht kann man ja was rausbekommen...

    Ein bekannter Fahrer sagte mal: Einen Opel lenkt man mit der Hinterachse, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da.......


    welch weise Worte 8)

  • #3

    Hallo.


    Bitte verwechselt nicht immer das Tiefbett mit dem Felgenaußenbett.


    So gut wie jede heute an Pkws montierte Felge (Serie oder nachgerüstet) ist eine Tiefbettfelge. Diese Räder haben eine Vertiefung im Felgenmaul (= Tiefbett), die schlichtweg der leichteren Montage des Reifens dient.


    Was die meisten hingegen meinen; ist der breite, glatte, von außen sichtbare Felgenrand. Er wird auch „Felgenaußenbett“ genannt.



    Die Breite des Felgenaußenbettes wird durch die Breite und Einpresstiefe der Felge bstimmt.


    Wenn ich eine 9" Felge nehme, ist deren Felgenbreite ca. 228 mm. Eine ET von 35mm bedeutet, dass der Felgenstern um 35mm nach außen von der gedachten Mitte wandert.


    Also die Felgenmitte bei ET0 wäre bei 114mm, nun wandert der Kranz 35mm nach außen. Auf der Außenseite hätte man nun theoretisch ein Felgenaußenbett von 79mm. Man muss aber noch die Dicke des Felgensterns beachten (der muss ja einiges aushalten). Die Verbindung Felgenstern und Felgen wandert eigentlich nie Richtung Felgenmitte (hier käme man ja unter Umständen mit der Bremsanlage des Fahrzeuges in's Gehege).


    Also:
    Bei 'ner 9" Felge mit ET35 sind somit höchstens 8cm Außenbett möglich. je geringer die ET, desto größen Felgenaußenbetten sind möglich (bei 'ner 9" Felge mit ET0 wären's ca. 110mm) Allerdings verändert sich die Fahrstabilität zum negativen, je geringer die ET wird (selbst negative ET gibt es). Daher haben alle Autos heutzutage positive ET, Porsche hat sogar um die 50mm...



    Gruß

  • #5

    Hallo,


    also die ET hat nun überhaupt nicht zwangsläufig was mit dem Felgenaussenbett zu tun. Es gibt Felgen mit gleicher ET die ein breites Felgenaussenbett haben oder aber auch gar keins. Je nach Design der Felge. Die ET sagt etwas über den Sitz der Anlagefläche der Felge an der Radnabe. Quasi, je grösser die ET desto weiter kommt die Felge nach "innen" und umgekehrt.


    :O :O Übrigens heißt das was man immer Felge nennt richtig "Rad". Die Felge ist nur ein Teil des Rades. Ein Rad +Reifen ist dann richtig benannt ein "Komplettrad" :O

  • #6



    Doch.
    Die ET begrenzt die maximale Breite des Felgenaußenbettes.
    Der Felgenstern wandert je nach ET nach außen (oder nach innen). Und genau der Stern begrenzt eben jenes Außenbett. Aus Stabilitätsgründen wird aber dieses Felgenbett nie soweit nach innen gehen, dass es weiter als die Radnabe des Fahrzeuges nach innen geht.
    Technisch wäre es wohl machbar, aber die Belastungen sind dann einfach zu hoch. Und der fehlende Platz zur Bremse etc. wäre auch nicht zu verachten...


    Die ET hat primär nix damit zu tun, wie weit die Felge nach innen oder außen kommt, das bestimmt die Felgenbreite. Die ET beeinflusst dies sekundär, da durch die ET der Felgenstern nach außen (oder innen) wandert und damit die gesammte Felge nach innen (oder außen)...



    Gruß

  • #7

    Aha,
    also Du willst mir erzählen, dass beim Vergleich(z.B.) einer 8x17 ET35 mit einer 8x17 ET15 nur der Felgenstern "versetzt" ist (um es mal so auszudrücken), dass Rad ansich aber nicht weiter nach innen/aussen kommen würde??


    Wassen das fürn Quatsch!! Das kann so nicht funktionieren.


    Kann nun aber auch sein das jeder was ganz anderes meint und wir hier aneinander vorbeischreiben. Was ich aber nicht glaube.


    MfG

  • #8



    Kommt auf die Felge und den Einsatzbereich an.


    Nehme ich z.B. eine Felge in 8x18 für den Omega (ET35) und die gleiche Felge für Porsche (ET49), kommen die Felgen gleich weit raus (beim Porsche benötige ich ja 'ne höhere ET).


    Es ist ja logisch, dass auf dem gleichen Fahrzeug die gleiche Felge mit geringerer ET das komplette Rad mehr rauskommt. Man hat hier aber ein Spurverbreiterung und die hat nun nichts mit der Felgenbreite zu tun.
    Bei den Spurplatten macht man ja nix anderes, man verringert die ET und somit die Spurbreite, da jedes Fahrzeug eine definierte ET bei bestimmten Felgenbreiten hat...



    Gruß

  • #10


    Überdenk das bitte nochmal :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!