Kopfdichtung defekt???

  • #1

    Ich weis, ist zwar das Omega-Forum aber vieleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Ist ja auch ein Opel :D
    Ich habe heute bei einem Kadett E Cabrio 1.6 den Leerlaufregler und die Drosselklappe sauber gemacht, dabei habe ich festgestellt, dass unterm "Öleinfülldeckel" und im Nockenwellengehäuse eine schleimig weiße Brühe hing! Mein Vater meinte es wäre eventuell nur Kondenzwasser, aber ich mache mir doch irgendwie Sorgen! Dass Kühlerwasser sieht normal aus und das Öl am Ölmessstab ist auch normal. Kann das mit dem Kondenzwasser stimmen, oder sollte ich doch mal die Kopfdichtung wechseln?



    MfG


    Markus

  • #3

    Hallo


    fährts du viel Kurzstrecke ??? Wenn ja dann fahr mal ein wenig Autobahn, nicht unbedingt heizen aber 40-50km.
    Wenn es dann weg ist war es Kondenswasser.....



    Gruß
    olly

  • #4

    Danke für die schnelle antwort, hatte mir irgendwie schon sorgen gemacht. Aber wenns nur Kondeswasser ist dann bin ich beruhigt. Werde ihn dann mal ein paar kilometer über die autobahn jagen und sehen obs weg geht. Ist das auto mneiner Freundin und die fährt nicht großartig mit rum. Eigentlich nur 5 Kilometer auf Arbeit und wieder nach hause. Da Kann der ja nicht so warm werden um das Kondenswasser zu verdampfen.

  • #5

    Bei den kurzen Strecken und so wie Du es beschreibst ist es mit Sicherheit nur Kondenzwasser, ansonsten würdest Du auch was am Messstab sehen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #6


    Wäre ich an Deiner Stelle nicht, da durch die Ölverdünnung der Verschleiß sehr viel höher ist und der Motor das auf Dauer übel nimmt.




    Auch falsch, nicht heizen, verhalten warmfahren - je nach Verdünnungsgrad kann's auch 100 KM dauern bis alles verdunstet ist.
    Und nimm Motoröl zum Nachfüllen mit, es wird dann sicherlich auch einiges fehlen.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #7

    @ Lotte


    Hab ja gesagt das ich darauf ein Auge werfen werde obs besser wird oder schlechter. Hab das mit dem jagen auch nur so beläufig geschrieben. Werde ihn schon nicht heitzen. Schön langsam warm fahren. Aber danke für den Tip mit dem ÖL.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!