Omega gegen Manta tauschen?

  • #1

    Hi ho,


    ich mach mal wieder die bescheuerste Frage des Monats.


    Soll ich den Omega (MV6, Limo, Handschaltung) gegen einen Opel Manta B GT/E oder GSi tauschen?


    Ich muss euch mal meine Lebensgeschichte auf die Nase binden.


    Ich will dieses Jahr studieren, dass war schon letztes Jahr wo ich hier nen thread eröffnet hatte, ich wolle den Omega auseinanderschrauben und verscherbeln. Das wollte ich auch wirklich. Allerdings bin ich in einigen Situationen echt auf das Auto angewiesen, so dass ich das immer verschoben habe (außerdem ist hier echt keine wirtschaftliche Garage in der Nähe).
    Tja, ja. Nun, dank Nebenjob und so, komme ich im Studium auf ein Einkommen von 1000 €, Wohnung wird mit Freundin geteilt. Kann ich mir da einen Manta B unterhalten?


    Warum ein Manta? Tja, das Ding hat keine Klima, keine elektrischen Fensterheber, kein elektr. Schiebedach, keine elektr. Sitze, ja fast nichts, leider (das einzige was mir immer Sorgen macht) auch keine gute Knautschzone und keinen Doppelairbag.
    Aber ich liebe die Karre schon seit 213423422 Jahren (Zahlen müssen nicht der Wahrheit entsprechen) und seit dem ich auf Autos stehe. Manta B war bei mir schon immer die große Liebe. Aber wie teuer ist so ein Manta im Unterhalt?


    Blos wie kann ich den Omega B nochmal gut zu Geld machen? Ich habe zwar Geld gespart, aber das brauche ich für das Studium. Händler wollen mir noch 1300 € für den Omega geben lol, und wenn ich doch irgendwie ne Garage kläre, wie viel wird da rausspringen können? Das Ding ist Jahrgang 1994/1995, kein Memory, kein Xenon und so....


    Aber mir graust es auch den Omega wegzugeben. Das Teil hat mich bisher nie im Stich gelassen.... bis auf die Krümmer, Spurstangen und Kurbelwellensenor war da in den 3 Jahren nichts (und das hat sich alles vorangekündigt, bin mit dem Omega auch nach Paris und so gefahren).


    Naja... was wollte ich nun eigentlich sagen? Ich will nen Manta als Studienkarre. Das Teil wird nicht viel gefahren, ich bekomme eh nen Studententicket für öffentliche Verkehrsmittel (und zur Zeit bin ich wohl Großmeister in Schwarzfahren).

  • #2

    ich würds machen.
    für den omi hab ich auch n Opel Astra, n Nissan Primera und n Audi 80 gegeben....
    und der omi ist das auto meines lebens :) quasi

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    Hi :tongue:



    Großmeister im Schwarzfahren...lol :tongue:....... Aber so ein Manta kostet auch viel viel Steuer ohne Kat.......nicht zu vergessen .
    Manta ist ein klasse Auto .....hatte bis vor 4 Monaten...ca. auch noch einen ...aber er stand sich tot in der Garage......und verkauft aber weine ihm immer noch mehrere Tränen nach....schluchz.....aber was solls es geht um dich jetzt....naja was soll ich dir raten..... X(
    ne fahr Omega weiter wie gesagt schon auch deshalb aus den Gründen die du schon aufgeführst hast.... ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    tja wenn du preise oder was in der richtung wissen willst müsstest du schon etwas konkreter werden: kilometer, wartungen, farbe, rost, tuning usw usw, aber 1300 sind denk ich schon sehr realistisch für nen 94 und das sage ich ohne den gesehen zu haben ;) ! nen manta zu unterhalten wird mit sicherheit nicht günstiger, zumal da die steuer sicher mehr sein wird, desweiteren weiss ich nciht wie´s mit versicherung aussieht, aber ganz sicher teile wenn mal was kaputt geht werden nicht billig, davon kannste ausgehen

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #5

    Nen Mata gibts auch mit G-Kat! Dann sind das 2.0 Euro 1, das geht.


    Tja und mein Omega.... der hält.... kein Tunning (Auspuffanlage zählt nicht, kein Edelstahl), kaputte Krümmer..... uff und Rost an den Türen..... aber zuverlässig! (<- für mich ein Grund zum Weiterfahren).



