LPG -Soll ich oder nicht

  • #11

    Also der BC ist ja bekanntlich mit dem Benzinsteuergerät verbunden und zeigt dir daher den Benzin verbrauch an und nicht den Gasverbrauch.


    Allerdings kannst du in etwa danach gehen. Mein Gas verbaucht liegt etwa 0,5 Liter über dem Angezeigten Wert ;)

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #12

    Bei mir ist es jetzt nächste Woche auch so weit.


    Ich bekomm eine polnische Autogasanlage für meinen V6 (150tkm) eingebaut - Preis 1300€ + TÜV - Tank: Reserverad 60Liter.


    Was ich vorher nicht wusste:


    Alle 25000Km zur kostenlosen Durchsicht mit Kerzenwechseln für 30€.


    Nach den ersten 40000Km muss ein Filter gewechselt werden für 30€.


    Zum Eintragen muss ich nach Berlin (30€ Fahrkosten), da die polnischen Anlagen wohl etwas "schwerer" einzutragen sind und bei uns in der Region der TÜV/Dekra sowieso nicht so toll sind.


    Das mit der polnischen Anlage hat mich etwas skeptisch gemacht, da ich davon ausgegangen bin eine italienische Anlage zu bekommen. Auch sollte es erst 1000€ Kosten.


    Kommen sonst noch laufende Kosten auf mich zu?
    Hat jemand Erfahrung mit polnischen Anlagen - TÜV Eintragung problemvoll? - Beständigkeit?


    Das Gute ist, das der Umrüster nur 50km weit weg ist und ich zum Benzin tanken und Kippen holen eh nach Polen fahre. Somit kann ich bei Problemen schnell mal hinfahren.


    Was sagt ihr zu dem Angebot? - Bin irgendwie verunsichert ob ich wirklich noch Autogas will :(


    Mein Kumpel (X30XE) bekommt seine Anlage an diesem Donnerstag eingebaut und ich bin dabei um meine Skepsis zu überwinden.


    Gibt es für mich die Möglichkeit an bestimmten Punkten/Arbeitsweisen zu erkennen ob es vernüftig gemacht wird und die Anlage etwa taugt? Sollte ich sonst noch auf etwas achten?


    Wo habt ihr euren Umschalter für das Autogas? - Kann mich damit neben dem Radio in dem Fach nicht anfreunden (dürfte auch schwierig sein die Kabl für den Schalter da reinzulegen?) und auch in dem Aufklappfach links neben dem Lenkrad finde ichs nicht so toll, aber irgendwo muss er ja hin ^^.



    Lieben Gruß!
    Red Bull

  • #13

    Das Problem dabei wird warscheinlich die Eintragung sein.
    Bekommst Du zu der Anlage ein Abgasgutachten hoffe ja ?
    Zum Einbau würde ich mal Fragen ob die zum bohren die Ansaugbrücke abschrauben was warscheinlich bei dem Preis nicht der Fall sein wird.
    1300€ ist schon ein niedriger Preis für einen V6 aber frage mal nach was das eintragen kostet und vieleicht das Abgasgutachten (wenns nicht dabei ist)dann wirst du warscheinlich auch kompl. bei ca. 2400 liegen :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #14

    Dann wird es sicher die KME Anlage sein die eine sehr gute Kopie der Prins Anlage ist.
    Einen Platz für den Umschalter zu finden wirdja nicht sooo schwer werden.


    Ich hab meinen (BRC) in dem kleinen Fach neben dem Radio

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #15

    Hi leutz....


    also zum thema sauberkeit und sorgfälltigkeit kann man nicht alles über einen kamm scheren... es gibt polen die arbeiten besser als deutsch umbauer.


    soweit ich weiß wird ab dem 01.07.07 überall ein abgasgutachten benötigt, diese muss ja dann für dein auto und deine anlage gelten....


    und dafür bezahlt man auch nen bissl geld...


    ich hab meinen mit 192tkm umgebaut bin nun bei 209tkm und es hat sich gelohnt. Also ich werde es immer wieder machen!

  • #16

    hallo,


    ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt. hatte demnach auch einige anfragen an umrüster gestellt und einer von denen rief mich an und sagte das wäre bei meinem motor unwirtschaftlich und könne motorschaden mit sich bringen. der meinte das das gas etwas länger brennt und das dadurch die ventile?, köpfe? oder irgend sowas in der gegend durchbrennen können. meiner is n 95er und hat auch so 195tkm runter.


    nach dem ganzen gedönse bei mir mit dem ölkühler und so reicht mir die kohle eh erst mal nich um umzurüsten. und 30tkm musste fahren bevor es sich rechnet...schaffen wir das??? :( ... ich hoffe mal...aber so genau weis das keiner :hammer:

  • #17

    Gibt es eigentlich Vorschriften, die die Position des LPG Tankstutzen vorschreiben?


    Wenn ja, wo kann ich den hinbauen bzw. nicht hinbauen.


    Bin schon die ganze Zeit am überlegen wo ich den Tankstutzen hinbau, ob in die Stossstange oder doch lieber in den Kotflügel (Rosten - Gammeln???).


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #18

    ich meine irgendwo gelesen zu haben das das mit der stoßstange nicht mehr zulässig ist (wegen auffahrunfällen und den damit zusammenhängenden gefahren), bin mir aber nich sicher.
    hab mal bei nem omega gesehen das das ding hinter der tanklappe war, in der unteren linken ecke.

  • #19

    Mein Kumpel hat seine Anlage nicht eingetragen bekommen da der Einfüllstutzen in der Stoßstange war :(
    Aber beim Omi kann man den Stutzen doch auch in die Tankklappe mit renbauen lassen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #20

    Ich mache es ende des jahres auch im Polen. Mann muss sich nur sachkundig machen, welche umbauer machen das anlage fit für Deutsches Tüv (gibt viele die das machen, mann muss nur zu den Tüv fahren und für ca 200€ eintragen lassen). Wenns um erfahrung gehts, haben die Polen die nase weiter vorne als die jungs im Deutshland, da die Polen seid über 30 jahre mit gas fahren. Ich weiss, damals noch im ex Jugoslawien vor 32 jahre hat sich mein papa im C Kadett gas anlage aus Italien eingebaut und damit 13 jahre gefahren, gab nie probleme. Regelmässige prüfungen und der Kadett hat gelaufen...Damals war spritkriese, und wir haben haus gebaut, mann musste jede wochenende zu baustelle fahren, 200 km entfernt von unseren wohnort, da hat sich gas schnell bezahlt gemacht unabhängig von benzin den mann auch nicht jeden tag bekommen hat!!!! Mann muss nur aufpassen bei wenn mann im Polen einbauen lässt, auf jeden fall den umbauer nehmen der mit Deutschem tüv zussamen arbeitet und dann gibt es auch keine probleme. Mein kumpel hat sich letztes jahr auch im Polen einbauen lassen, gleich nach Dresden zum tüv gefahren wo das ganze eingetragen bekommen hat und sein 89-er 230TE fährt und fährt und fährt für 0,65€ pro liter!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!