Sperre Automatikgetriebe bei Kälte

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir ein Forenmitglied bei meinem Problem helfen kann.
    Bei Kälte so wie heute morgen, knapp unter Null Grad, kann ich bei meinem Omega den Wählhebel des Automatikgetriebes nicht betätigen. Wenn ich den Hebel zum lösen der Sperre anhebe, gibt es ein einmaliges klickendes Geräusch als würde ein Relais schalten aber der Wählhebel lässt sich nicht bewegen.


    Das Problem ist leider nicht einmalig sondern tritt bei Kälte wenn der Wagen draußen steht regelmäßig auf. Meistens gibt es sich nach 10 bis 15 Versuchen, manchmal aber auch nicht. Dann muss ich den gelben Entriegelungshebel unter der Verkleidung betätigen.


    Das klickende Geräusch kommt von vorn, irgendwo rechts unterhalb des Lenkrades.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, das Getriebeproblem ist extrem nervig besonders wenn man es morgens eilig hat, was bei mir leider öfter vorkommt.

  • #3

    Es gibt ja keine blöden Fragen....


    Ich fahre das Auto jetzt drei Jahre und Sommers wie Winters trete ich die Bremse bevor ich den Gang einlege, nur im Winter will das mit den beschriebene Symptomen nicht funktionieren.

  • #4

    Moin',


    das ist meistens die Verriegelung untem am Wählhebel selber.


    Die hakt ganz gerne. Kannst Du leicht überprüfen.


    Verkleidung lösen am Schalthebel, ist ja nur gesteckt.


    Dann halt Zündung an, Bremse treten und in dem Moment klakt es und das Klacken ist der Entriegelungsstift. Der ist elektromagnetisch, also wenn er Strom bekommt, zieht sich der Stift zurück, klack.


    Bei mir hat etwas Fett geholfen.

  • #5

    Fett ist wohl grade bei Kälte nicht die Wahl des Moment´s.
    Sprühöl ist da wohl schon eher das schnelle Mittel zum Zweck.
    Aber hast Du den alten Rotz erst mal entfernt, hilft Fließfett auch langfristig also auf Dauer sehr gut.
    Wenn Du die Manschette schon mal hoch hast, überprüfe die Mechanik der Sperre doch sicherheitshalber gleich auf Verschleiß oder Einlaufrillen.
    Ist keine große Arbeit.


    Viel Erfolg

  • #6

    Beschriebenes Problem gibt´s weiterhin beim Automatikgetriebe. Heute früh hatte ich´s. Da half nur noch Verkleidung runter, Entriegelung von Hand gelöst, Triebwerk gezündet, Verkleidung drauf und losgefahren.


    Wird wohl am Material liegen, was sich bei Kälte zu sehr zusammen zieht.
    Setzen, 6!

  • #7

    Moin,
    muss aber nicht immer ein mechanisches Problem sein!
    Konnte auch teilweise den Automatikwahlhebel nicht entriegeln,bis mir irgendwann Abends als es dunkel war auffiel das mein Bremslicht ab und zu nicht geht.Und ohne Bremslicht - keine Entriegelung.
    Hat der BC aber nicht angezeigt weil es am Bremslichtschalter am Bremspedal gelegen hat.
    Hab den erneuert und schon gab es dieses Problem nicht mehr...


    Gruss und einen guten Rutsch.....


    Ronny

  • #8

    ...gibt es da eigentlich "verschiedene Ausführungen" von Entriegelungen?


    Weil in meinem Vorfacer kann ich den Wahlheber rumbewegen ohne Bremse treten zu müssen, im Facer muss ich immer erst die Bremse treten. Und wo Du Bremslicht sagst, mir ist aufgefallen, das meine Bremslichter erst nach einigen "Verzögerungssekunden" leuchten, aber nur, wenn man morgens den Wagen das erste mal startet, kann man ja auch sehr gut daran sehen, wann im BC das CHECK Zeichen ausgeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!