Beiträge von Silverstorm

    Hi Omega-Freaks!


    Ich bins nochmal mit dem gleichen Thema..


    Fehlercode 48, Versorgungsspannung niedrig.


    Vor 3 Monaten als ich zum ersten mal geschrieben habe, traten plötzlich keine Fehler mehr auf.
    Dann mal nach 1,5 monaten wieder ML, dann hab ich den Moter ausgemacht, direkt wieder gestartet, dann war es wieder ok.
    Dann das gleiche noch ein oder 2 mal an anderen Tagen.


    Heute morgen war alles in Ordnung, dann als ich von der Arbeit kam, leuchtete die ML ca 1 - 3 sek, und das alle 20 - 120 sek. Motor aus und wieder starten half hierbei nichts. LIMA ist ok, Batterie ist ok.


    Der Fehler trat immer unabhängig von Temparatur und Wetter auf. Ebenfalls unabhängig davon ob ich Musik gehört habe, oder nicht. (Anlage im Auto)
    Ebenfalls unabhängig von Drehzahl, wobei ich das nicht genau weiß. Bei 80 im 4. beim beschleunigen auf 85 trat es oft auf, aber auch dann wieder nicht und bei 70 - 80 dann und drüber nicht mehr.


    Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.
    Masse hatte ich damals schon geprüft, und alle Kontakte gesäubert. (Fast alle, Karrosserie<->Lima komm ich nicht richtig dran, und die Schraube ist extrem fest.)


    Habt ihr noch Ideen? Kann es auch ein Wackler sein?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Mfg, Hendrik


    PS: Wohnt einer von euch in Karlsruhe und könnte sich mal das Problem ansehen?

    Lima ist ok. Hab ich mit nem Voltmeter getestet.(bei laufendem motor und abgeklemmter batterie)
    Die Lamdasonde habe ich auch gefunden, aber wie kann ich testen ob die defekt ist ,
    bzw. welche indizien würden darauf hinweisen?
    Mfg, Hendrik

    Danke für die schnelle Antwort!


    Problem: Ich hab keine Ahnung wo die Lamdasonde sitzt und wie ich da drankomme.
    Kannst du mir da n tip geben?



    Achso, Fehlercode war 48 Versorgungsspannung zu niedrig..



    Hendrik

    Hallo Zusammen!


    Besitze einen Opel Omega A Caravan 2.0i mit Motor 20SE der Bj. 04/1989 ist.
    Ab und zu leuchtet bei dem die Motorleuchte auf, sehr sporadisch,
    nicht genau definierbar, ob kalt oder nass etc. Dachte zuerst es wäre mal wieder meine Lima, aber die wars net.
    Auch habe dich schon die Pole an der Batterie gesäubert und die Masseleitungen gecheckt.
    Er springt wunderbar an, doch mich verduztzt eben die motorleuchte.
    Opel wusste natürlich nix, gab mir nur den tip mit der batterie und der Lima.
    Auch hatte ich als es sehr kalt war -15C° Stotterer drin, so als würde als mal 1- 4 zylinder durchläufe net zünden. Das war ebenfalls nur sporadisch, bis jetzt in 3 Wochen ca 2*.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich hab keine Lust auf gut Glück meinen Wagen reparieren zu lassen und hinterher bin ich nur ärmer und das problem besteht noch.


    Hoffe ihr habt ein paar ideen hierzu.


    Danke, Hendrik