Scheiben laufen an !!

  • #1

    Hallo !!


    Habe heute früh bei meinem A Omega das erste mal wieder die Heizung
    angemacht und musste leider feststellen das nach kurzer Zeit alle Scheiben
    beschlagen haben und das ganze ging auch die ganzen 45 Kilometer nicht mehr weg. Nur der untere Bereich von ca. 10 cm. wurde wieder frei. Der Rest blieb total feucht und beschlagen.


    Ausserdem kam aus den Düsen die in Gesicht blasen kaum warme Luft. Nur bei den Düsen die zur Frontscheibe gehen kam warme Luft.


    Die Motor Temperatur Anzeig steht immer so zwischen BLAU und 90 Grad.


    Hat einer von Euch Ahnung wieso die Scheiben beschlagen und das nicht mehr weg geht ??


    Gruß
    Harald

  • #2

    Moin,


    gehe mal davon aus, Du hast keine Klima?!


    Also wenn Du die DEFROSTSTELLUNG (Gebläse auf höchste Stufe und Regler auf Frontscheibe) gewählt hast, dann sollte die Scheibe eigentlich schnell frei werden!


    Du sagst, es wurde nicht warm, hast Du die Heizung mal voll auf Rot gestellt und dann mal kontrolliert, ansonsten hast Du ein Problem, mit den Klappen im Heizsystem, welche den Luftstrom verteilen (Seilzug ausgehackt?) oder dem Heizungskühler.


    Das die Heizung/Gebläse der Omme manchmal "schwer zu kämpfen" mit der Grösse des Fahrzeug hast, ist kein Geheimnis, gerade auch die B Modell mit Klima kennen das, hab das schon öfter mal gehabt, gefahren und innerhalb von Sekunden alles beschlagen, das hat ewig gedauert, bis die Scheibe wieder frei war, da half nur selber wischen.


    Mike

  • #3

    Du hast Recht !!


    Ich hab keine Klimaanlage.


    Also es Strömt schon Luft auf die Frontscheibe. In wie weit das viel oder wenig ist kann ich leider nicht sagen.


    Aber es ist doch komisch das die Scheibe erst anläuft nachdem ich die Heizung angestellt habe.


    Die Luft die an die Scheibe geht ist schon gut warm...aber aus den Düsen die aufs Gesicht gehen sollen kommt kaum warme Luft.

  • #4

    Dann würde ich es erst mal als "einmaliges Ereignis" abhaken, dann war die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch in deinem Auto und die Heizung hat es verstärkt bzw. nicht geschafft, die Luft zu verdrängen.


    Beobachten ........! ;)


    Mike

  • #6

    Hi,
    es kann sein, das dein Heizungskühler ein kleines Leck hat.
    So war es zumindest bei meinem 3000er.
    Irgendwann ist dann mitten wärend der Fahrt die Scheibe angelaufen, da der Kühler dann richtig geplatzt ist. Das war eine Rießen Sauerei.


    Guck einfach mal links unter dem Handschuhfach, ob es da leicht feucht ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Hi
    so wie du das bechrieben hast tippe ich auch auf heizungskühler. Ich würde auch nachschauen ob die frischluft giter im motor raum frei von laub sind und ob die abwasserkanäle frei sind, nicht das die voller dreck sind und der regenwasser sucht sich ein anderen weg

  • #8

    Hi!


    Ich würde auch erstmal die Motorhaube öffnen und nachschauen, ob rechts und links neben der Plastikabdeckung des Scheibenwischers(direkt vor der Frontscheibe) alles trocken und sauber ist, die Gitter und Ablaufkanäle frei sind. Wenn das alles O.K. ist, bleibt nur der Wärmetauscher. Und den würde ich dann gleich tauschen. Mir ist gerade einer geplatzt auf der Autobahn bei 180 km/h linke Spur. Leichte Verbrennungen am rechten Fuß, ganz abgesehen von der Gefahrsituation, wenn du gleichzeitig das Fenster aufmachen(um noch was zu sehen bei dem Dampf), nach rechts fahren und den Motor abstellen mußt. Glück im Unglück: Für die 6-Zylinder mit Klima gibt es eine Rückrufaktion und so hat mir der FOH kostenlos einen neuen eingebaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!