OPC ?braucht kein Mensch

  • #31



    Naja, die Sechsender im Omega-B waren nicht so der Bringer, relativ wenig Leistung bei relativ hohem Verbrauch. Also von daher...


    Opel hätte ja nicht aus'm GM Regal greifen müssen. Man hatte ja die 6-Zyl. Diesel bei Magna-Steyr zugekauft. Ebenso hätte man ja auch die BMW-Benziner nehmen können, die waren schon immer vollgasfest und hätten ohne größere Probleme gepasst... Aber das ist Geschichte.


    Der V8 war schon vollgastfest, nur die zu kleinen Wasserkanäle in Verbindung mit einem ungünstigem Krümmerverlauf brachten massive Kühlprobleme. Diese gab's im übrigen auch beim Cadillac STS, als dieser nach Deutschland kam, hier wurde empfohlen, diesen nicht über längere Zeit jenseits der 200er Marke zu betreiben.



    Bei der OPC Linie weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal der Topmotorisierung. Und ein Insignia (also eigentlich ein Vectra) ist und bleibt vom Konzept her eine Frontfräse, da hilft auch kein optionaler Allradantrieb.



    Man muss Opel vorwerfen, dass man sich aus der oberen Mittelklasse (Omega) und Oberklasse (Senator) verabschiedet hat, ohne zu bedenken, dass in diesem Segment das eigentliche Geld zu verdienen ist. Vor allem das Fehlen des Omega als geräumige Reiselimosine hat dem Image nicht gut getan...



    Interessant an der Sache ist nur, dass der Omega ja nie tot war und in DownUnder als Holden Monara und Commodore weitergelebt hat. Selbst der Senator hat zumindest in Australien seinen Nachfolger als Caprice/Statesman bekommen.


    Man kann echt nur hoffen, dass es den Holden Commodore Sportswagon in Europa geben wird.



    Das Argument, dass Opel nur noch aus dem Ausland importiert, kann man so nicht stehen lassen.
    Eine der erfolgreichsten Serien war die J-Car Serie, die weltweit gebaut wurde (in D -> Ascona-C, in UK -> Cavallier, in AU -> Camira, USA -> Cevrolet Cavallier, Buick Skyhawk... usw.).


    Es kommt darauf an, was man aus ein Plattform macht. Andere Firmen können das mittlerweile besser als Opel (leider).



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!