Hallo,
mein Einstieg in die Gemeinde der Opel-Fahrer steht unten im Carport, ein schöner Omega 2.5 V6, leider mit defekter Kopfdichtung. Es ist sicher nicht der Ölkühler, es kommt ganz ordentlich Abgas aus dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft.
Jetzt hab ich gestern mal alles drumrum soweit abgebaut und möchte nun die Köpfe abnehmen, aber es droht der Zahnriemen - meine Frage:
In welcher Position muß der Motor stehen, damit ich den Zahnriemen gefahrlos abnehmen kann?
Dann nehme ich ja die Nockenwellenräder und Nockenwellen der Auslaßseite raus, ich denke Einlaß kann drin bleiben, und erneuere die Kopfdichtungen. Aber wie gehe ich beim Einbau der Köpfe vor, ich kann ja die Nockenwellen nicht blockieren, wie kann ich denn verhindern, daß beim Einbau die Ventile beschädigt werden? Und wie kann ich sicherstellen, daß ich die Nockenwellen in die richtige Position zum Blockieren bringen kann, ohne daß dabei die Ventile aufsetzen?
Gibt es eine brauchbare Anleitung? Hier im Board habe ich nichts gefunden außer einer sehr genauen Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens. Aber ich muß ja die Nockenwellen ausbauen und kann sie erst wieder einbauen, wenn die Köpfe wieder montiert sind.
Hat das schonmal jemand selbst gemacht und wenn ja, was sind die Tricks?
Freue mich über jede Hilfe. DANKE!!!
Abel