Rechner zickt

  • #1

    Mahlzeit!


    Hab in letzter Zeit immer öfter kleinere Probleme mit meinem Rechner!
    Anfangs äußerte sich das so, das wenn ich den Rechner hochgefahren habe, er einfach nicht aufhörte irgendwelche Startprogramme zu laden.
    Erst nach einem weiteren Neustart klappte es dann meistens.
    Dann ist es ab und an so, das einige Symbole auf dem Desktop grafisch nicht mehr richtig dargestellt werden. Führe ich ein Programm aus, welches den kompletten Desktop verdeckt, dann sind die Symbole nach dem schließen des Programms meist auch wieder korrekt.
    Weiß grad nicht, wie ich es besser beschreiben könnte!
    Hab daraufhin versucht die Kühllamellen vom CPU Kühler zu reinigen, da diese schon sehr zugestaubt waren. Jedoch schienen mir die Temperaturen alle noch im normalen Bereich zu liegen (Motherboard ~52°C und CPU ~47°C).


    Heute war es nun so, das ich den PC gar nicht erst starten konnte, da er gleich nach 2-3 Sekunden stehen blieb.
    Erst beim 3. Start hat der Rechner richtig hochgeladen.


    So... was kann das jetzt sein???
    Netzteil?
    Grafikkarte?
    Prozessor?


    Hier mal die Daten des Rechners:


    CPU: Intel Pentium 4 550, 3400MHZ
    Motherboard: Asus P5GD1-FM
    Motherboard Chipsatz: Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher: 2048MB (DDR SDRAM)
    Grafik: Radeon X1600
    Netzteil: 450 Watt


    Wenn noch Infos fehlen, dann sagt bescheid :)


    Ahso... benutze zum Schutz des Rechners AntiVir Premium (tägliche Updates und Suchvorgänge) und die Windows-Firewall.


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!


    Gruß
    Andy

  • #2

    Hi,
    das könnte ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein.


    Einfach diese Datei entpacken und auf eine CD Brennen (Boofähig).
    http://www.memtest86.com/memtest86-3.3.iso.zip


    Danach CD im Laufwerk lassen und Rechner neu Starten.
    Vorher natürlich im Bios Booten von CD/DVD Rom aktivieren.


    Dann einfach mal durchlaufen lassen. (Bring aber viel zeit mit bei deinen 2048MB ;) )


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hiho,


    Wenn deine CPU gut mit staub zu war kann es auch sein das der mal gut warm wurde, bzw es ist sehr warscheinlich :)
    Sofern du den CPU selbst drauf gemacht hast, ob wärmeleitpaste oder pad, das zeuch wechseln wirkt abundzu wunder.
    Zu deinem Problem denke ich eher das das Softwaretechnisch ist. Ich hatte eigentlich das selbe problem schoneinmal, jedoch noch genug andere das ich formatiert habe. danach war alles in ordnung. daraus gefolgert kein hardwareproblem.


    Grundsätzlich ist es mal zu empfehlen tools wie Catera schon geschrieben hat und "Search & Destroy" oder/und tools wie "Tune Up Utillities" drüber laufen zu lassen.


    Den Autostart säubern wäre auch nicht verkehrt ;)
    start --> ausführen --> msconfig --> systemstart und da alles rausmachen was du nicht brauchst, ABER nicht das raus machen was du absolut nicht kennst. weißte ja nehm ich an.


    Ich denke das hilft ;)


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    Das mit den Grafiken hatte ich damals am gleichen Rechner schonmal.
    Da lag es eindeutig am originalen CPU Kühler. Kaum hatte ich diesen durch einen Leistungsstärkeren ersetzt, lief alles einwandfrei.


    Aber wie gesagt... die Temperaturen sind eigentlich noch im grünen Bereich... oder?

  • #6

    Von den Temperaturen ist soweit wohl alles in Ordnung.
    Steht eigendlich in den Handbüchern drin, welche Maximal- bzw Minimaltemperatur der Prozessor z.B. hat.
    Hab grade mal bei mir nachgeguckt:
    Minimal: 37°C
    Maximal: 69°C

  • #7

    Mein Tip wär alles mal neu zu instalieren. Und eine Frage wo bleibt der rechner den stehen beim Start? Bleibt er im Bios im POST screen (wo er dier anzeigt was alles gefunden wurde oder beim Laden von Windows stehen?


    Und mein größter Tip kauf dir eine gescheite Firewall software die von Windof kanste wechschmeisen die dient nur kurzzeitig bei der Installation wegen neue Treiber und so danach eine andere da die nicht sicher ist.


    Aja dein CPu kann maximal 72,8 Grad aushalten soll er aber eigentlich nie erreichen.


    wenn noch fragen einfach melden.


    mfg freakywilli3

  • #8

    Hallo,


    hast Du mal Adaware versucht ? (http://www.lavasoft.de <<< freeware als privat)


    Ich hatte ein ähnliches Problem als ich aus England zurück gekommen bin (dienstlicher Rechner also IT-Problem :P )
    Hab aber mit unserem IT'ler dann gesprochen und der sagte mir, dass da wohl einer fleissig am spyen war :(


    Greez,
    Daddy

    :P Und es gibt Ihn doch...den Opel Omega mit eingebauter Vorfahrt :P
    Opel Omega B MV6 Limo gaaanz normaaal (fast)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!