Facelift 2,2 16V oder 2,6 V6

  • #1

    Hallo Leute!


    Hätte da mal ne Frage:


    Fahre jetzt nen 96 Omega B 2,5 V6 Caravan. Es soll demnächst ein "neuer gebrauchter" her.
    Denke da so an ein Caravan Faceliftab Bj 2002. Jetzt überlege ich was ich machen soll. Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich ca 15000 - 20000 km/Jahr fahre. Das denke ich lohnt sich nicht.
    Meine Frage ist jetzt ob ich mir nen 2,2 oder nen 2,6 holen soll.? ?( :nixweiss:


    Wie sind eure meinungen über 2,2 oder 2,6?? :(


    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß Frank

  • #2

    Hab seit kurzem auch den 2,6l V6 Facelifter Bj. 4/2003 (Caravan) und hatte früher mal den 2,5l V6.


    Ich muss sagen, der 2,6l läuft sehr laufruhig und insgesamt leise, angenehm - aber eher ein komfortabler Gleiter als ein Rennpferd. Für mich wirklich sehr ideal und in der kurzen Zeit habe ich ihn schon schätzen gelernt. Verbrauch ca. 10 - 12 l/100 km Super, also merklich weniger als im 2.5l V6.


    Die ca. 35 PS mehr zum 2.2l 16V merkat man nicht so besonders, der V6-Motor ist aber auch schwerer. In der Endgeschwindigkeit und auf der Autobahn ist der V6 allerdings merklich flotter.

  • #3

    Stand auch vor der Entscheidung zwischen 2,2 16 V oder 2,6 V6. Hab mich für den 6 Zylinder entschieden und es nicht bereut.


    a) Höhere Laufkultur, schönerer Sound
    b) Verbrauch nicht wesentlich höher als beim 2,2 16 V


    Den Rest hat eigentlich mein Vorredner schon beantwortet.

  • #4

    Hi.


    Wir haben uns letztes Jahr 'nen 2.2er Caravan geholt. Es lag eher daran, dass es verdammtr schwierig war, 'nen 2.5er/2.6er mit Schaltung zu bekommen. Selbst der 3.0er war nicht aufzutreiben.
    Der 3.2er kam nicht in Frage, da nur als Automatik erhältlich...



    Eigentlich geht's nur darum, wie und wo man fährt.
    Ist man fast nur in der Stadt unterwegs, dann kommt nur der 2.2er in Frage, da hier der reelle Verbrauch ca. 1-1,5l unter dem des 2.6er liegt (wer sagt, dass der 2.6er sparsamer als der 2.5er ist, der kann nicht rechnen).


    Auf der Bahn gibt's bis ca. 160km/h auch kaum 'nen Unterschied, ab 180 säuft der 2.2er aber. Und es geht etwas zäher bis zur Endgeschwindigkeit...



    Rein vom Wartungsaufwand ist der 2.2er deutlich kostengünstiger.
    Einzig diese Sch...ß-Krümmer nerven...



    Wenn man also zügiger auf der Bahn unterwes sein will, dann 'nen 6-Zylinder, am besten den 2.5er oder 3.0er (gab's bis MJ´01). Die 2.6er sind zwar ruhiger, verbrauchen aber mehr als die Vorgänger. Dafür gab's im letzten Modelljahr ESP.


    Die 6-Zylinder sind von der Ausstattung meist besser, als die 2.2er, es sei denn, man nimmt so 'n Editionsmodell o.ä.
    ESP oder TC+ gab's beim 2.2er aber nicht offiziell in Deutschland.



    gruß

  • #5


    Hallo!
    Da hat hlmd recht die Y-Motoren brauchen im Schnitt 1,5l mehr als ihre Vorgänger.Der Mehrverbrauch lässt sich zum Teil durch die niedrigere Verdichtung erklären.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    hallo freaks.


    est mal sorry das ich jetzt erst melde. hatte pc probs.
    aber danke für die Antworten. Denke auch das ich beim V6 bleiben werde.


    ist für mich schöner zu fahren da man auch mal bei niedrigeren geschwindigkeiten nicht sofort schalten muß um mal weg zu kommen.


    desweiteren um den verbrauch zu senken gibt es ja noch gasanlagen. :rolleyes:


    naja wird aber warscheinlich noch was dauern. :tongue:


    gruß Frank

  • #7

    V6 ;) und gut!


    hab grad n 2,0 16V und n2.5V6.
    der kleine wird nur gerichtet und kommt wieder weg, der große bleibt.
    auf kurzstrekcne (7km ins geschäft) schluckt er wie sau. 14L aber fahr ma langstrecke. ich verbrauch auf langstrecke AB mit 130 140 km/h meine 4-5-6L. wenn das ma nich wenig is. (zeigt nich nur BC, habs ausgerechnet nach tanken. is aber auch nich heizen sondern fahren)


    ich wollt kein kleineren mehr. die scheiße is das man sich an die Ps gewöhnt... sollte jeden tag 1Ps mehr sein :P


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!