Viel Qualm aus dem Auspuff

  • #1

    jetzt wo es richtig kalt wird, qualmt mein omega richtig start aus dem auspuff.
    man sieht es besonders wenn man an der ampel steht .
    ne richtige weiße qualmwolke die das heck eingenebelt.
    beim anfahren dann noch mehr qualm, fährt man dann , ist in rückspiegel nichts mehr zu sehen.
    ist mir erst aufgefallen, wo es vor ca 4 wochen kälter wurde, weiß aber nicht, ob es damit etwas zu tun hat.
    hatte vor 4 wochen auch eine markierung an den wasserbehälter gemacht, aber der wasserstand für den kühler hat sich in den letzten wochen nicht geändert.
    auch finde ich kein öl im kühlwassser, oder wasser im öl.


    was kanns sein?
    hat jemand von euch noch eine idee?
    der nebel nervt richtig und manche autofahrerkollegen gucken mich schön blöd an.

  • #2

    Darum brauchst du dir keine sorgen machen,das ist kondenswasser was verdampft! Ist völlig normal. Schau dich doch mal um wenn du an ner ampel stehst,das machen fast alle autos :rolleyes:


    Beim Omega sammelt sich ziehmlich viel wasser im msd und esd.

  • #4

    Hab meinen Omega auch erst seit ein paar Tagen und war am Anfang auch sehr überrascht, wie viel Qualm da an der Ampel rauskommt. Hab dann aber mal die anderen Opels beobachtet und die dampfen genauso fröhlich vor sich hin. Also alles ok :D

  • #5

    ja also über dieses qualmen hatte ich mich auch damals gewundert bei meinem. zumal ich an der ampel immer der einzigste bin der so raucht. allerdings auch wenn ich nach einer autobahnfahrt (über eine stunde bei 5500 umdrehungen) wieder runterfahre qualmt es gleich an der näschten ampel fröhlich weiter. das kondenswasser muss doch mal weg sein irgendwann.????? naja ZKD ist auf jedenfall in ordnung. der qualmt schon so solange ich ihn hab..... :hammer:

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #6

    Hallo! Habe seit gestern meinen neuen Winteromega 3.2 V6 (y32se) angemeldet und konnte nun nach gewechseltem Öl, Zahnriemen, Kühler, Kühlwasser usw. endlich mal damit fahren.


    Was mir leider auch wie hier passend zum Thema auffällt ist, dass mein Omi auch wenn er warm ist und schon 20 km gefahren noch immer aus dem Auspuff qualmt. Ist eher weißer/normaler Qualm. Auf jeden Fall nicht blau.


    Kondenswasser schließe ich aus, da es ja keine Kurzstrecke mehr ist. Außentemperatur lag jetzt so um die 0 Grad.


    Zum Kühlwasserstand kann ich noch nichts sagen, da ich erstmal eine Weile fahren muss. Beim Kauf und vor dem Kühlerwasserwechsel war das Kühlwasser aber genau auf dem Soll-Strich.


    Ich habe zwar noch einen 3.2er für den Sommer, bei dem ist mir das nicht aufgefallen... jedoch ist es da auch wärmer.


    Was meint Ihr dazu?


    Außerdem beschlägt mein Innenraum recht stark - das muss ich auch noch verfolgen. Will auf jeden Fall den Pollenfilter noch ersetzen.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #7

    Hey Ho,


    Also bei meinem qualmt es auch fröhlich an der Ampel raus, und beim Gas geben genauso! Macht euch nicht son Kopf, solange der Wagen fährt und sich nichts verschlechtert, ist alles i.O! Das mit dem beschlagen der Innenscheiben habe ich auch! Ob es am Pollenfilter liegt, wage ich zu bezweifeln. Denke es liegt einfach daran, dass das Auto Nachts so abkühlt, dann gefahren wird, der Wagen wärmt sich auf, die Wärme vom Wagen und auch der Person, Atmung etc. sammelt sich auch im Wageninnere, und so entsteht Kondenswasser, ein Kollege hat sich extra einen Wagenentfeuchter gekauft...


    Ich merke das vor allem wenn es Kalt ist und ich mit Frau, Kinder und riesen Dog unterwegs bin... dann geht das fix und muss Gebläse einschalten!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #9

    Auch die Klimaautomatik half gestern Abend nicht, obwohl die Klima geht. Hmm, heute früh war es wieder okay. Ich beobachte das mal.


    Aber nochmal wegen dem Qualm... kann mir einer mit einem 3.0 oder 3.2er bestätigen, ob sich das bei ihm ebenso verhält, wenn es draußen kalt und der Motor warm ist!? Habe echt bedenken, mein C20ne (Omega A 2.0) qualmt nicht, wenn er warm ist.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #10

    Also meiner erreicht nach ca. 7.km die temp.von ca,90grad
    und dann ist schluß mit dem qualmen .
    und innen beschlägt es wenn es draußen feucht ist und mit der Klimaautomatic ist nach ca.8min Klare sicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!