Klimakompressorlager tauschen?!

  • #1

    Hallo,


    hoffe bin hier richtig...
    Das Lauflager meines Klimakompressors macht seit ein Paar Tagen extreme Geräusche, habe nun auch den Keilrippenriemen abgenommen und mal von Hand gedreht, das Lager is trocken... Sonst arbeitet der Kompressor jedoch tadellos.
    Ist es möglich das Lager einzeln zu bekommen? Bei Opel jedenfalls nicht...
    Hat jemand eine Lagernummer oder Infos?!
    THX

  • #3

    hi!


    das lager tauschen ist kein problem. erst die 13er mutter lösen, dann mit nem abzieher die "kupplungsscheibe" abziehen und dann versuchen die riemenscheibe abzubekommen. in selbiger ist das lager drinn. ist rundrum mit drei kerben gesichert. diese wegschleifen und altes lager ausdrücken. dann neues rein und wieder mit nem dorn drei kerben geschlagen, dass das neue lager nicht verrutschen kann. dann alles wieder zusammenbauen.
    bei der "kupplungsscheibe" darauf achten, das der spalt zur riemenscheibe nicht grüsser wie ca 0,5mm beträgt, da sonst die magnetkupplung es nicht schafft die scheibe anzuziehen.


    die ganze sache ist auch im eingebauten zustand möglich, zwar fummelig aber möglich!


    lager, schaue mal hier:


    http://cgi.ebay.de/Klimakompre…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    gruss mario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!