Hallo Leutz
war gestern bei einem der grössten FOHs hier in der Schweiz, wegen nem Frühjahrscheck (war ein Jubiläumsangebot, Bremsentest auf Prüfstand, Unterboden- & Radkasten-Wäsche, Prüfung des Korrosionsschutzes, Lichter einstellen usw usw.), Kraftstoffilter-Wechsel und neujustierung der Xenon LWR.
Hab dann brav das Auto während der Mittagszeit abgeholt und ca. 2-3km bis zur Arbeitgefahren und dort wie üblich geparkt. Nach der Arbeit dann ab ins Auto, losgefahren, soweit noch alles gut.
Aber dann schon an der ersten Ampel, nach ca. 600m, nachdem ich da stand und losfahren wollte als es grün wurde, rütteltet und schüttelte der ganze Wagen und hatte fast keine Leistung (war zumindest der erste Eindruck), hab das Gefühl gehabt dass er keine Kraft mehr hat um anzufahren und alles hat geschüttelt. Erst dachte ich das Getriebe sei am arsch oder das Diff, weil sich das ganze so anfühlte als würde da was wichtiges ohne Schmierung laufen und durch die Reibung rattern und schütteln.
Musste so natürlich nach hause fahren das es schon zu spät war um nochmals zum FOH zu fahren. Was ich bei der Heimfahrt (hauptsächlich Autobahn) festgestellt habe ist dass die Drehzahl im Stand leicht schwankt und nicht mehr so ruhig/konstant bei 550 U/min. wie üblich ist, dabei spührt man schon dass der Motor sehr unruhig läuft.
Beim anfahren eine reine Katastrophe, hab das Gefühl dass nicht mehr die Leistung zur Verfügung steht und das ding rattert den ganzen Wagen durch. Ist man mal auf Tempo und hält die Geschwindigkeit mit sehr wenig Gas, dann läuft er zeimlich ruhig. Gebe ich ein wenig Gas hat man schon mal das Gefühl dass er sowas wie Zündaussetzer hat. Gebe ich noch mehr Gas dann rattert er wieder wie verrückt.
Bin der meinung je mehr Gas desto mehr rattert er.
Was kann das sein?
Könnte es sein dass ein verkehrt eingebauter Kraftstoffilter solche effekte bringt? Oder hat der wagen bei der Unterbodenwäsche irgendwo Wasser bzw. Feuchtigkeit abbekommen (Zünkerzenstecker/Kabel)? Diesbezüglich haben wir mal auf der einen Seite des Motors, wo die Zündkerzen leichter zu erreichen sind, mal testweise jedes Zündkabel einzeln getestet und getauscht, hat aber nichts gebracht. Auf der anderen Zylinderreihe haben wir das nicht mehr gemacht da es schon spät war und der Aufwand auch grösser ist.
Und es ist immer das gleiche, fast immer nach einem Besuch beim FOH muss man danach gleich nochmals 2-3 mal hin um plötzlich neu auftretende Probleme zu Lösen (eine Unterstellung ???), das Auto lief sonst bis zum Besuch bei FOH meist 1A.
Wäre über Tips sehr dankbar da ich heute zur Mittagszeit wieder zm FOH fahre um das anschauen zu können. Dabei würde ich schon gern mit ein wenig mehr Vorkenntnissen mitreden können.
Danke schon mal an alle die was dazu beitragen.
EDIT: ach ja, ist ein Omii B facer (08/2000) , X30Xe und hat ein Automatik Getriebe.