3.0 24V Probleme beim Regen

  • #1

    Hallo zusammen


    Bin gestern für meine Arbeitsstelle mit meiner a omi 24v nach Kempten im Allgäu gefahren!
    es hat fast die ganze strecke über geregnet!mal stark dann sehr stark !(war echt nicht toll zufahren)


    nun mein Problem: der wagen fing auf einmal an kein gas mehr anzunehmen ausser ich gab vollgas dann bockte der wagen und schoss nach vorne!bin dann auf nen rastplatz gefahren und als ich die Kupplung getreten hatte ging er sofort aus!sprang aber beim starten sofort wieder an und lief einen Augenblick auf 5zylinder aber das legte sich dann auch schnell wieder!
    ich ließ den wagen für ca.10minuten stehen und fuhr dann weiter und das Problem fing nach knapp 10km wieder an!
    habe an der Tankstelle dann wd40 gekauft und die ganze Zündanlage (Verteiler ,Zündspule und Zündkabel).das auto lief danach wieder wie ne eins bis ich angekommen bin waren zu dem Zeitpunkt noch ca.250km!
    als ich den wagen an meinem Zielort noch zum Hotel fahren wollte fing er wieder an zu spinnen (war immer noch am regnen)!


    heute morgen als ich zurück fuhr war es trocken (endlich)!da machte der wagen gar keine Probleme mehr!
    das einzige Problem was er machte war das er nicht mehr so wirklich ziehen wollte nur nach etwas zeit und er schub weise nach vorne ging (war nur ganz leicht zu merken dieses schieben)
    als ich zuhause ankam lief er wieder wie immer!
    ich muss aber sagen das der wagen die insgesamt 1300km sonst ganz gut gelaufen ist und er nen klasse verbrauch hatte im schnitt knapp 10liter auf 100km bei 120km/h wenn es das wetter zuließ


    nun zu meiner frage:ist es normal das ein 3.0 24v zwischendurch schub weise nach vorne geht?ich muss dazu sagen das es ein Schalter ist
    und was kann ich tun das meine Zündspule mehr Schutz gegen Wasser hat?
    danke im voraus
    gruss
    Thomas

  • #2

    Da hattest du wohl wirklich Wasser im Zündverteiler.


    Das Rucken kann eventuell an korrodierten Kontakten liegen. Meiner tanzt morgends auch Samba, bis er warm ist.


    Kann natürlich auch Restwasser sein....



    Deine Zündspule ist bestimmt nicht das Problem. Sondern der Verteiler. Würde die Dichtungen mal neu machen. Die O-Ringe, mit denen der Zündverteiler am Kopf angeschruabt ist.


    Hoffentlich adaptier ich vom C20XE aus jetzt richtig auf den 24Volt

  • #3

    Hi!


    Vielleicht hat der Verteilerdeckel auch einen ganz feinen Haarriß, das ist manchmal kaum zu erkennen. Mit WD40 ging es, dann hast du ihn ausgemacht(Verteiler warm, Außenluft feucht, neues Kondenswasser) dann ins Hotel war wieder Wasser drin. Wäre eine Möglichkeit. Vor Ewigkeiten hatte ich nämlich das gleiche Problem - Verteilerdeckel gewechselt, erledigt. Zu sehen war so nix, erst mit einer Lupe konnte man den Haarriß sehen.

  • #4

    wollte morgen früh mal nen verteilerdeckel und läufer holen gehen!hoffe auch das es das war!
    kann denn auch daher das mit diesen leichten schubhaften gas annehmen sein?
    dachte das es eventuell an der zündspule liegt da sie bei dem 24v so tief unten eingebaut ist!?
    gruss
    thomas

  • #5

    Zum C30SE kann ich spezifisch leider gar nichts sagen. Das schubhafte Gasannehmen könnte aber eine Vorstufe des geschilderten Problems sein.
    Zum Schutz der Kontakte sprühe ich sämtliche Kontakte einmal im Jahr mit WD40 ein, sind Gummikappen darüber - so wie an der Zündspule, werden diese mit Vaseline eingerieben.

  • #6

    hi wollte euch mal auf dem laufenden halten wegen dem schubweise gas annehmen!
    habe verteilerkappe und läufer erneuert!danach wurde es etwas besser!am we sagte ein bekannter von mir das es vielleicht die lambda sonde ist und wir haben sie getauscht!problem war weg und der wagen läuft wie ein uhrwerk!
    danke nochmal für die ganzen tips .hat mir echt weiter geholfen sonst wäre ich glaubich nie auf die verteilerkappe gekommen :O
    gruss
    thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!