    ABER ....dann kommt in 20 k Kilometern wieder der Zahnriehmen....der Omega hat keinen Tüv mehr (und bedenkt die Krümmer!).... nein eigentlich sollte die Frage lauten, "Wie bekomme ich noch das meiste Geld für den Omega und soll ich mir lieber nen Manta gönnen oder nen Corsa antun?" LOL

  • #6

    guter rat an dich....
    bleib der omi treu
    der manta wäre für dich zu teuer zumal du ihn nicht zu in der anschaffung dir leisten könntest (unterstell ich einfach mal :O )
    ein guter manta ohne gross rost und ohne viel zu machen kostet dich schon einiges.
    die meisten die du billig kaufen kannst haben "kleine" macken kein tüv oder AU oder sind seit langen abgemeldet.
    Bremse hier lenkung da gtriebe usw.
    dann versuch mal teile zu bekommen viel spass.
    in unserer hallen haben wir 4 mani´s kenne also einige probleme von denen....


    hol dir lieber nen Corsa
    klein schnell zu schrauben und kosten nicht die welt:)

  • #7

    Hi,
    ich bin Jahre lang Manta gefahren. Das ist einfach nur Geil. :)


    Wenn du einen hast ohne Schweineluke, dann ist das Dach richtig Stabiel.
    Das Problem beim Manta ist das Heck, das ist sehr weich. (ich hatte schonmal den Tank fast im Rücken)
    Aber sonst ist der Manta recht Stabiel bei einem Crash.


    Vor dem Kauf oder Tausch solltest du dir aber die Rahmen genaustens angucken.
    Denn die Gammeln gerne. Unter der B-Säule gammelt die Mantas auch und das Kofferraumblech ist sehr anfällig. Aber sowas weist du ja bestimmt schon. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Ich an deiner Stelle würde es machen. Ist doch eh nur 'ne Limo. Wenns 'n CarAVan wär' würde ich mir das nochmal genau überlegen. Aber wenn du nichts weiter zu transportieren hast. TAUSCH!

  • #9

    Ich würde Dir auch da zu raten dir einen Cors A/B zu holen ! Denn da kannst du nun überhaupt nichts falsch machen im Gegensatz zum Manta !


    Und man sollt immer wenn`s auch schwer fählt mit dem Kopf entscheiden und nicht nach der "Liebe" gehen !


    Ist manchmal nicht so einfach gerade wenn`s um Auto`s geht ! Da kann jeder bestimmt ein Lied von singen, aber du solltest dir das auch mal finanziele durch den Kopf gehen lassen. Nicht nur was die Anschaffung und den Unterhalt betrifft sondern auch die Teile wenn wirklich mal was sein sollte !


    Oder wie auch schon gesagt wurde behalte die Omme wenn`s das finanziel hin haut !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #10


    Ja danke. Catera schreibt immer Postings nach meinem Geschmack :)
    Die Schwächen des Mantas kenne ich schon (bis auf das weiche Heck, uff, dabei hat der Manta winzige Bremslichter, naja), dank dem opelhecktriebler forum.


    Ich denke der Manta kommt günstiger! Der Omega verbauch echt viel Sprit und das Geklacker (Krümmer) geht mir mega auf Eier.
    Der Manta ist nicht wirklich schnell (gefühlt vielleicht schon), aber mit dem muss man nicht schnell sein, mit dem würde ich nur chillen.


    Alle sagen immer "guck, du bist noch jung, kein geld, erfolglos, kauf dir nen praktisches Auto und keinen Manta/Calibra Turbo/OPC trallala"


    Aber ich seh das ja so: Keine Kinder, Fehler kann man auf fehlende Erfahrung und Naivität schieben.... da darf ich ruhig nochmal ein, zwei Jährchen asozial sein und mich mit so ner Karre übernehmen.


    Soll ich mir so ein Ding etwa holen, wenn ich Kinder habe? Neeeeee, wenn, dann jetzt!


    Die Vernunft kommt später dann. Man ist nur einmal jung. Nachher hol ich mir nach dem Corsa dann gleich wieder nen Omega (dann Kombi), werde, das schlimmste, ein vernünftiger, sparsamer, vorausdenkender Papa. Dann werde ich noch mal ohne je einen Manta durch die Stadt kutschiert zu sein ins Grab gehen.... dann wäre ich echt unwürdig und meine Seele würde keinen Frieden finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!