14 liter?

  • #1

    mein 2.6 er automatik limo schluckt 14 liter ist das ein normal wert oder was kann da so falsch laufen wenn es zuviel sein sollte? habe auch diesen klr drin sonst wären ja die steuer utopisch,ich danke schon mal im voraus für vorschläge

  • #3

    Hi!


    14 l/100 km sind nicht normal, soviel habe ich noch nie gebraucht, selbst bei extrem rigider Fahrweise nicht. Außerdem hast du eine Limo, die sollte eigentlich ein wenig sparsamer sein als der Caravan. KLR habe ich auch drin, außerdem Automatik, meinen Spritverbrauch kannst du mit Klick auf den Spritmonitor links genau ablesen - dort ist nur ein einziges Mal ein Spritverbrauch von über 14 l verzeichnet, und das zählt nicht, da mir die Spritleitung auseinandergegangen war und mehrere l auf der Straße gelandet sind.
    Ich würde mal nach den Zündkerzen schauen - mit Bosch Super 4(die mit den 4 Masseelektroden) habe ich knapp 1 l weniger Verbrauch festgestellt - und den Luftfilter kontrollieren. Beim C26NE muß ein größerer Luftfilter rein als beim C20NE(von den Lamellen her, die Außenabmessungen sind die gleichen). Außerdem würde ich mal den Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Luftansaugstutzen der Einspritzung überprüfen, der hatte bei mir mal einen Riß, was zu völlig falschen Daten in der Motronic geführt hat. Wenn du einen deutliche Leistungsanstieg ab 4.000 U/min feststellen solltest, solltest du die Klappenbetätigung des Dualram überprüfen. Ansonsten bleiben noch zu hohe Leerlaufeinstellung(meiner steht bei ca. 650 U/min) oder Funktionsstörungen der KLR oder der Motorsteuerung, z.B. aufgrund fertiger Lambdasonden und daraus resultierenden falschen Werten.

  • #4

    14 liter ist definitiv kein normalverbrauch. Mein 3000er schluckt bei wirklich schwerem gasfuss maximum 11 liter im durschnitt laut bordkomputer. Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen, da ich mich zuwenig mit der mechanik auskenne. LG

  • #5

    danke mike werde ich mal überprüfen,zündkerzen und luftfilter sind vom letzten jahr allerdings nicht die von bosch 4(die werde ich mir holen wenns hilft)ich dachte immer wenn ich mir ein luftfilter holez.b. bei a.t.u dann bekommt man den richtigen? kann jetzt garnicht sagen welcher drin ist so versiert bin ich nicht was motor technick angeht ,mach zwar viel alleine aber bei motor nicht so gerne ,was sollte ich denn feststellen bei dem dualram? wie soll den die klappen betätigung sein? da muss ich ja nur glaube ich den deckel oben abschrauben oder? hoffe ich nerve jetzt nicht





    gruß thomas :hammer:

  • #6

    ich musste damals mit meinem 2.6er alle 800-850km an die tanke (ok, autobahn 125, mehr liegt bei uns ned drinn)


    wenn ich in urlaub fuhr und alles autobahn war, kam ich mit Vmax 130-140 über 1000km mit einem tank.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #7

    Hi Thomas!


    die Lamellen des Luftfilters ab Gummiauflage sind beim Luftfilter des C26NE knapp 5cm lang, beim C20NE knapp 3 cm, was weniger Lufteinlaß bedeutet(da weniger Filteroberfläche). Und manche(r) Werkstatt oder Teilehändler denkt sich vieleicht, wenn die Filter für den 2,6er gerade alle sind - die kleineren passen ja auch. Ist mir schon passiert bei den drei großen Buchstaben.


    Der Check des Dualram ist hier ganz gut beschrieben.


    ipluethi - das Beste, was ich mal mit wirklich zahmer Fahrweise geschafft habe, waren 10,46 l/100 km. Aber 800 - 1.000 km mit einer Tankfüllung - und das in der Schweiz, wo ja bekanntlich alles völlig flach und eben ist? Oder hattest du einen größeren Tank eingebaut? :]

  • #8

    @mike


    ich fuhr damals täglich ca 90 km autobahn, ca 2x 10km davon mit Vmax 80 weil im stadgebiet luzern alle paar hundert meter nen blech polizist steht.


    ja bei mir in der gegend isses eher flach, unser gebiet nennt sich 'mittelland'.


    und der wagen sah maximal 25000 km seines lebens etwas anderes als autobahn. mal sehen ob ich des alte fahrtenbuch von damals noch finde, aber wenn ich nach kärnten fuhr, hatte ich 1 kleinen pass, den feberntauern, und eine totaldistanz von 835km ein weg, und ich konnte unten noch 3-4 tage herumfahren bevor ich tanken musste. der tank war glaub ich 75l wenn ich mich recht entsinne.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #9

    Dann sollte ich das Fahrtenbuch meinem vielleicht vorlesen, damit er sich ein Beispiel nimmt ... :)
    Na gut, hier bei uns ist es nicht gerade flach und eben - nordhessisches - bzw. Weserbergland, da geht es schon gut auf und ab. Mit meinem letzten Omega A-Caravan mit C20NE-Motor habe ich z.B. an der Ostsee im Urlaub glatt 2 l weniger verbraucht als hier zuhause. Und mein 2,6er hat Automatik.

  • #10

    vielleicht erstmal anders gefragt...


    Bei welchen Fahrgewohnheiten hast du 14 Liter?


    Wenn ich meinen C20NE fast nur in der Stadt bewege, dies relativ flott und auf Kurzstrecke dann sind 14 Liter auch normal...


    MFG Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!