Hallo zusammen
Ich könnte folgendes Auto kaufen:
Omega B Caravan 2,5 V6 Bj. 98 mit Vollausstattung und 95.000 Kilometern.
Flammneue Sommerreifen auf 17" Alus sind drauf und die WR liegen im Kofferraum.
Nachdem der Zahnriemen gerissen ist, bekommt er gerade einen neuen Riemen, alle Ventile neu, neue ZKD und VDD.
Kosten soll er 3300 Euro (Privatverkauf). Der Besitzer ist KFZ Meister und macht die Reparatur selbst.
Was meint Ihr?
Nun nun noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie ist der Wechselintervall des ZR? 60.000 oder 80.000?
Welches Öl bekommt der Motor?
Wie lange halten die Querlenker im Durchschnitt (Ich frag so doof, weil ich bisher einen Escort Kombi gefahren bin und da alle 30.000 die Querlenker neu machen darf - aber die Ersatzteilpreise bei Ford sind ja etwas günstiger.)?
Wie gestaltet sich das Austauschen der Querlenker? Beim Escort mache ich es selbst, sehr viel komplizierter wird es beim Omega nicht sein, oder?
Wo muss ich nach Rost suchen? Das übliche? Schweller, Radhäuser, A-Säule?
Welche Abgasnorm hat der 2,5er? Haben die alle Euro3 oder gibt es auch noch welche mit Euro2?
Soll ich nach der Reparatur den Motor neu einfahren, sprich, es erstmal behutsamen angehen lassen, oder gleich normal fahren?
Welche anderen Mängel stehen bei dieser Laufleistung i.d.R. an?
Danke und Gruß