Tempomat funktioniert nicht

  • #1

    Habe gelesen dass man ein Tempomat nachrüsten kann. Habe Lenkstockhebel und Kupplungsschalter gekauft und eingebaut. Heute war ich beim FOH und wollte mein Tempomat freischalten lassen. Der FOH konnte ihn aber leider nicht freischalten weil er nicht ins System kam. Woran könnte das liegen ???
    Er meinte noch dass es vielleich beim Omega gar nicht ginge. Und wenn das nicht gehen sollte warum hat Opel dann die Teile und Kabel vorverlegt ???


    Bitte um schnelle Hilfe !!!


    (Omega B 2.2 16V, BJ 08/2000)

  • #2

    Also das soll bei den Dieselmotoren und allen Motoren mit Code Y funzen, also auch bei Deiner Omi!?


    Richtigen Hebel gekauft, der Code unter dem Hebel, 2 Buchstaben, ist der entscheidende Faktor, hab das gerade bei meinem durch, im 4 Anlauf hat es geklappt, da ich einen habe, der umgeschlüsselt wurde.


    Das der FOH irgendwie nicht an bestimmt Programmteile kommt, höre ich in letzter Zeit öfter, ich frage mich immer nur, ob die nicht wollen oder wirklich nicht können. Kenne das von MB, da kann die Software tatsächlich teilweise gesperrt werden.


    Ich würde mal einen anderen FOH besuchen, oder eine nette Mail an Oepl, bzw. Anruf im KUNDENCENTER.


    Mike

  • #3

    :tongue:


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich glaube eher dass der FOH keine Ahnung hat.
    Er hat mir nämlich erzählt dass es beim Vectra C einfacher ginge. :hammer:
    Wo muss man genau nach den Buchstaben oder Zahlen schauen ???


    Bitte, bitte ganz fix antworten !!!
    Vielen Dank.

  • #5


    Das hatte ich oben geschrieben .... :P ;)

  • #6

    wie der tempomat geht nur bei motoren mit Y ? geht das nich bei meim X25XE ? ich habs nämlich vor eventuell...

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #7


    geht 100%ig.......


    ich brauchte dafür den 4 poligen blinkerhebel. einen kupplungsschalter, natürlich den tempomat selbst. Den bremslichtschalter habe ich erstmal überbrückt. funktioniert super. ich konnte übrigens alle verschiedenen blinkerhebel verwenden, egal was da für eine 2stellige zahl drauf stand. nur 4 polig muss er sein. auch beim tempomatsteuergerät war es egal ob nun vom 2,0er oder 3,0er und baujahr 94 oder 99, alles egal. auch langer oder kurzer bowdenzug, is alles wurscht. hat alles funktioniert.

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #8

    Hi,


    djdean:



    habe vor 1ner Woche ebenfals Tempomat nachrüsten lassen. Der Foh hat Lenkstockhebel und Kupplungschalter eingebaut, der 4 polige Bremslichtschalter war schon verbaut, und wollte dann freischalten. Funzte aber mit der 07er Software nicht, also machte er die 03er rauf weil er meinte damit sollte es gehn. Hab 1,5 stunden gewartet bs die SOFTWARE aufn Tech2 drauf war und es funzte wieder nicht.


    Er meinte dann zu mir er besorgt ne Software von 12.2002 und damit gehts 100 pro. Hatte also 3 Stunden für nix gewartet. Bin dann nächsten Tag zu nem anderen Foh und der hat innerhalb von 30min freigeschalten und es funzt wunderbar.



    Gruß David

  • #9


    Wir reden hier von den Fahrzeugen, die ein ELEKTRONISCHES GASPEDAL haben!!! Da brauchen nur Hebel und Schalter verbaut/gewechselt werden und es anprogrammiert!


    Natürlich geht es auch bei einem X Motor, hab in meinem mit X25XE auch einen ORIGINAL Tempomaten drin - ABER der benötigt eben das zusätzliche Steuergerät, da Gas über Seilzug ;)


    Der Mike

  • #10


    Hi,
    der Code ist beim Benziner relativ egal, solange der Blinkerhebel von 'nem Benziner stammt...


    Beim Diesel sieht's etwas anders aus, da verschiedener Widerstandswerte je nach Motor im Schalter selbst vorhanden sind...



    Bassdriver
    Komisch, soweit ich weiß, ist in den 2.2ern der Kupplungsschalter schon ab Werk verbaut.


    Das freischalten ist übrigens völlig unabhängig davon, welche Software drauf ist. Es liegt einzig daran, wie fit der Techniker beim FOH ist.


    Beim ersten FOH, bei dem ich den Tempomaten freischalten wollte, ging gar nix, weil der noch nicht mal in's Stg reinkam... (habe die SW vom Z22XE, aber den Y22XE als Motor).


    Der Zweite hatte die Freischaltung innerhalb von 10 min. erledigt (inkl. TIS-Freigabe).
    Momentan hängen wir aber an 'ner anderen Stelle fest: Ich will die TC freischalten lassen, nur das blöde ABS-Stg (es ist das Richtige laut TIS) will auf Teufel komm raus nicht mit dem Motor-Stg kommunizieren...



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!