2,2 DTI oder 2,5 DTI

  • #1

    Moin Moin


    Nun bin schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen, aber es treibt mich wieder zum Kauf eines Omega...darum bin mal auf ein wenig Hilfe von Euch angewiesen !!!


    Ich suche einen Omega B Caravan Facelift und zwar einen Diesel...was ist zu empfehlen...eine 2,2 DTI oder ein 2,5 DTI ???


    ich brauche nicht unbedingt einen Rennwagen aber über den Berg sollte der Wagen schon kommen.
    Wie sieht es mit den Problemen bei den Motoren aus und wie lange halten die Dinger ???
    Und was kosten die Dinger an Steuern ???


    Wäre richtig Klasse wenn ich ein paar Gute Tipps von Euch bekommen würde...


    Bis dahin...Gruß Olly

  • #2

    Also meines Wissens sind beides sehr gute Motoren, der 2,2 dti braucht immer etwas Öl. Bei beiden Motoren mussst du bedenken, dass du in absehbarer Zeit einen Rußpartikelfilter nachrüßten musst und dann Kosten auf dich zu kommen werden.

  • #4

    Hallo,
    also ich habe den 2.2DTI und bin zufrieden. Sicherlich ist es kein Rennwagen aber das sit der 2.5er auch nicht. Per Tuning habe ich meinen auf 106KW und etwa 380NM gbracht.
    Zur Steuer kann ich nicht viel sagen, da meiner Steuerfrei ist, wegen Schwerbehinderung. Ich meine aber es müsste etwa 340 Euro kosten. Ölverbrauch ist gleich gegen 0. Dieselverbrauch etwa8.5 Liter, aber nicht zu vergessen das ich nur kurze Wege fahre(Motor wird kaum warm) und da geht das voll in Ordnung. Bei Langstrecke und zügiger Fahrweise sind es etwa 8.5-9 Liter, bei gemütlicher Fahrweise( etwa 140kmh) etwa 7,5 Liter. Sicherlich kann man ihn auch unter 7 Liter bewegen, aber das ist eher unrealistisch.
    Reperaturen hatte ich ausser Verschleissteile wie Auspuff, Koppelstangen und jetzt Bremsen vorn, noch nichts.


    Bummi

  • #5

    Hallo!


    In einem anderen Forum liest man vermehrt von Problemen mit den Drallklappen in der Ansaugbrücke beim 2.5DTI. Diese Reissen oder Brechen ab und wandern durch den Ansaugtrackt in den Motor und richten dort verheerende Schäden an.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Hi,
    ich kann dir nur den 2,5er empfehlen. :)
    Ist ein sehr guter und zuverlässiger Motor.
    Wenn du was mit Kraft brauchst, ist er ideal.
    Die Drallklappen werden ja nicht gleich kaputt gehen.


    Wenn sie doch mal kaputt gehen, empfehle ich dir die
    Ansaugbrücke bei BMW zu holen, kostet um die 350€.
    Bei Opel um die 700€.
    Aber bei BMW bekommst du schon die neue Ausführung, die das Problem angeblich nicht mehr hat.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Hallo


    Und vielen Dank schon einmal für die Antworten...
    Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche machen nach einem von den beiden Motoren...der 2,5 DTI ist nicht ganz so oft zu bekommen. Zumind. nicht in einem ordentlichen Zustand mit nicht ganz so viel KM.
    Da findet man von dem 2,2 DTI schon ne Menge mehr.


    Und mit dem 2,5 TD bin ich mir nicht so sicher, ist schon etwas älter und haben allen jede Menge gelaufen...oder sehe ich das falsch !?


    @ Catera...Kraft zu haben ist ja nicht gerade ein Nachteil, aber ich fahre damit max. in Urlaub und bin so recht viel unterwegs, wo der 2,2 eigentlich reicht. Bin aber bisher auch beide Motoren noch nie Probe gefahren was ich mal schnell machen sollte.



    Gruß
    Olly

  • #8

    Moin Moin


    meiner Meinung nach sind beide sehr gute Motoren, da ich regelmäßig auch den 2.5 fahre. Aber wenn du nicht umbedingt auf derbe Beschleunigung stehst sage ich dir nimm den 2.2 dti ! Steuern sind seit diesem Jahr 380
    Euro aber der Dieselverbrauch ist für so ein großes Auto sehr gering.


    Gruß Stephan

  • #9

    hallo,


    also unser opelhändler macht mal wieder ne alles muss raus aktion.
    da steht ein 2,5dti facelift mit 118tkm in vollausstattung(executiv).
    soll kosten 11.900 euro und es gibt noch nen tankgutschein von 2000 euro mit dazu. also ein realer preis von 9.900 wenn man den gutschein mal abzieht.


    bummi

  • #10

    Hallo


    Also ich habe mir gerade einen Caravan 2,2 DTI in Silber angesehen und ihn Probe gefahren usw...ist ein 2002er hat 121tkm gelaufen und Vollausstattung inkl. gr.Navi, Leder, Tempomat, Telefon usw.
    Scheckheft gepflegt einfach richtig Top das Auto...soll kosten...7100.


    Ich denke da bin ich schon fündig geworden...noch ne Nacht drüber schlafen und morgen schaun wir mal.


    Gruß
    Olly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!