Öldrucklampe leuchtet bei Kaltstart

  • #1

    Hallo Freunde.


    Seit etwa einer Woche hab ich das Problem, dass die Lampe für den Öldruck nach dem Kaltstart etwa 5-10 sek leuchtet bevor sie sich ausschaltet. Öl ist genug drinnen und beim fahren leuchtet sie nicht auf. Egal ob Leerlauf oder Vollgas.


    Das phänomen ist mir aufgefallen seit ich ein neues Motoröl benutze: 10W40 Leichtlauföl. Vorher hatte ich nur 15W40 Mehrbereichsöl.


    Motor: X25TD 130PS bj. 95


    Liegt das am Öl oder ist irgend ein Filter zugesetzt?


    Andere Frage noch: Seit kurzem hängen unten links neben der Ölwanne immer wieder ein paar Öltropfen an einem Breiten Luftschlauch. Wovon könnten die stammen? Turbolader?


    Danke im Vorraus

  • #2

    DIe Öltropfen an einen Breiten Schlauch (schätze ma Ladeluftschlauch) sind normal, der der Lader nunma Öl Rausdrückt. Ich geh ma davon aus das die undichtheit durch das neue im Kalten zustand dünnere Öl zustande kommen. Da is wohl irgendwo ne Dichtung die das mit der alten Viskosität Dicht war und das neue Öl einfach "zu" dünn ist und deshalb ein bischen Sift. Würde mir da keine Sorgen machen, is nunma kein Neuwagen.


    Das die Öldruckleuchte kurz an is is normal, aber 5-10 möchte ich meinen nich. Wie das zustandekommt kann ich dir leider nicht sagen.


    Viel erfolg bei der "Fehler" suche, auch wenn`S vielleicht garkeiner is.


    MFG
    Manuel

  • #3

    Das Öldruckproblem hab ich auch seit einiger Zeit.
    ( Wurde unter Omega Allgemein gepostet )


    Lösung habe ich noch keine. Aber der Motor läuft nach wie vor bestens.


    Noch ein Nachtrag: ich fahre 5W40er Leichtlauföl. Aber das scheint nicht die Ursache zu sein, denn das Problem ist erst viel später aufgetreten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!