Motorleuchte

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Besitze einen Opel Omega A Caravan 2.0i mit Motor 20SE der Bj. 04/1989 ist.
    Ab und zu leuchtet bei dem die Motorleuchte auf, sehr sporadisch,
    nicht genau definierbar, ob kalt oder nass etc. Dachte zuerst es wäre mal wieder meine Lima, aber die wars net.
    Auch habe dich schon die Pole an der Batterie gesäubert und die Masseleitungen gecheckt.
    Er springt wunderbar an, doch mich verduztzt eben die motorleuchte.
    Opel wusste natürlich nix, gab mir nur den tip mit der batterie und der Lima.
    Auch hatte ich als es sehr kalt war -15C° Stotterer drin, so als würde als mal 1- 4 zylinder durchläufe net zünden. Das war ebenfalls nur sporadisch, bis jetzt in 3 Wochen ca 2*.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich hab keine Lust auf gut Glück meinen Wagen reparieren zu lassen und hinterher bin ich nur ärmer und das problem besteht noch.


    Hoffe ihr habt ein paar ideen hierzu.


    Danke, Hendrik

  • #2

    Hi


    Ich hatte mal das gleiche problem bei mein 2l Vectra!!! Bei wir war es die lamda sonde!! Aber sie war nicht kaputt nur angerostet !! Dreh sie mal lose und dann wieder fest !!! Dann bekommt sie wieder kontakt Masse!!!


    Gruss Dirk

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort!


    Problem: Ich hab keine Ahnung wo die Lamdasonde sitzt und wie ich da drankomme.
    Kannst du mir da n tip geben?



    Achso, Fehlercode war 48 Versorgungsspannung zu niedrig..



    Hendrik

  • #4

    Hi
    Die lamdasonde sitzt unten am auspuff-krümmer!! vorne hochbocken dan siehste sie da ist auch ein stecker dran direkt am krümmer rohr !! zwischen kat und krümmer ist nicht zu übersehen!! Bei zu niedriger bordspannung oder versorgungsspannung ist deine lima wohl defekt oder der regler von deiner lima!!


    Gruss Dirk

  • #5

    Es kann auch Kontacktspray hilfreich sein es verkleinert den Übergangswiederstand.

    [FONT=times new roman][SIZE=20]Die Strasse [COLOR=red]brennt es raucht,
    [COLOR=darkblue]ein Omega ist aufgetaucht.

  • #6

    Lima ist ok. Hab ich mit nem Voltmeter getestet.(bei laufendem motor und abgeklemmter batterie)
    Die Lamdasonde habe ich auch gefunden, aber wie kann ich testen ob die defekt ist ,
    bzw. welche indizien würden darauf hinweisen?
    Mfg, Hendrik

  • #7

    Hi


    Schau doch mal ob sie genug masse bekommt dreh sie mal lose und dan wieder fest , bei mein vectra hat es funktioniert!!! Die motorlampe ging nicht mehr an!! War auch nur ein sporadischer fehler!! Meßwerte kann ich dir nicht weiterhelfen sorry, hab keine !!


    Gruss Dirk

  • #8

    Hi Omega-Freaks!


    Ich bins nochmal mit dem gleichen Thema..


    Fehlercode 48, Versorgungsspannung niedrig.


    Vor 3 Monaten als ich zum ersten mal geschrieben habe, traten plötzlich keine Fehler mehr auf.
    Dann mal nach 1,5 monaten wieder ML, dann hab ich den Moter ausgemacht, direkt wieder gestartet, dann war es wieder ok.
    Dann das gleiche noch ein oder 2 mal an anderen Tagen.


    Heute morgen war alles in Ordnung, dann als ich von der Arbeit kam, leuchtete die ML ca 1 - 3 sek, und das alle 20 - 120 sek. Motor aus und wieder starten half hierbei nichts. LIMA ist ok, Batterie ist ok.


    Der Fehler trat immer unabhängig von Temparatur und Wetter auf. Ebenfalls unabhängig davon ob ich Musik gehört habe, oder nicht. (Anlage im Auto)
    Ebenfalls unabhängig von Drehzahl, wobei ich das nicht genau weiß. Bei 80 im 4. beim beschleunigen auf 85 trat es oft auf, aber auch dann wieder nicht und bei 70 - 80 dann und drüber nicht mehr.


    Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.
    Masse hatte ich damals schon geprüft, und alle Kontakte gesäubert. (Fast alle, Karrosserie<->Lima komm ich nicht richtig dran, und die Schraube ist extrem fest.)


    Habt ihr noch Ideen? Kann es auch ein Wackler sein?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Mfg, Hendrik


    PS: Wohnt einer von euch in Karlsruhe und könnte sich mal das Problem ansehen?

  • #9

    Hallo Leute!
    Kenne das prob nur zu gut ;) Habe auch die Lamda Sonde rausgemacht ordentlich gereinigt mir vom freundlichen OH ein bischen Lamda Fett geholt für lau und alles wieder rein. Ein paar monate war ruhe dann das gleiche wieder uff was nun wieder alles von vorne! Ne habe mir eine gebrauchte besorgt und eingebaut seit dem ist ruhe! Achso es gibt für die Lamda ein Messgerät!
    Wenn alles nichts hielft schaut auch mal die Zündspule nach laut auskunft vom OH


    Schöne Grüße
    Schrauber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!