Wasserverlust X20XEV

  • #11

    nach dem was ich so mitbekomm habe ist es eigendlich sinnvoll den kopf planen zu lassen.( hab ich bei mir auch machen lassen als meine kopfdichtung den geist aufgegeben hat)


    man kann nicht ausschliessen das der Kopf im bereich der dichtung kleine riefen bekommen hat aufgrund der defekten dichtung.


    diese könnten unter umständen dafür sorgen das die neue dichtung an der stelle wo die riefen sind nicht zu 100% sitzt und du bald wieder ne neue dichtung brauchst....


    Wie gesagt KANN sein Muss aber nicht passieren...


    Aber fast jede Werkstatt wird die die Kopfplanung empfehlen....


    Habe auch nen X20XEV


    denk dran wenn du den kopf abnimmst brauchst du aber auch neuen Zahnriemen, Umlenkrolle,Wasserpumpe,Kopfdichtung usw.....

  • #13

    Hallo !


    Ich habe jetzt endlich den Kopf runter ! Ich kann auch deutlich sehen, wo die Dichtung platt war. Kopf ist laut Haarlineal gerade. Aber:
    In den Stellen wo "Sie" durch war ( auf 3 Zylindern )... sind richtige Krater in den Kopf gefressen. Da fehlt richtig Material .. ich sage mal in einer Größe von ca 5 mm Durchmesser ( aber keine Risse !! ) .. zwar nicht im Brennraum, sonder´n zwischen den einzelnen Wasserkanälen. Ich sage mal so bis max. 1-2 mm tief !! Das geht auch mit planen nicht weg.
    Was sagt Ihr ? Kann das instandgesetzt werden ?
    Ich habe die Vermutung, dass es auf Grund von Alu/Guss Kombination eine elektro-chemische Reaktion gegeben hat ( weil wir nur noch Wasser pur nachgegossen haben ) und so der Kram einfach weggebrannt ist.
    Wer hat schon ähnliches erlebt ? Gibt es eine Rettung für den Kopf ??


    gruß


    Jens

  • #14

    was du machen kannst (AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!!)ist den kopf um 0,5mm planen lassen evtl auch 1mm zwei dichtungen nehmen ein dünnes hitzbeständiges blech auf in form des Zylinderkopfes anfertigen lassen.
    dann erste dichtung auf den kopf legen dann das angefertigte blech und zum schluss die 2te dichtung damit du wieder auf die orginal dicke kommst. nicht beide dichtungen auf einander legen denn sonst verrutsch sie einafch und das wars...
    Haben wir bei nem kumpel gemacht und bis jetzt hat er so ca 50000km damit runtergespult.

  • #15

    'Hi,
    habe den kopf zum instandsetzen gegeben .. er wird an an den schadhaften Stellen ausgefräst und zugeschweisst. Zum Schluss wird er noch geplant und es gibt neue Ventilschaftdichtungen + Abdrücken des Kopfes .. Kostenpunkt: ca 200 € , soll am kommenden Mittwoch auch schon fertig sein.

  • #16

    Hallo,


    meiner (X20XEV) verbrennt Öl mit. Mein Kumoel Tuned Motoren und meinte, wenn man nach den Kilometern (155.000) die Zylinderkopfdichtung austauscht, sollte man unbedingt den oberen Block planen, weil die Dichtung sonst u.U. nach einem Jahr wieder leckt. Das bezieht sich auch darauf, wenn Wasser in die Brennkammern kommt.


    Gruß
    Thomas

  • #17

    Hi Leutz


    jetzt hats auch unseren Ommi (X20XEV) erwischt, die Zylinderkopdichtung ist wohl undicht. Die Anzeichen dafür waren Kühlwasserverlust, unrunder Leerlauf usw
    War grad in der Werkstatt... Kostenpunkt soll sich wohl um die 400-500 € Reperaturkosten belaufen. Jetzt meine Frage... da es hier bestimmt genügend Ommifahrer mit Erfahrung gibt : ist der Preis, den die Werkstatt mir als Kostenvoranschlag sagte in Ordnung, oder kennt jemand von euch ne billigere Alternative ?
    LG Muttchen

    Wenn Gehirnlosikeit vor Schmerzen schützen würde, bräuchte wohl niemand mehr Aspirin :hae:

  • #19

    200 € kostet es einen Kopf komplett zu überholen!
    D.h. alles auseinander also Montage Demontage Vent. Schaftabdichtungen neu eventuelles Schweißen und Planen.


    Gruß Kurt

  • #20

    Kann mich mal bitte einer aufklärn! :(
    Im Werkstatthandbuch steht, ein X20XEV darf NICHT geplant werden. Der eine sagt so, der andere so.... :evil:
    Was ist denn jetzt bitte richtig oder sinnvoll???? ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!