Austausch Wärmetauscher Omega A BJ92 ??

  • #1

    Hallo Leute,


    ist es schwierig den Wärmetauscher in einem Opel Omega A Caravan BJ 92 zu wechseln. Was muss man alles abbauen und auf was sollte man achten. Hab in der Bucht einen neuen schon ab 35 Euro gesehen. Sind die zu empfehlen. Beim FOH kostet eine 160 Euro.


    DANKE SCHON MAL FÜR EURE TIPS.


    GRUSS
    PSY

  • #2

    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist das kein Thema.... Handschuhkasten ausbauen und schon kommst du an das Teil ran.
    Bei Fahrzeugen mit Klima.... Viel Spaß.... 8o :(
    Ich hatte am Ende die komplette Amaturentafel ausgebaut um das Teil zu wechseln.
    Habe dann auch einen originalen beim FOH gekauft, bevor ich die Arbeit
    noch mal mache weil der Wärmetauscher nix taugt...


    Gruß Blaumi

  • #3

    Moin
    ja ohne Klima kein Problem ,mit Klima muß das armaturenbrett komplett gelöst werden und ein paar zentimeter vorgezogen werden .
    Die wärmetauscher in ebay würde ich meiden ,sind teilweise noch die alten die da verkauft werden
    Gruß Thom

  • #4

    Was heisst den die alten ??


    Bei meinem Omega handelt es sich um ein Winterauto das noch 2 Winter halten muss. So lange sollte der EBAY Wärmetauscher doch halten oder ? Oder sind die von der Passform her schlechter ?

  • #6

    Gibt es beim Aus und Einbau irgend etwas auf das man
    achten sollte oder was einem den wechsel erleichter ??



    SODALA----Handschuhfach habe ich gestern schon mal ausgebaut. Waren nur 5 Schrauben und so wie es aussieht kommt man jetzt richtig gut an den Wärmetauscher ran.


    Da ich heute meinem Omega eh neues Kühlwasser spendieren möchte werd ich im Zuge dieser Arbeit auch gleich mal den Wärmetauscher tauschen. Hoffe das alles so klappt wie ich mir das vorstellen und ich dann endlich die angelaufenen Scheiben los bin.


    Update vom 24.10. : Der Einbau gestern war absolut kein Problem. Am Anfang machte der Wärmetaischer zwar noch ein paar Zicken und wollte nicht dicht werden. Dies hat sich aber dann nach einiger Zeit gelegt.


    Nur hab ich jetzt das Problem das das Gebläse an der Seite des Wärmetauschers vorbei blässt und somit nicht soviel Warme Luft aus den Düsen kommt. Hat con Euch eine Ahnung wie ich das Abdichten könnte ? Hab mir schon gedacht ein wenig Styropor in die Lücke zu stecken.
    Gruss
    PSY

  • #7

    ich weiss nicht wie warm es da hinten wird, aber ich denke, styropor iss da nicht das richtige für (temperaturmässig)


    nur so'n gedankenantritt


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #9

    auf jedenfall nen thermoplast


    es gibt einiges, sogar im baumarkt, oder sonst gehst zum heizungsinstallateur oder zum klimatechniker deines vertrauens, von denen hat sicher einer so 'n stück formbares kunststoff, das diese wärme vertragen kann (ich hab hier spezialschaumstoffisolation bis 150 °C. das wär mir am sichersten.


    ...oder schnapp dir nen stück motorhauubenisolation, die verträgt sicherlich genügend wärme


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!