2000 Euro für Dichtungen?!?

  • #1

    Morgäään....


    Sagt mal spinnen die bei Opel, oder wat ist da los? Werden Frauen grundsätzlich verarscht oder kriegt der Kundenberater Provision?! :hmpf:
    Kurze Vorgeschichte: Habe privat meinen Zahnriehmen wechseln lassen, eigentlich sollte mein Onkel auch die VDD wechseln, aber dafür hat er in seiner Muckelwerkstatt anscheinend ned das passende Werkzeug, irgenwas sagte er muss danach normalerweise eingestellt werden, keine Ahnung. Auf jeden Fall war ich gestern beim FOH zum gucken, woher der Ölverlust kommt. So, Omega rein, 15 min später Omega wieder raus. Oh klasse, aber warum kommt keiner zu mir? Nach weiteren zehn Minuten kam der Schnösel, den kann ich sowieso ned leiden, aber ist ja ne andere Sache, und sagt: Ja..... Ich: Was ja? Das sieht nicht gut aus.... so um die 1000 Euro, aber eher mehr. Nachdem ich ihm sagte, dass nicht der 1. April ist und dass ich 1000 Euro für ne VDD ganz schön viel finde, sagte er mir, dass es oben süfft und unten alles voll ist, ja das kommt warscheinlich vom Öl...???, keine Ahnung und das wird ja vom Fahrtwind nach hinten gedrückt ?(....
    Und diese Dichtung und jene Dichtung könnte es sein und und und. Aber das kann unmöglich alles von der VDD kommen, die ist zwar hin, die linke, aber da muss noch mehr sein. Natürlich wird er erstmal sauber gemacht und es wird geguckt, aber auf 2000 Euro sollte ich mich einstellen. Aber dafür machen sie dann ja alle Dichtungen neu und darauf ich ich ja super Garantie und die Zündkerzen sollte man vielleicht gleich mitmachen, krieg ich auch kostenlos, logisch, bei so ner Summe, und der Zahnriehemen, der könnte bei der Gelegenheit auch gleich neu, grrrrrrrr.... ich sage, der ist neu, nur einen Tag alt. Jaaaa, sagt er, aber ist das auch richtig gemacht worden mit Spannrollen usw? Ich sagte: Ja....und wehe ihr sagt mir hinterher ihr habt den gewechselt. Nee, sagt er, wäre ja nur ein Abwasch gewesen. :pflaster:
    Ach ja und nen Leihwagen krieg ich ja auch kostenlos, weil das dauert so ca 3 Tage...Suuuuuuuuuuper..... :hammer:


    Zweite Meinung einholen? Oder was soll ich tun? Warten, was die tatsächlich finden? Lohnt sich das überhaupt alle Dichtungen zu erneuern?


    LG Andrea

  • #2

    Hallo


    das ist typisch für Opel die meinen auf die schrauben da an Rennwagen rum bei ihren preisen da ist nix dran was so teuer sein könnte
    mach dir die mühe und fahr in eine freie Werkstat die machen genau so gute Arbeit aber für ein Drittel wenn überhaupt


    mach aber erst mal ne Motorwäsche dann sieht man vielleicht schon wo es herkommt

  • #3

    Der will dich besch... . Einfach ein wenig rumfahren und weitere Angebote einholen. Und frag gezielt nach den Sachen die du gemacht habenwillst also sag das du einfach nur die VDD neu haben willst und was das kostet. Er hat aber recht das man dann auch gleich die Zündkerzen neu machen kann. Das mit dem Zahnriemen würde ich mir auch überlegen wenn dein Onkel sich da auch nur ein wenig vertan hat kann das böse Folgen für deinen Motor haben. Den Zahnriemen beim V6 würde ich nur bei Opel machen lassen. Ist zwar teuer aber da hast du Garantie. V6 kostet halt.

  • #4


    Du kannst alles bei einer freien Werkstatt machen lassen, denn die müssen genauso ein Gewährleistung auf ihre Arbeit abgeben wie der FOH.


    Ich hab es im Frühsommer auch in einer freien Werkstatt machen lassen und war voll auf zufrieden mit der Arbeit von den Jungs.
    Es wurden bei mir gemacht, VDD, Zahnriemenkitt, neue Zündkerzen, Keilrienem,Radnarbe hinten links in Stand gesetzt, hinten neue Zimmermänner inkl. neue Bremsbeläge montiert, und ich habe dafür knapp 900,- Euronen bezahlt :], wobei ich die Zimmermänner und die Beläge selbst besorgt habe.


