Extremer Wasserverlußt

  • #1

    Moin moin,


    habe seit ein paar Tagen einen Omi B Caravan mit der 20xev Maschine.


    Abgesehen von diversen kleinen macken die nicht weiter ins Gewicht fallen, hat er doch nun eine eigenart an den Tag gelegt, wo ich ein kleines Problem mit habe.
    Er verbraucht auf 37 KM (mein Arbeitsweg) ca 1,2liter Kühlwasser.
    Bei der menge sollte man weißen Rauch ähnlich einer Nebelmaschine erwarten, aber nichts zusehen. Er qualmt nicht im geringsten.
    Ich habe gestern mal die Suche hier im Forum bemüht, ohne leider die richtigen Antworten zu finden.
    An der Kupplungsglocke ist auf der Beifahrerseite, also wenn ich bei geöffneter Haube davor stehe links, etwas zu sehen, was wie "Rostwasser" aussieht.
    Intelligenter Weise habe ich gestern abend die Sicherung für die Sitzverstellung ausgetauscht und heute morgen war die Batterie leer, also konnte ich heute nicht testen, ob es wirklich da irgendwo leckt.
    Was sitzt den in der Gegend wo soviel Wasser verloren gehen könnte ?


    Bin für jeden Tipp dankbar, denn in meinem A Caravan ist das alles viel viel übersichtlicher im Motorraum..................



    Gruß, SirGottfried

  • #2

    Hi


    Hab zwar keinen 2Liter aber ich denke mal wenn du unter dem Auto nix findest an Wasser haste schon mal dran gedacht dem Olstand zu kontrollieren oder der mehr wird Vielleicht Zylinderkopfdichtung :( oder Wapu oder es ist der Wärmetauscher :(


    Sonst warte mal auf andere Antworten..

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    Hallo,
    irgendwo muß es ja nass sein/werden nach der Fahrt.
    Bei mir war mal ein Haarriss in der Plastik vom Kühler und da lief wenn er warm war auch Wasser raus. Da er das nur gemacht hat wenn ich gefahren bin durch die Last habe ich auch länger gesucht.

  • #5

    auf der beifahrerseite befindet sich die WAPU vieleicht ist die bei dir hin??
    weisst du ob die beim letzten zahnriemen wechsel die gleich mit gewechselt haben?
    einige bauen doch im ersnt die alte WAPU wieder ein.....

  • #6

    Hi,


    WaPu ist auszuschliessen, da er ja folgendes Geschrieben hat.
    (Rostwasserspuren im Bereich Getriebeglocke)
    Und da hinten ist keine Pumpe :)


    Es wird höchstwahrscheinlich das Heizungsventil sein, oder irgendetwas an der Kühlmittelbrücke.
    Alternativ die Kupplung der Heizungsschläuche zum Wärmetauscher.

  • #7

    hi
    ich würde sagen gehe zum werkstatt und lass dein system abdrücken, dann weisst du wo der wasserverlust herkommt. Vieleicht ist wirklich irgendwo ein kleiner haaris der nur dann wasser verliert wenn du fährs, wenn im motor genung druck vorhanden ist. So ein fall hab ich selber beim lkw gehabt und es war auch nicht zu sehen, erst dann wenn der ganze kühlsystem durch abdrücken unter druck stand

  • #8

    So,


    nachdem ich festgestellt habe, das es nicht ratsam ist, die Innenleuchte über Nacht anzulassen und wieder Wasser aufgefüllt habe, habe ich den Motor ersteinmal laufen lassen und nach dem Leck ausschau gehalten.
    Und wie ich vermutet hatte, kommt das Wasser in großen Tropfen (ca 2 Tropfen/Sek) oberhalb der Kupplungsglocke.
    Leider ist dort alles dermassen verbaut, das ich nicht genau bestimmen kann woher es kommt.
    Aber vielleicht werdet ihr aus den Foto´s schlau.................
    Was mich sehr beunruhigt ist die Tatsache, das er anscheinend gar keinen Druck im Kühlsystem aufbaut, zumindest ist der dicke Schlauch zum Kühler nach ca 45 min immer noch ganz leicht einzudrücken.




    Sorry, für die Bildgröße

  • #9

    Moin,mögliche Ursachen sind evt:


    1.Bypassventil
    2.Wärmetauscher
    3.Wasserbrücke
    4.Wasserrohr



    Nimm Deine Wischer runter,abdeckung unter Scheibenwischer.



    Falls Du die Möglichkeit hast das System abzudrücken machst Du dieses,guckst Du8)


    Andere Möglichkeit,Motor auf Betriebstemperatur bringen,bissel mehr.
    Dann tropft es bzw. flißt es und Du siehst den defekten Schlauch Bzw.Rohr.


    Kontrollier auch gleich den dicken Schlauch direkt am Motor,der zum Kühler geht!


    Viel Glück,hoffe geholfen zu haben.


    Ps. Aufklärung wäre nett


    MfG Micha

  • #10

    Hallo Micha,


    also mit der Aufklärung ist es so.....
    Da gibt es die Bienchen und............. ok, denke du weißt wie es geht :O


    Es ist tatsächlich dieses super angebrachte Heizungsventil (das ding was aussieht wie eine Raumsonde aus Star Trek, links 2 Aus/Eingänge, rechts ein zum Zylkopf hin und obendrauf die Unterdruckdose)


    Ich frage mich nur, wer sich etwas dabei gedacht hat, das Teil so beschämend dort hin zu bauen. Ich habe keine Bühne/Grube zur Verfügung und das ist ne Mega fummellei :evil: Das erklärt wohl auch die hier im Forum angegebenen Werkstatt preise.
    Naja, ich werden jetzt mal schauen ob ein FOH das ding da hat.


    Gruß, Marco


    Edit: Mal ne blöde frage, was passiert, wenn ich den Unterdruckschlauch dort abnehme ?
    Ist der Kreislauf zum Motor unterbrochen oder zur Heizung/Klima ?
    Hatte nähmlich das Gefühl das es aufhört zu tropfen, wenn der Unterdruck weg ist.


    Edit2: So, war eben beim FOH, abgesehen das der Ersatzteilverkäufer der Meinung war das es ein Heizungsventil schon seit Ascona C nicht mehr gibt, und ich ihn erst einmal auf seinem Bildschirm zeigen mußte was ich brauche, hat er es Tatsächlich im Lager gefunden und mich 43,44€ ärmer gemacht.
    Werde das gute stück morgenfrüh erst einbauen können.....................

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!