Heute war ein schlechter Tag!
4 Wochen nachdem ich mein Omega gekauft habe und in in mein Herz geschlossen habe , musste ich ihn schweren Herzens abschleppen lassen. Der Grund dafür war ein Keilriemen, der sich der Breite nach in 4 Teile gespalten hat. Ich habe dann noch kurz überlegt ob ich auch ohne Keilriemen bis zur Werkstatt fahren kann und bin aber zu der Erkenntnis gekommen das die Wasserpumpe das nicht befürworten wird. Glücklicherweise bezahlt ja der Schutzbrief den Abschlepper.
Bei ATU angekommen machte mir der Verkäufer sehr viel Hoffnung, da der Keilriemen auf Lager war und auch ein Mechaniker sofort Zeit hatte und die Rechnung bei 110€ lag. Leider hat die Spannrolle auch ne Macke abbekommen und diese war nicht auf Lager. Die Rechnung stieg auf 230€ und der Tag war entgültig gelaufen.
Das Komische ist, das der Zahnriemen und die Wasserpumpe, laut Scheckheft, bei 120.000Km gewechselt wurden und meines Wissen nach wird bei Opel immer der Keilriemen und die Spannrolle gleich mitgwechselt. Auch war mein Auto vor 3 Wochen, also 1 Woche nach dem Kauf, zur Durchsicht in einer Werkstatt und dort wurde auch nichts gefunden. Ich hatte mir den Keilriemen auch mal angeschaut und der sah noch kein bischen schlecht oder porös aus. Jetzt habe ich 144.000Km (Kauf bei 140.000Km) runter und ich denke nicht das der Keilriemen schon verschlissen war - liege ich da Falsch? Wie ist der Wechselintervall für den Keilriemen und die Spannrolle?
Der Keilriemen war sowas von porös, der hat geknackt wie sonst was, ich konnte ihn mit einer Hand durchbrechen.
Hab ich ne Chance die Reparaturkosten dem Opelhändler aufs Auge zu drücken, der den Zahnriemenwechsel, etc. gemacht hat?
Hier noch 2 Bilder:
Ich bin mal gespannt was ihr so darüber denkt!
Lieben Gruß
RedBull