Eco Tec

  • #1

    mal ne dumme frage aber das ärgert mich immer wieder!
    was ist der grund dafür das ein kadett 2l 16 v mehr ps hat als mein 2,2 l 16 v?
    hat der motor auch vorteile? ich seh immer nur das alle ihn schlechtreden?!?

  • #2


    Ja. Dein Motor* kostet Dich nur 148,50 Steuern im Jahr. Der C20XE (= Kadett Motor) kostet erstmal gut 300,- Euro.
    Ansonsten kannst beide Motoren wohl in keinster Weise vergleichen.
    Der C20XE wurde in einer Zeit entwickelt, in der das Umweltbewusstsein noch nicht ganz so ausgeprägt war. Zu dem war der C20XE für sportliche Spitzenmodelle gedacht.


    Der 2.2er ist eher ein nach jeglichen Umweltnormen entwickelter Allrounder, der die Voraussetzungen erfüllen musste, in einigen sehr unterschiedlichen Fahrzeugen zu dienen.
    Der schlechte Ruf, den Du sicherlich meinst, stammt ja eher vom X20XEV, der ja in seinen Anfangszeiten sehr anfällig war.
    Zu dem musste er sich im direkten Vergleich zum C20XE stellen und da stand er nun mal nicht so gut da... Der schlechte Ruf läuft ihm aber, trotz diverser Überarbeitungen, wohl nach wie vor hinterher. Na ja.


    *Ich geh mal baujahrbedingt davon aus, daß Du einen 2.2er 16V hast und nicht, wie angegeben, einen 2.0i 16V.

  • #4

    Wenn du mit einfach billig meinst dann nicht. Erster Schritt wäre ein Fächerkrümmer und ne ordentliche Gruppe A Anlage ab Kat und ein K&N Matte. das war die erste Ausbaustufe an meinem XEV. hat schon sehr vielan Agilität gebracht. Dann geht es weiter mit Nocken und nem Chip und dann ist das sinnvolle in Bezug auf Kosten Nutzen schon erledigt.

  • #6

    Nen Chip bringt schon was aber nicht als erstes. Fang mal erst mit den mechanische Veränderungen an und stimme dann die Elektronik darauf ab dann merkst du das auch. Aber ehrlichgesagt lohnt sich das nicht wirklich. Der Omega ist kein sportliches Auto mit einem Vierzylinder naja es sei denn es ist ein Turbo. Ich habe 165 bis 170 PS in meinem XEV und es hat auch Spaß gemacht wenn die 2.5er V6 Fahrer nicht schneller waren als mein XEV aber letztendlich lohnen sich die 12 Liter nicht weil wirklich geil ist das auch nicht.

  • #7

    das is es ja worauf ich keine lust hab wenn ich da ein haufen geld reisteck und am ende hab ich nur ein paar ps mehr oder so! wie viel ps sind mit den dingen wie fächer, gruppe A, chip und nocken aus meinen 144 ps rauszuholen?lohnt sich der finanzielle aufwand im vergleich zu der leistung?

  • #8

    Ich denke mal beim 2.2er irgendwo zwischen 160 und 180 PS. Allerdings soll das Angebot an Tuningteilen ja recht rar für den 2.2er sein weiß also gar nicht ob es dafür einen Fächer oder Angebote für Nocken gibt. Und lohnen tut sich Tuning nie weil du das beim Verkauf nie wieder raus kriegts. Aber Fakt ist das aus dem Wagen kein Rennwagen mehr wird. Also ich denke mal die sportlichste Version des Omegas dürfte eine MV6 Schalter Limo mit Fächern ner Gruppe A Anlage I500 Nocken und das alles dann abgestimmt. Oder gleich Kompressor aber da reden wir ja gleich von 3000-9000 Euro und selsbt dann sind viele schneller. Fächer und Gruppe A dann hast du deinem Wagen schon was gutes getan und wirst das merken das reicht dann auch.

  • #9

    Der 2,2 er spricht wunderbar auf Fächer, Nocken und Elektronik an.
    Ich will mal so sagen ... Wenn Nockenwellen und Sporauspuff ca. das gleiche Kosten, kommen bei den Wellen 2,5 fach mehr PS bei raus.


    Der Fächer bringt Durchzug, Drehfreude und löst das Krümmerproblem.


    Die Abstimmung ist das I-tüpfelchen zuum Schluß ...


    Wenn Du das Ganze Programm machst sind bis zu 190 PS drin ...


    Sag mir wieviel Leistung Du willst, dann gibts das passende Paket ... oder Du hast ein Budget von X.-€ und ich sage Dir was Du am besten damit machst.


    Übrigens: Der Auspuff ist dabei das unwichtgste von allem !!
    Besipiel: BMC Matte + CHIP: ca. 160 PS / 230 NM >>
    EDIT Thom keine Angebote im Forum !

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!