Mal eine VW Frage

  • #1

    Hallo zusammen!


    ich weiß ist ja eigentlich das falsche Forum, aber ich dachte vielleicht weiß ja jemand Rat, da hier doch eine Menge Leute mit extrem viel Ahnung von Autos haben.


    Also zu dem Problem:
    Ein Freund von mir hat einen Golf IV 1,9 Liter TDI und hatte folgendes Problem. Beim fahren, meißtens auf der Autobahn, verlor der Wagen plötzlich schlagartig seine Kraft. Wenn dass der Fall ist, sind max 80 km/h oder am Berg nur noch 50 km/h drin. Wenn mann dann beim Fahren kurz den Schlüssel umdreht und den Wagen neu startet, ist es wieder weg.
    Wagen war jetzt in der Werkstatt und Diagnose war Turbo defekt. Also wurde der komplette Turbo mit allem was dazugehört gewechselt für fast 2000 Euro. Fehlerspeicher hat übrigens keinen Fehler ausgegeben. Jetzt ist der Wagen seit 2 Tagen aus der Werkstatt und ihm ist heute wieder dass gleiche passiert. Plötzlicher Leistungsverlust.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Turbo scheidet ja nun definitiv aus!


    Vielen Dank!



    MfG Chris :)

  • #2

    Vielleicht ein Unterdruckschlauch??? Das der porös ist und dann falschluft zieht... So kenne ich das von TDI. Aber mit Fehler setzen. Wenn nichts hilft, dann soller ihn doch einfach zu VW stellen, wenn die den Turbo getauscht haben. Oder aber ein VW-Forum.


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Hallo,


    Das gleiche ist bei meim daddy seinem Zafira 2.2DTI.
    Die Werkstatt Lampe leuchtet aber! naja. fehler wurde ausgelesen und irgend n teil erneuert is aber auch immernoch und hat auch 700t€uronen gekostet.
    aber inzwischen: anmachen ausmachen anmachen und es geht! daddy bekommt eh demnächst seinen neuen, was solls.
    auf jeden fall is in der zeit auch einfach nur der turbo weg!


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    *grübel* Bei meinem 98er Vectra (2.0 DTI) hatte ich einen ähnlichen Fall. Da wurde dann auch der Turbolader getauscht, erste längere Fahrt, selber Fehler. Im Endeffekt war's der LMM... Hat dann (nach 2!!! FOHs) der ATU rausgefunden und mich zu nem weiteren FOH in der Nähe geschickt. 50Teuros und gut war's (bis zur Begegnung mit der M-Klasse *schnüff*)

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • #6

    Turbo kaputt. Fahr mal zur ner Bosch Werkstatt und lass alles durchmessen. hatte nen Kumpel bei seinen 1,9 TDI auch. Er war bei 4 vw werkstätten. Die haben nichts gefunden. Bosch schon. Bei uns zuminndestens.


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!