Temperatur 110-120° Grad...Kühler aber kalt...

  • #1

    Hallo...


    Bin grad vonner Arbeit losgefahren...dann hat es ein wenig gedauert, dann wurde die Omme auch warm wie immer (ca. 90°) aber dann auffer Autobahn (ein wenig Stau, auch nicht mehr als sonst) auf einmal 110°...ich die Heizung auf volle Pulle gestellt...nix...erst war die Luft kalt und dann auch nicht mehr als lauwarm...dann 2-3km später war die Luft dann ich nenn es mal warm (aber auch nicht mehr wie sonst bei 90°) und die Temperaturanzeige ging direkt runter bis 105°...
    Dann Autobahnabfahrt...rote Ampel...Temperatur steigt bis auf 120°...ich gedacht die eine Ampel und 200m bis du zuhause bist wird es schon reichen...
    Ich zuhause direkt Haube auf...der Schlauch der oben rechts zum Kühler geht...lauwarm, wurde dann innerhalb von 2 Minuten noch nen bissel wärmer...unten links der Schlauch bleibt lauwarm....der Kühler allerdings...EISKALT...


    Jetzt die Frage? Was kann es sein? Thermostat? Kühler dicht?


    tz tz tz...die alte Zicke...immer musse was haben ^^


    Edit: Hab dann grad nomma geschaut...
    Fehlte Einiges an Kühlwasser...(ca. 1Liter)
    Kühlwasser nachgefüllt...geschaut...tropft hinten unterm Ansaugkrümmer...geschaut...allerdings kein Wasser, sondern Benzin...da is nen Benzinschlauch der tropft wie Sau...
    Was allerdings noch nicht erklärt wo das Kühlwasser hin ist (vor 2 Wochen noch gecheckt und es war voll)...denn sonst tropft es nirgendwo...

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #2

    Sieht schwer nach Thermostat aus!
    Hatte aber auch schon mal den Fall das der Heizungskühler und der Kühler so verschlammt(defekte ZKD)waren das kein Wasser mehr durchfliessen konnte!
    Bei 11o-120 Grad entsteht ein so hoher Überdruck das sich das Wasser irgendwo rausdrückt!!Also fehlt es im Wasserbehälter!
    Und das mit der Spritleitung ist normal!Irgendwann gibt der Schlauch auch mal auf!Hab mir sa selber ne Metallleitung gebaut!!Die hält ;)Hoffentlich 8o
    Gruss Andreas
    EDIT ?(oder ist deine Wasserpumpe defekt?Denn ohne Pumpe kein Kühlkreislauf 8)

    Einmal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • #3

    Die hohe Temperatur hatte der heute zum 1. mal...
    Sonst ist der nie so warm geworden...


    Wasserpumpe schließe ich mal aus, weil wo ich Wasser nachgefüllt habe und den Motor angemacht habe hat er sich Das was im Behälter stand erstmal fast komplett weggezogen..dementsprechend muss ja ne Bewegung des Wasserst stattfinden...


    Edit: Weiß jemand was für ne Spritleitung im Omega C20NE verbaut ist?
    Weil war grad beim Teilefuzzi und er meinte ob ich 6 oder 8 mm haben wollte...hab dann einfach mal von Beidem 50cm genommen, weil genau wusste ich es nicht und für 2,10€ die ich mehr bezahlt hab fahr ich nich nomma nach Hause und guck im Dunkeln nach dem Schlauch ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #4

    Ich würd auch mal auf Thermostat schliessen, ich würde den einfach mal wechseln kost ja nicht die welt.
    Wenn du rausgefunden hast welchen benzinschlauch du brauchst sag mal bescheid tippe aber mal auf den 8mm 8)

  • #5

    Hey...heute Benzinschlauch gewechselt und die Sau tropft doch...kommt irgendwo hinter der Lima raus....ich denke es wird doch die Wasserpumpe sein...wobei vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur irgendnen Schlauch in der Ecke... =(


    Was muss ich alles zusammen mit der Wasserpumpe tauschen?
    Die wird doch auch über den Zahnriemen mitangetrieben oder?


    MFG Alex

  • #6

    Hi Alex,


    ja genau, den kannst du dann vorsorglich auch gleich mitwechseln. Ich würde aber auf jeden Fall erst den Thermostat überprüfen, wenn der den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht, bleibt nur der kleine und da entsteht dann Überdruck durch die hohe Temperatur. Ausbauen, in Wassertopf legen, auf den Herd stellen bis es kocht. Aufmachen sollte er aber schon vorher.

  • #7


    Tip mal zu 95% auf die ZKD, sonst kann ich mir deinen Wasserverlust nicht erklären. Und is ja klar wenn kein Wasser mehr drinne is dann kann die Wasserpumpe auch nichts mehr pumpen und pumpt nur noch Luft. Die Temperatur geht voll rauf aber trotzdem keine warme Luft an der Heizung weil ja kein Wasser drinnen ist. Is meiner Frau erst mal bei Ihrem BMW so gegangen, also ich ertsmal wieder Wasser rein, dann entlüftet und alles war wieder im grünen Bereich. Bis auf die ZKD die war im Arsch.....

  • #8


    Ich würd als erstes mal nicht gleich auf die Kopfdichtung tippen, wenn der Thermostat nicht öffnet kocht das Wasser im Motor und drückt dadurch überschüssiges wasser in den (wenn vorhanden) Ausgleichsbehälter.


    Da aber keine vernünftige zirkulation im Kühlkreislauf möglich ist wird der Wärmetauscher im Innenraum nicht mit warmen wasser versorgt (überdruck im Motor)


    Solange der Wagen nicht Räuchert, du keinen Ölfilm im Kühlwasser hast oder dein Motoröl täglich mehr wird kannst du glück haben das deine Kopfdichtung noch heil ist. :]

  • #9

    ich würd sagen thermostat


    btw. wieviel hat deine omme den runter? und bei welchem stand wurd die wapu gewechselt ?


    die dinger gehen meist nach 100-120tkm kaputt

  • #10

    Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor knapp 38000km (was aber leider schon 9 Jahre her ist) gewechselt....(wobei ich nur weiß dass der Zahnriemen gewechselt wurde, ob die Pumpe mitgewechselt wurde weiß ich nicht...)


    Insgesamt hat meine Omme jetzt knapp 96000 km runter...


    Es ist übrigens die Wasserpumpe welche Wasser verliert...
    Das mit der Hezung und der Temperatur hatte sich auch erledigt nachdem ich Wasser nachgefüllt hatte...


    Allerdings darf ich jetzt so alle 15-20km nomma so 2 Tassen Wasser nachschütten....


    Hab die neue Pumpe+Riemen schon im Kofferraum liegen, muss ich nur noch die Tage tauschen..´.


    Siehe...


    Klick


    Aber trotzdem danke =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!