Eco Tec

  • #11


    Sorry,aber wirklich ne recht dumme Frage.Sorry.
    Wer oder was redet den Motor schlecht.
    Du beschwerst dich darüber,das der alte 2.016v im Kadett mehr PS hatte.Und?


    Der 2.2er hat dafür zb ein deutlich höheres Drehmoment,Ausgleichswellen,viel bessere Abgasnorm,sehr laufruhig für einen 4-Zylinder usw.Ausser den Krümmerproblemen ist es ein recht unauffälliger robuster Motor bei entsprechender Pflege.


    Omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    Einmal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #12

    Naja ich weiß ja nicht ob der Drehmomentvorteil von 10NM so die Welt sind. Und das mit den Ausgleichswellen und der Abgasnorm macht den Motor auch nur träger. Naja alles was mein Vorredner aufgezählt hat brauchte der C20XE nicht und deshalb läuft der besser. Eben weil er keine Ausgleichswellen hat und diesen Schwachsinn mit dem AGR usw. Und wenn es ums Schlechtreden geht meinen die Leute eher den XEV als den 2.2er. Der war ja auch der direkte Nachfolger des XE und im Vergleich dazu ist der Motor auch der letzte Müll. Aber das ist ein anderes Thema.

  • #13

    Also träger ist der 2.2er deffinitiv nicht als sein 2 liter Vorgänger.
    Auch das variable Schaltsaugrohr des 2.2er tut sein übriges.
    Ich finde diesen Motor sehr gut für einen 4-Zylinder.


    Der 2.0 16v hatte erst in den letzten Baujahren Ausgleichswellen bekommen.
    Glaube ab 97.
    Und in der Serienstreuung,liegt der 2.2er oft über der angegebenen Leistung von Werk aus,was bei den Vorgängermotoren aber auch oft der Fall war.
    Meiner liegt lag damals laut Prüfstand bei 154 ps und etwas mehr an Drehmoment. Wie gesagt von Werk aus.
    Und mit NW,A.-Anlage usw von Irmscher liegt die Leistung noch n stückl höher.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    2 Mal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #14

    Ich glaub wir reden da von verschiedenen Motoren, ich mein den C20XE und nicht den X20XEV. Das ist auch der Motor den er im Kadett hatte. Und der läuft um Welten besser als ein 2.2er auch wenn der von Werk aus vielleicht streut. Mal ganz abgesehen von der Tuningbasis die der Motor darstellt im Vergleich zum XEV und dem 2.2er. Aber die Zeiten ändern sich halt und Abgasnormen fordern halt ihren Tribut.

  • #15

    Eben,du sagst es.
    Nur bau den 2.2 in den vieeeeel leichteren Kadett ein und dann sehen wir,ob der C2.0xe dann noch so viel besser läuft.
    Glaub ich nicht.mehr Hubraum,mehr Drehmoment,Schaltsaugrohr und das bei ähnlicher PS Leistung.
    Ausserdem einen Kadett mit um die 1100kg mit einem Oberklassefahrzeug wie dem B-Omega mit um die 1,7 Tonnen zu vergleichen,hinkt eh gewaltig.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • #18


    Mit wieviel muss man für Nocken für einen 95er Omi B x20xev Rechnen ??
    Welche Nocken bringen wieviel Leistung bei dem Originalen Kopf ?
    In wiefern verändert sich der Spritverbrauch ?


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #19

    Bei Irmscher kosten die Irmscher Wellen 499 Euro. Leistungssteigerung auf ca. 150PS. Spritverbrauch steigt nicht wirklich stark an es sei denn man fordert die Mehrleistung dauernd. Dann ca. 1 Liter. Deutlicher Anstieg der Leistung ab 3000 Touren darunter etwas schwächer. Generell hört sich das Angebot von kreis Motorsport für den XEV interessant an. Die bieten Wellen +Chip der mit Super läuft an. Die Irmscher Wellen kannst du mit Super und Super+ fahren und die Elektronik muß nicht zwingend abgestimmt werden.

  • #20

    Ich stehe auf Schrick Wellen ... 3 verschiedene Profile verfügbar bis zu 30 PS mehr Saft möglich .... noch mehr NM und Durchzug sind möglich durch Kopfbearbeitung, Fächer, Chip


    oder alternativ, etwas zahmere Nockenwelle + Chip + incl. Einbau Wellen
    = 160PS


    EDIT THOM Angebote bitte per PN das wurde auch schon mehrfach mitgeteilt !


    ups :hammer:

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!