ZKD selber wechseln - Frage an die Experten

  • #1

    Hallo,


    mein Einstieg in die Gemeinde der Opel-Fahrer steht unten im Carport, ein schöner Omega 2.5 V6, leider mit defekter Kopfdichtung. Es ist sicher nicht der Ölkühler, es kommt ganz ordentlich Abgas aus dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft.


    Jetzt hab ich gestern mal alles drumrum soweit abgebaut und möchte nun die Köpfe abnehmen, aber es droht der Zahnriemen - meine Frage:


    In welcher Position muß der Motor stehen, damit ich den Zahnriemen gefahrlos abnehmen kann?


    Dann nehme ich ja die Nockenwellenräder und Nockenwellen der Auslaßseite raus, ich denke Einlaß kann drin bleiben, und erneuere die Kopfdichtungen. Aber wie gehe ich beim Einbau der Köpfe vor, ich kann ja die Nockenwellen nicht blockieren, wie kann ich denn verhindern, daß beim Einbau die Ventile beschädigt werden? Und wie kann ich sicherstellen, daß ich die Nockenwellen in die richtige Position zum Blockieren bringen kann, ohne daß dabei die Ventile aufsetzen?


    Gibt es eine brauchbare Anleitung? Hier im Board habe ich nichts gefunden außer einer sehr genauen Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens. Aber ich muß ja die Nockenwellen ausbauen und kann sie erst wieder einbauen, wenn die Köpfe wieder montiert sind.


    Hat das schonmal jemand selbst gemacht und wenn ja, was sind die Tricks?


    Freue mich über jede Hilfe. DANKE!!!
    Abel

  • #2

    Hi,
    du brauchst um den Zahnriemen zu wechseln extra Zahnriemenwerkzeug für den V6 Werkzeug. Bei dem Werkzeug ist normal auch eine Anleitung dabei.


    Ohne dem Werkzeug, würde ich es nicht machen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Danke Catera für Deine Antwort.


    mmmhhh jetzt meine Logik:


    Das Werkzeug wird zwischen die Nockenwellenräder geklemmt und blockiert diese auf OT zwecks Einbau des neuen Zahnriemens. Dieses Werkzeug kauf ich mir, sobald die Köpfe runter sind und ich die Laufbahnen gesehen habe - wenn die nämlich verschlissen sind, tu ich den Motor weg.


    Aber, große Frage: Wo soll ich denn das Werkzeug zwischenklemmen, ich muß die Nockenwellenräder doch abbauen, sonst bekomm ich die Nockenwellen nicht raus und kann somit auch die Kopfschrauben nicht lösen... Also, wie ist das gedacht?`


    Daß ich zum Zusammenbau das Werkzeug benötige, ist mir klar, aber auch dann kann ich es erst einsetzen, wenn die Köpfe wieder drauf, die Nockenwellen wieder drin und die Nockenwellenräder wieder fest sind - denn wo sollte ich es sonst zwischenklemmen????


    Daher meine Frage.
    Gruß
    Abel

  • #4

    Du setzt doch alles wieder zusammen, drehst die Kurbelwelle auf Markierung und dann die Nockenwellenräder. Dann musst Du ja erst blockieren! Dann den Zahnriemen drauf.


    Habe es übrigens auch ohne Spezialwerkzeug hinbekommen. Zu zweit ist das machbar.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Hallöchen!!!



    Wir haben das auch zu zweit OHNE Spezialwerkzeug bewerkstelligt. Allerdings würde ich es kein 2tes Mal machen wollen.


    Das nächste mal BMW - bring mich Werkstatt!!! Da lasse ich das machen. *fg*



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!