Kaufentscheidung Omega B Caravan 2,5 V6

  • #1

    Hallo zusammen :)


    Ich könnte folgendes Auto kaufen:


    Omega B Caravan 2,5 V6 Bj. 98 mit Vollausstattung und 95.000 Kilometern.


    Flammneue Sommerreifen auf 17" Alus sind drauf und die WR liegen im Kofferraum.


    Nachdem der Zahnriemen gerissen ist, bekommt er gerade einen neuen Riemen, alle Ventile neu, neue ZKD und VDD.


    Kosten soll er 3300 Euro (Privatverkauf). Der Besitzer ist KFZ Meister und macht die Reparatur selbst.


    Was meint Ihr?


    Nun nun noch ein paar allgemeine Fragen:


    Wie ist der Wechselintervall des ZR? 60.000 oder 80.000?
    Welches Öl bekommt der Motor?
    Wie lange halten die Querlenker im Durchschnitt (Ich frag so doof, weil ich bisher einen Escort Kombi gefahren bin und da alle 30.000 die Querlenker neu machen darf - aber die Ersatzteilpreise bei Ford sind ja etwas günstiger.)?
    Wie gestaltet sich das Austauschen der Querlenker? Beim Escort mache ich es selbst, sehr viel komplizierter wird es beim Omega nicht sein, oder?


    Wo muss ich nach Rost suchen? Das übliche? Schweller, Radhäuser, A-Säule?


    Welche Abgasnorm hat der 2,5er? Haben die alle Euro3 oder gibt es auch noch welche mit Euro2?


    Soll ich nach der Reparatur den Motor neu einfahren, sprich, es erstmal behutsamen angehen lassen, oder gleich normal fahren?


    Welche anderen Mängel stehen bei dieser Laufleistung i.d.R. an?


    Danke und Gruß

  • #2

    Der Zahnriemen muß alle 60000km oder 4Jahre gewechselt werden. Beim Öl reicht 10W40 völlig aus. Die Querlenker halten beim Omega auch nicht mehr aus eher weniger als 30000km. Da ich selber einige Fiestas und Escorts gehabt habe meine ich das der Wechsel beim Omega schwerer ist. Ansich mußt du bei der Laufleistung nichts befürchten aber ich persönlich würde mir keinen V6 mit vorigem Motorschaden holen. Der Vorbesitzer wird natürlich versuchen den Motor so günstig wie möglich zum laufen zu brinegn da kannst du dir nicht sicher sein ob der auch länger als die fahrt vom Kauf nach Hause hält. Insgesamt hat der V6 viele Kinderkrankheiten und die Repkosten sind sehr teuer. Benutze mal die Suche da findest du ne Menge. Abgasnorm müßte D3 sein. Rost suchst du an den üblichen Stellen wie du schon gesagt hast.

  • #5

    Ich hab auch den 2.5 V6 und bin damit zufrieden. gutes auto!


    ich find den preis i.o.


    wenn der kerl dir noch so ne art garantie auf den "frisch gemachten motor" gibt würd ich zuschlagen. der preis is klasse.


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    Hi und danke für die Antworten. Für die Querlenker habe ich schon jemanden aufgetrieben, der mir beim ersten Wechsel unter die Arme greift.


    Woran sieht man, dass die hin sind? Gut erkennbar an den ausgeschlagenen Gummis (wie bei Ford :D)?


    By the way, was kosten neue Querlenker bei Opel und im Fachhandel (so Pi mal Daumen)?


    10W40 reicht sicher? Mein Escort braucht dieses unverschämt teure 5W30.
    10W40 kann ich kostenlos bei meinem Chef aus dem Fass abzapfen :O

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