Pumpe
- dasei
- Erledigt
-
-
-
#22 Nabend!
Da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit meinem Kühlwassersystem beschäftigt habe, weil das Ding immer kocht (morgen kommt neuer Kühler rein, weil der alte warscheinlich wg. Öl im Kühlwasser total zu sitzt), habe auch ich eine weitere Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter gefunden. Anscheinend gibt es Omis, die tatsächlich zwei Zusatzpumpen haben. Die Hauptkühlwasserpumpe wird beim V6 über den Zahnrippenriemen mechanisch angetrieben und sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung genau vorne im Motorblock. Sie muss daher nicht beim ZR-Wechsel getauscht werden.
Eine Zusatzpumpe sitzt (in Fahrtrichtung) links direkt hinter dem kühler und bewirkt nur eine stärkere Verwirbelung (und somit komplette Ausnutzung der Kühlfläche) im Kühler. Sie pumpt nicht (oder nur sehr gering) Kühlwasser durch das gesamte System.
Die zweite Pumpe under dem Ausgleichsbehälter erhält zudem den Wasserkreislauf im System, wenn der Motor nicht mehr läuft. Sie pumpt dann das Wasser durchs komplette System und auch durch den Heizungswärmetauscher.
Habe sie aber in keinem Stromlaufplan gefunden.
Bei Bedarf mach ich auch gern nen Foto als Beweis für die angezweifelte Existenz der Pumpe.
Und NEIN! Ich habe keine Niveau und sie ist ans Kühlsystem angeschlossen.LG Marten
-
-
#23 genau die meinte ich Murphy 2 Schläuche gehen in den Innenraum. Aber das das die wenn der motor nicht mehr läuft usw. kann nicht sein weil die nur läuft wenn die Zündung an ist. Also denke ich es hat was mit der Heizung zu tun und die andere wo bei mir defekt ist und im Kühler sitzt die ist die das Wasser auch nich nach dem die Zündung aus ist und Nachlaufpumpe heist ist denke ich. Auch im Schaltplan als M54 verzeichnet ist
-
#24 ist zwar scho bissel älter, aber..
ab Baujahr 1996 wurde eine zusätzliche elekt. Wapu eingeabut, damit nach ausschalten des Motor(zeitrelais gesteuert) der inneruam noch beheizt werden kann.
ergo... angelus hat BJ 1995 also keine zweite nur die vorne am Kühler.
und murphy hat einen mit BJ1997 ergo eine am Kühler, einen in der nähe vom ausgleichsbehälter und die hauptpumpe die vom rippenriemen angetrieben wird
-
-
-
#26 Moin,
wie hier geschrieben, kann ich ich Sommer max. 160 km/h fahren ohne dass der Bock zu heiß wird. (Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass zumindest in der so genannten Übergangszeit -Frühjahr und Herbst- die Heizleistung unbefriedigend ist.
Dank dieses Forums kam ich auf die Idee, die Zusatzwasserpumpe unter dem Ausgleichsbehälter (s. Bild) im Rahmen des heutigen Klimaanlagen-Checks näher zu begutachten:
Nun bin ich hier nach all dem Lesen verwirrt: MUSS diese Pumpe bei laufendem Motor IMMER mitlaufen?
Ich habe das "Problem" (oder vielleicht soll es ja so sein), dass am Stecker der Pumpe kein Strom ankommt.
Frage 2: Wenn sie immer laufen muss: Welche Fehlerursache ist am wahrscheinlichsten (Kabelbruch, evtl. Relaisdefekte, usw.)
Gruß,
Markus(Für) EDIT(h) : Omega B2 Limo ohne Niveau aber mit X25XE, Modelljahr 2000, ca. 162tkm; oben erwähnter Stromtest am Pumpenstecker nach Warmstart
EDIT 02.09.'10: Frage 1 wurde hier unter Beitrag #4 (nochmals) dahingehend beantwortet, dass die gute Pumpe dauerhaft läuft...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!