Beiträge von hilde

    Hallo,


    ganz erhrlich, bei uns wars ähnlich ! Habe nen x20xev, auch Gasanlage eingebaut .. nach 10 Monaten war der Kopf + Dichtung platt ! Hat aber das Wasser verbrannt ! Kopf wurde geplant und geschweisst, neu Dichtung rein.. seither .. ca 25.000 km gefahren ohne Probleme !


    Jens

    Hallo,


    ich hatte hierzu bereits geschrieben, ich werde das mit der MKL und dem Fehlercode des Nockenwellensensors einfach nicht los.
    Omega B X20XEV EZ 98 140.000 KM


    ruckelt und ruckelt .. normales Fahren nur mir geringer Drehzahl möglich !
    MKL brennt ständig !


    Jetzt haben wir den Kabelpfusch beseitigt und das Neue Kabel ordentlich verkrimpt !
    Es ist wie bereits erwähnt ein Zubehörsensor mit Kabel und Stecker.


    Jetzt hatte ich mir mal die Widerstandswerte aus dem Netz gezogen ..
    Der Widerstand 1/2 soll 0,5 Ohm haben bei 2/3 ca 12 Ohm.
    Ich habs nicht mehr richtig im Kopf .. aber bei 1/2 waren wir beim Sensor schon im Kiloohmbereich !!
    Was denkt Ihr ? Ist der Sensor defekt ? oder stimmen diese Werte aus dem Netz nicht ?


    Bitte helft mir mal unter die Arme !
    Ach ja, kurz vorher hatte ich schon den NW Sensor gewechselt ! Jetzt schmeisst der Tester definitiv den NW Sensor raus !


    gruß


    jens

    Hallo, ja, ist nen Zubehörsensor ,
    das 4. Kabel könnte die Schirmung sein. Schließlich kommen am Stecker ja nur 3 Kabel an.
    Gibt es denn nix woran ich das Kabel durchmessen kann ? Irgendwie muss ich den Fehler ja einkreisen können oder ?
    Ist es nun das Kabel oder der Sensor ???

    Hallo, ich weiss , es wurde x mal drüber berichtet: Ich habe das Forum hier auf und ab gelesen. Bin total ratlos.


    Wir haben mit unserem X20XEV folgendes Problem:
    MKL geht nicht aus.
    Ursprünglich wurde NW Sensor und KW Sensor bei Opel identifiziert.
    Den KW Sensor wechselte ich als erstes. Alles tippi toppi.
    Jetzt zickte der NW Sensor. Ich habe einen Zubehörsensor incl Kabel gekauft und gewechselt. Ohne Erfolg. Bei ATU wurde erneut NW Sensor ausgelesen.
    Jetzt meine Frage:
    Aktuell habe ich das mit ( bitte nicht lachen ) Lüsterklemmen verbaut. Wofür ist das unisolierte 4. Kabel ? Stecker 3 Adrig, Kabelsatz jedoch 4 Adrig.
    ´Den Kabelpfusch werde ich noch beseitigen und richtig verkrimpen !
    Kann ich mit nem Multimeter irgendwie das durchmessen ? BJ 98 X20XEX Caravan
    Was denkt Ihr ? Kann ich beim Einbau was falsch gemacht haben ? Bei ATU hatten wir den Fehler gelöscht , kam jedoch gleich wieder.
    Er ruckelt beim raschen beschleunigen. Beim langsam fahren ist es fast normal !
    Bitte gebt mir mal ne Info !
    gruß


    Jens

    Hallo Ihr da draussen !


    Habe ein kleines Problem mit der Wegfahrsperre Omega B x20XEV


    Und zwar hat der kleine Wurm meiner Bekannten den Omega Zündschlüssel in die Finger bekommen und glatt zerlegt. Ich hatte Ihn wieder zusammen .. ZV klappte .. doch da sprang die Karre aufeinmal nicht mehr an. Mein 1. Gedanke .. die Wegfahrsperre .. also 100 KM zurück .. und nen 2.Schlüssel ausprobiert .. die Karre läuft !
    Jetzt meine Frage: Was fehlt bei meinem Schlüssel ?? Gibt es das einzelnd ? Kann ich mir nen gebrauchten Schlüssel anlernen lassen ? oder gibt es das erschwinglich beim Händler ?


    bitte meldet euch mal !


    gruß


    Jens

    'Hi,
    habe den kopf zum instandsetzen gegeben .. er wird an an den schadhaften Stellen ausgefräst und zugeschweisst. Zum Schluss wird er noch geplant und es gibt neue Ventilschaftdichtungen + Abdrücken des Kopfes .. Kostenpunkt: ca 200 € , soll am kommenden Mittwoch auch schon fertig sein.

    Hallo !


    Ich habe jetzt endlich den Kopf runter ! Ich kann auch deutlich sehen, wo die Dichtung platt war. Kopf ist laut Haarlineal gerade. Aber:
    In den Stellen wo "Sie" durch war ( auf 3 Zylindern )... sind richtige Krater in den Kopf gefressen. Da fehlt richtig Material .. ich sage mal in einer Größe von ca 5 mm Durchmesser ( aber keine Risse !! ) .. zwar nicht im Brennraum, sonder´n zwischen den einzelnen Wasserkanälen. Ich sage mal so bis max. 1-2 mm tief !! Das geht auch mit planen nicht weg.
    Was sagt Ihr ? Kann das instandgesetzt werden ?
    Ich habe die Vermutung, dass es auf Grund von Alu/Guss Kombination eine elektro-chemische Reaktion gegeben hat ( weil wir nur noch Wasser pur nachgegossen haben ) und so der Kram einfach weggebrannt ist.
    Wer hat schon ähnliches erlebt ? Gibt es eine Rettung für den Kopf ??


    gruß


    Jens

    Hallo AsAcOn,


    danke für deine Hilfe !
    Mich schocken gerade die 200 Kröten für`s planen. Was meinst du ? muss unbedingt geplant werden ? Hast du das schon mal erlebt ? Ich muss jetzt abwiegen ... Risiko oder nicht .. mal sehen .. ich werde das Ding am Montag abnehmen .. vielleicht sieht man ja scon was an der Dichtung .. und kann somit sicher sein, dass es die Dichtung war .
    Was fährst du denn für`n Wagen ?


    gruß


    Jens

    Hi Emil !
    danke für den Tipp...
    Was muss ich für`s planen rechnen ? Passt die originale Dichtung ? müssen Ventile usw raus ?? hast du das schon mal erlebt ? Wo könnten Risse sein ?? irgendwo an den Ventilsitzen ?
    gruß


    Jens

    Hallo ,


    danke für den Tipp mit der Wapu , wir hatten vor ca 10.000 den Riemmen neu Wapu auch neu gemacht .. und an die unterste Wapu Schraube kam ich total beschissen ran.
    War auch mein erster Gedanke .. aber ich war heute bei ATU habe wie gesagt den CO Test machen lassen ... also er verbrennt Kühlwasser !! Und das Wasser gelangt sogar bei stehendem Motor in den Brennraum !!
    Ich werde fix den Kopf abbauen.
    Hat jemand Erfahrungen ? Ich habe vor Jahren mal nen C20 LET Kopf von meinem Manta runtergenommen. Ich denke das wird hier nicht viel anders sein.


    Kann der Kopf verzogen sein ?? ATU plant generell alle Köpfe !! Habt ihr soetwas mal gehört ?? Könnte er gerissen sein ? Wenn ja wo soll ich drauf achten ??


    gruß


    Jens