Omega Temperatur

  • #1

    Hallo zusammen,


    laufe seit einigen Wochen einem Problem hinterher.


    OMEGA B 16V BJ99


    Temperatur steigt laaangsam auf >97°<100°
    Im Stand schon mal in den roten Bereich.


    Mit eingeschalteter Klimaanlage ist es etwas besser.


    Schalte ich den Wagen bei 98° ab und sofort wieder an klebt die Temperatur bei 93°.
    FOH meint wie immer "Alles ok".


    Macht einen aber etwas kribbelig > 97° ....


    Ist doch bestimmt ein Kontaktproblem ... oder ?


    Gruß Thomas

  • #2



    Kann gut sein das dein Thermostat nicht öffnet
    Sprich dein Kühlwasser wird nicht durch den Kühler geleitet.


    Als joke würd ich jetzt sagen tu dich mit MaDa zusammen da wird das Kühlwasser nicht warm :hammer:

  • #3

    Hallo und danke für die Antwort.


    Das ist ja das Kuriose. Foh hat viele Funktionen getestet.
    u.a. Thermostat ... offensichtlich alles ok.
    Wenn man mal ne Weile googelt findet man einige die
    genau das gleiche Phänomen haben.


    Motor aus und sofort wieder an und alles ist in Ordnung.
    Eine Lösung gab es aber nie dazu.


    Komisch Komisch .... ! :(

  • #4

    Zum Testen kannst du ja mal deinen Wagen warm fahren und dann hinter dem Thermostat den Schlauch anfassen wenn du dir die Finger verbrennst scheint der Thermostat doch nicht schuldig zu sein, es kann ja auch die Wasserpumpe sein

  • #6

    Dann schnapp dir mal ne 2ten mann, frau kind was auch immer.
    Wenn der wagen warm (nicht kochend heiß) ist geh mal nach vorne, nimm den Deckel vom Kühler ab und guck mal wenn jemand gas gibt ob du wasserverwirbelungen im Kühlwasser siehst. Der Thermostat muss aber dafür schon offen sein.


    Bewegt sich das wasser im Kühler ist deine Wapu heil.

  • #7

    Vielen Dank für die Idee. Aber ich denke das der FOH auch an die WAPU gedacht hat.


    Es stellt sich für mich nur die Frage:


    Was passiert wenn ich den Motor abschalte und sofort wieder starte.
    Die Anzeige müsste doch den letzten Wert von vor 10 Sekunden erneut
    anzeigen "PLUS" vielleicht ein paar zehntel Grad weil in der Zeit kein Kühlkreislauf aktiv war.


    So, nun bleibt aber die Temperatur nach erneutem Start von ehemals 98° auf 93° stehen. D.h. ... zeigt er jetzt die richtige an ?
    Ist hier ein Elektriker der das erklären könnte ?

  • #8

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst Klemm mal ein digitales Multimeter an den Temperaturfühler und achte mal auf den Wiederstand ob sich dort etwas ändert sobald der Motor aus ist
    Die anzeige im Tacho ist ja auch nur ein Schätzeisen.


    Damit kannst du zumindest kontrollieren ob sich die Temperatur wirklich ändert am Fühler oder ob die Differenz der Anzeige im Cockpit durch die Ungenauigkeit kommt.

  • #9

    Hai,


    hab auch das selbe Problem, genau gleich wie Du beschrieben hast....


    Wo sitzt beim MV6 denn der Temperaturfühler, woher die Anzeige neben dem Tacho den Wert herbekommt....mein teil zeigt über 100 Grad an, aber der Lüfter läuft maximal ne Minute...un der Motor ist niemals 100 Grad warm


    Bekomme immer ne Krise wenn die Anzeige das anzeigt....


    Will den Fühler nun mal austauschen, aber wo sitzt der ???


    Greets Yogi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!