Lenkrad zu niedrig

  • #1

    Moin, also nach umbau auf eletrisch verstellbare Ledersitze habe ich das Problem, daß das Lenkrad zu niedrig ist bzw. war es eigentlich auch schon vorher mit dem Stoffsitz da ich über 190 cm bin konnte ich nur alles sehen wenn ich mich geduckt hatte, nun ist es noch schlimmer, da der neue Sitz noch etwas höher ist als der alte. Sehe den Tacho nur bis 50km/h den linken Blinker gar nicht, die Tankanzeige nur zur Hälfte.
    Frage:
    Welche Möglichkeiten hat man, um dort wieder einigermaßen vernünftig etwas zu sehen?

  • #2

    Hi Doggydog,



    Das Problem hab ich auch seit dem ich die Recaro Sportsitze eingebaut habe.


    Meine Beine stehen am Lenkrad an, obwohl ich den Sitz ganz nach unten verstellt habe.


    Ich denke die Recaro's sind konstruktiv höher gebaut und bringen deswegen ein höheren Sitz als die Normalen.


    Kann man da irgendwas an den Konsolen verstellen damit der Sitz noch weiter runter geht?


    Ich merke das die Recaro's die von Opel eingebaut worden sind eigentlich nicht für große Leute gemacht sind. Hier wurde wahrscheinlich die Größe M (medium) eingebaut die für Leute bis 1,75 oder höchstens 1,80 m groß sind.
    Für uns wäre ein Sitz in der Größe L notwendig....



    Hat es den ein Ommi gegeben mit einem in der Höhe verstellbaren Lenkrad?
    Und wenn ja, kann man die verstellbare Lenksäule in alle Omega's einbauen?



    Schönen Gruß aus der Höhe,


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #4

    Hallo zusammen,


    habe eine verstellbare Lenksäule abzugeben,lediglich das Zündschloss
    habe ich selber verbaut.
    Für 20.-€ + Versand könnt Ihr sie haben.


    Gruß,Martin aus Wuppertal

  • #5

    Hallo Martin,


    Das kann mich schon interessieren !!!


    Beschreibe mal genauer was du anbietest, eventuell mit Foto.


    Es geht doch nicht nur um die Lenksäule alleine.
    Dazu kommt sicher noch ein Verriegelungsmechanismus mit einem Griff, nicht?


    Dann wird die untere Verkleidung der Lenksäule auch sonder sein und diese Verkleidung muss auch gewechselt werden, oder wie ist das auf dem Omega B?


    Hast du diese Teile auch anzubieten?


    Was meinst du mit dem Zündschloss selber verbauen?
    Ich kann doch hoffentlich mein Zündschloss wieder verwenden, oder?


    Ich frage das alles weil ich mir nicht ein Teil kaufen will und nachträglich merken zu müssen das die Hälfte der notwendige Teile fehlen oder der Aufwand einfach zu groß ist.


    Ich werde heute Nachmittag leider nicht zu Hause sein, wir könnten heute Abend wieder Kontakt aufnehmen wenn das Teil bis dahin nicht schon weg ist...



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #7

    Hallo,


    gehts hier nur um die größe in verbindung mit recaros? oder auch mit den normalen sitzen?
    ich bin 195 ca. mein bruder 205m un mein dad genau dazwischen. der omega passt perfekt und wir sehen alles! und ich hab kein höhenverstellbares lenkrad.


    platzprobleme kann ich mir im omi nich vorstellen. bin schonmal innem omi mit den sportledersitzen drin gesessen, da wars auch kein problem.


    is das dann nur in verbindung mit den recaros?


    gruß Stefan


    edit: // wenn du nur die hälfte des tachos siehst... dan stimmt irgendwas ganz und garnich. is der sitz ganz hinten und unten? kann ich mir überhaupt nich vorstellen...

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

    Einmal editiert, zuletzt von Groov ()

  • #8

    Hallo,


    habe auch noch eine verstellbare Lenksäule rumliegen.
    die ist soweit mir bekannt komplett, es muss nur noch lediglich
    die untere abdeckung hinterm Lenkrad besorgt werden denke ich mal.


    werde es mir nochmal genauer anschauen.


    bei interesse einfach pn ;)


    MfG...Özer

  • #9


    hi Stefan,


    Für mich geht es um die Höhe in Verbindung mit den Recaro Sitze aus Stoff, nicht aus Leder.
    Mit den originalen Sitze hatte ich kein Problem, meine Knie sind nie bis an das Lenkrad gekommen.
    Aber bei den Recaro's ist es der Fall und es ist mir ein wenig ungemütlich dabei.
    Ich werde deswegen aber nicht zu den alten Sitze zurückkommen, die Recaro's bleiben drin!


    Es liegt wahrscheinlich nicht an den Konsolen sondern am Sitz selber.
    Ich vermute das der normale Sitze eine Sitzfläche hat die vielleicht weicher und weiter nach unten geht als der Recaro Sitz, deswegen sitzt man darin niedriger.



    Die Frage von Doggygog ist aber schon wichtig : was bringt eine Verstellbare Lenksäule?
    Eine Verstellung nur in die Höhe?
    Eine Verstellung nur nach unten?
    Oder beide ?



    @Özer,
    Ich habe schon Interesse, aber will gerne wissen was alles zu ändern ist und was für Teile notwendig sind bevor ich mich da reinstürze....



    Wer hat dieser Umbau schon gemacht?



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!