Lenkrad "zittert"

  • #1

    Hallo Leute,
    seit längerer Zeit beginnt bei meinem Omi das Lenkrad zu zittern und zwar zwischen 70 und 110 km/h.
    Ich weiß, Reifen nicht gewuchtet - stimmt aber nicht !
    Auch neue Bremsscheiben haben nichts gebracht.
    Es beginnt bei 70 hat bei 90 den Höhepunkt und hört dann über 110 wieder auf.
    Wenn ich das Lenkrad fest halte, bzw. in Kurvenfahrten, beginnt statt dem Lenkrad der Automatikwählhebel zu zittern.
    Das ist so schlimm, dass bei ca. 90 km/h das ganze Auto wackelt.


    Hat jemand vielleicht auch schon dieses Problem gehabt ? Bei welchen Teilen soll ich den mit dem Austauschen anfangen ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Highlander


    PS: Die Suchfunktion hab ich benutzt, bin aber nicht fündig geworden...

  • #2

    Hi,
    ich würde mal die Queerlenker, Spurstangen, Zwischenlenkhebel und die Domlager überprüfen lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    moin,catera hat recht ;)
    überprüfe!!! erstmal erstmal alles bevor du auf blauen dunst tauscht.
    vergiss die koppelstangen nicht!


    hab bei mir auch das problem.es liegt überwiegend an den bremsen die ne unwucht durch kleine risse haben.
    defekte spurstangen,koppelstangen,radlager verstärken den effekt!!!


    hab spurstangen,koppelstangen,radlager getauschtund es ist schon wesentlich ruhiger geworden da vorne,jetzt nur noch bremsscheiben...

  • #4

    hallo Highlander,


    ich hatte dieses Problem auch schon, aber an einem anderen Fahrzeug.


    Habe zuerst die Räder aufwuchten lassen, hat nix geholfen.
    Danach die Bremscheiben erneuert, auch wieder nix.
    Dann die Lager der Vorderachse getauscht, nix genützt.


    Nachdem ich viel Geld ausgegeben hatte, meinte ein Werkstattmeister ( arbeitet woanders ), ich sollte nur mal so die Winterreifen montieren.
    Was soll ich sagen, das Problem war verschwunden.


    Ursache, die Alufelgen mit den Sommerreifen, hatten einen Schlag weg.
    Das sei normal versicherte mir der Meister, denn die Felgen würden ja auch nicht ewig halten, irgendwann seien die Alus auch verschlissen.


    Mach mal andere Felgen drauf und teste dann mal, ob es noch vibriert.


    Just my 2 Cent.


    Gruß
    Michael

  • #5


    ÄÄHHMM warum haben die den die kaputten felgen beim wuchten nicht bemerkt ?? ;)
    Den da hätte das auffallen sollen 8)
    Gruß Thom

  • #6

    hi Thom,


    ich denke, das es beim Auswuchten nicht bemerkt worden ist, weil auf der Auswuchtmaschine nur der Seitenschlag ABER nicht der Höhenschlag erkannt wird.
    Aber ich bin da ja kein Fachmann.
    Vieleicht hat ja auch der Monteur beim auswuchten der Räder Mist gebaut.


    Trotzdem war es für mich sehr ärgerlich, da ich damals für die Problemlösung zuviel Geld ausgegeben hatte.


    Man lernt nie aus.


    Gruß
    Michael

  • #8

    kleine unwuchten werden durch ausgeschlagene Gummis deutlich verstärkt daher sollte man, wenn das auswuchten der räder nichts brachte ,immer die gesamte vorderachse ins Auge fassen .
    Das fängt bei Querlenker an und hört bei lenkhilfshebel auf ,ein kurzer besuch beim Tüv oder ADAC deckt da den ausgeschlagenen Übeltäter schnell auf
    Gruß Thom

  • #9

    Huhu,


    mir fällt grad nich der name ein, aber ich hatte ähnliches.


    bei mir waren die 2 gummi dinger an der VA ausgelutscht. 2 so gummilager die beim lenken beansprucht werden. mir fällt der genaue name nich ein, sorry.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #10

    Ich danke recht herzlich für die zahlreichen Antworten. Die Räder kann ich jedenfalls ausschließen, weils egal ist ob mit Sommer oder Winterrädern. Die Bremsscheiben hab ich ja auch schon getauscht. Die Herren beim ÖAMTC nehmen sich halt nie richtig Zeit. War schon mal dort, der hat aber nichts gefunden - meinte eben auch dass es die Räder wären.
    Na dann werd ich halt nochmal hinfahren bevor ich Unsummen für das ganze Fahrwerk vorne ausgebe.
    Wenn ich dann weiß worans lag werd ichs posten.
    LG und nochmal Danke für eure Unterstützung
    Highlander

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!