Hilfe mein Motor schluckt Öl !

  • #1

    Hallo ich bin neu hier.
    Ich habe mir gerade einen Omega B Caravan (2,6l Hubraum) Bauj. 2001 gekauft. Und der schluckt unmengen von Öl (Motor jedoch trocken).
    Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Vielen Dank!

  • #2

    hmm...is dein Auspuffqualm leicht bläulich? wenn das der Fall is dann verbrennt dein Motor Öl was ja eine äussere Undichtigkeit ausschliesst.


    Vllt tropft aber auch Öl auf irgendwas drauf das du es am Boden nicht siehst.(zb. Krümmer, warme Auspuffrohre...so verbrennt es und du merkst es nich).




    Um wieviel Öl handelt es sich denn was du verbrauchst?


    MFG

  • #3

    Hi und wilkommen im Board,
    was heißt den Unmengen, definiere das mal ;) Mein X20XEV hat sich auch auf ca 1500km einen Liter Öl genehmigt und der Motor war trocken.

  • #5

    Hallo,


    wie alt bzw. wie lange ist das Öl bereits im Motor und welche Sorte/Viskosität?
    Habe die Erfahrung gemacht, wenn das Öl von billiger Qualität oder wenn der Wechselintervall erreicht ist, fangen die Motoren an Öl zu saufen. Wechsel doch erstmal Öl und Filter - Synthetiköl - und beobachte das dann mal.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #6

    könnte auch nen defekt der ventildeckeldichtung sein die zu den zündkerzensteckern hin geht ... war bei mir der fall gewesen und da standen einige zündkerzen aber richtig im öl .... also zündkerzen stecker mal abziehn und schaun ob da öl drinnen steht

  • #7

    moin


    erstmal möchte ich mich für eure guten ratschlege bedanken :ok: :ok:
    ich werde es mit öl wegsel fersuchen ich bin ach schon 1000km
    überfälig


    hat der omega nach dem öl wegsel aufgehört öl zu schlucken oder wurde es etwas weniger




    gruß t-bone

  • #8

    Nach dem Ölwechsel sollte es besser sein, empfehle 5w40 od. 10w60 vollsyn.
    (Durch Scheerreibung kürzen sich die Molekülketten" Kolben rauf und runter "d.h. das Öl wird dünner, dadurch mehr Ölverbrauch und mehr Verschleiß,
    Wenn das nicht hilft, hast du schon mal das Kühlwasser angesehen ist es sauber od. ist Öl untergemischt.
    (Rede übers Öl nicht nur blabla bin seit 10 Jahren GL für öle beim sechsbeinigen Hund)
    Amore motore
    Harry

  • #9

    Das ist bei meinem Motor die "Verschleißanzeige", wenn er anfängt sich Öl zu genehmigen ist der Wechsel fällig. Ansonsten kein messbarer Verbrauch auf ca. 10.000 KM. Nehme 10 W 60 vollsynthetik.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!