    Eine andere Freie wollte ohne Zimmermänner montieren fast 1300,- euronen haben, :hammer: vom FOH wollen wir gar nicht reden :hammer:.
    Also mach dir die Mühe, und fahr ein paar freie in deiner Gegend ab und hol dir ein paar Angebote rein, es kann sich für dich lohnen :]



    Gruß Christian :halloha:

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlfinger ()

  • #6

    Hallo
    Woltten sie bei mir auch machen,die vdd war undicht und wollten direkt die zylynderkopfdichtung mitmachen.
    Lass jetzt vom Kollegen die Vdd machen kostet mich 15 euro.
    Scheiss was auf FOH.
    MFG.Jumawi

  • #7

    Jaaaa..... Wegen der Zylinderkopfdichtung fing er auch an... Qualmt er denn? Oder hast du Kühlmittelverlust? Nein grrrrrrrrrrrr..... Eigentlich war ich mit dieser Werkstatt immer zufrieden, sind da seit Jahren, haben damls auch unseren GSI zum Laufen gekriegt, nachdem die freien Werkstätten sich nicht einigen konnten, was es denn sei. Über Benzinpumpe, diverse Relais, Luftmengenmesser und was nicht alles, sagte der FOH nur: Ganz klar, das Steuergerät ist hin. Keine halbe Std später rannte er wieder :] Sonst war ich immer bei dem Meister, der war immer korrekt, aber der ist nun in Alterteilzeit oder so, auf jeden Fall nur noch 2x pro Woche da. Ja und Freitag war er natürlich ned da und der Schnösel, der da sitzt, hat meines Erachtens überhaupt keine Ahnung.


    Und wo soll ich nun eine gute Werkstatt finden *überleg* habe hier schon alle durch in der Nähe, war nur mit einer zufrieden, nur der hat sich nach Amiland abgesetzt :) Bei anderen hab ich so geile Sachen erlebt, wie das Vermessen, nachdem er tiefer kam und neue Schuhe bekam, mit einem Zollstock: Fazit: 1 Sommer, Reifen außen top, innen ca 5 cm überhaupt, aber wirklich überhaupt kein Profil mehr 8o


    Aber danke trotzdem für eure Meinung. Werde mich morgen früh gleich auf den Weg machen und ein paar Werkstätten abklappern. Mal sehen, was sich findet.


    Lg Andrea

  • #8

    Sonst mach dir mal den Spaß und lass dir vorrechnen wie er auf 2000 Euro kommt. Also eine Liste der Materialien, die er verbauen will mit Preis und die Arbeitszeit, die er veranschlagt. Im TIS gibt es Vorgaben für die jeweiligen Arbeiten, mal sehen was er da für ne Rechnung aufmacht. Und danach streichst du ihm das zusammen alles raus was du nicht willst und brauchst und überprüfst ob er die richtigen Zeiten ansetzt, dass kann man ja bei nem anderen Händler nachfragen oder hier. Mal sehen was letzendlich von den 2000 Euro übrig bleibt.

  • #9

    Hi Andrea,
    also beim VDD Wechsel muß nix eingestellt werden.
    Du brauchst auch kein sonderliches Spezialwerkzeug.


    Einzig ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten und ein Torx Kasten sollten vorhanden sein


    Die Dichtungen und Kleinkram kosten ca. 100€ bei Opel (O-Ringe,VDD,Dichtung Ansaugbrücke).


    Falls du es dir selbst zutraust, eine bebilderte Anleitung findest du unter Service->Bastelanleitungen bei http://www.dasopelforum.de


    Hab ich gemacht, und ist eigentlich auch recht gut zu verstehen.
    Zeit die ich jetzt brauche sind ca. 45min. bei flotter Arbeitsweise.
    Beim ersten mal waren es 2 Stunden :)


    Aber Hildesheim ist ja doch etwas weit weg, sonst hät ichdir die eben gewechselt.


    Aber viel. findet sich ja ein freundlicher User in deiner Nähe.

  • #10

    Hallo,


    also wenn jemand hier aus meinem Bereich ne freie Werkstatt sucht, die defiitiv die Werkzeuge hat, soll er mir ne PN schreiben.


    Habe vom FOH nämlich auch die Nase voll, der wollte mir auch wegen VDD was vom tieffliegenden Stahlross erzählen.


    Gruß,
    Daddy

    :P Und es gibt Ihn doch...den Opel Omega mit eingebauter Vorfahrt :P
    Opel Omega B MV6 Limo gaaanz normaaal (fast)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!