kennzeichen frage

  • #1

    Hallo Omega Gemeinde.


    Am Freitag isses soweit... Ich bin schon fast besitzer eines 2.5L V6er schwarzen Kombis :)


    Habe gerade telefoniert wegen dem ummelden. ein bekannter meinte das ich nicht das kennzeichen von meinem alten auto nehmen kann. In Deutschland gäbe es eine 1 Kennzeichen muss 1 Jahr an dem selben auto sein - regel.


    Stimmt das? weil ich würde gerne am freitag gleich das auto abmelden, den omi anmelden und gib ihm :) :O


    funktioniert mein plan? :beer: oder nich? :hammer:


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #2

    Hallo Stefan,


    dein plan funktioniert. du meldest dein altes auto ab und den neuen an. du musst aber den preis für ein wunschkennzeichen bezahlen und eventuell neue AU- und TÜV-Stempel.


    gruß Marcus

  • #3

    Hi,
    es gibt seit 1. März diesen Jahres ein neues Gesetz, da kann es dir passieren, das du dein Auto am einen Tag abmeldest und am nächsten bekommst du schon eine neue Nummer zugeteilt, weil deine alte schon an einen anderen vergeben ist.


    Aber glücklicher weise spielen da die meisten Zulassungsstellen nicht mit. :)


    Genaueres darüber kannst du hier lesen:
    http://www.schraubertalk.de/th…11431&hilight=kennzeichen


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi,


    du gehst auf die Zulassungsstelle und sagst den meist freundlichen Damen, dass du dein Kennz. gerne übernehmen möchtest.


    Die melden dein altes Fzg. dann ab und es wird gleichzeitig eine Umkennzeichnung für dein altes Fzg. vorgenommen, d.h. dem Fzg. wird irgendeine Nr. zugeteilt, so wie wenn es schon immer das Kennz. hatte.


    Somit ist dein eigenes Kennzeichen sofort wieder frei.


    Wie gesagt einfach hingehen mit deinen Schildern, wichtig ist, dass du dazu sagen musst, dass Sie eine Umzeichnung vornehmen sollen.
    Kostet aber extra!!!


    Gruss

  • #6

    Hallo!


    Da hab ich jetzt auch direkt mal eine Frage, auch wenn ich in diesem Forum völlig falsch bin ;) Aber vlt hat ja jemand Erfahrung damit.


    Und zwar hab ich jetzt meine alte 80er nach fast 7 Jahren wieder angemeldet. Bis jetzt war sie auf 80 gedrosselt, durch legales Tuning mit andrem Ritzel (ist so vorgegeben vom Hersteller) fährt sie jetzt 90. (Versicherungsgründe)


    Bis jetzt dachte ich immer, sobald die Maschinen schneller als 80 fahren bekommen sie ein "großes" Kennzeichen und nicht das kleine Leichtkraftradkennzeichen. So wurde mir dass zumindest damals, als ich sie ´98 angemeldet hab mitgeteilt. Diese Meinung teilten auch noch ingesamt 4 andere Leute, mit denen ich darüber gesprochen hatte. Bei der Zulassungsstelle hatte ich es leider mit einer relativ inkompetenten Dame zu tun, die allein mit durch Tatsache, dass es 7 Jahre abgemeldet war, erstmal 10 Minuten rumtelefonieren und mir ihrer Kollegin rücksprache halten musste, bis sie wusste was sie in den PC eingeben musste. Mit einem Blick auf mein mitgebrachtes "großes" Kennzeichen meinte sie, dass ich trotzdem nur ein kleine benötige. Und auf der Meinung bestand sie auch. Also hab ich jetzt wieder mein kleines Kennzeichen, obwohl die Maschine 90 km/h fährt und im KFz Schein Kraftrad steht. ?(


    Ist dass denn so richtig?



    MfG Chris :)

  • #7

    Hi,
    sei doch einfach froh, das du nicht so ein Kuchenblech bekommen hast. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Wow danke für die schnellen antworten!


    Also ich braus da hin mim motorrad und nehm papiere un kennzeichen mit.
    sag 1 x abmelden und 1x anmelden. deckungskarte da von de versicherung hab ich.
    das wird so ohne weiteres gehen !?
    kann einer abschätzen was der spaß kosten wird?


    und dann hab ich noch vom motorrad einige eintragungen die ich noch in den schein will. also beim letzten tüv hab ich 2mann zulassung und 3 versch. reifengrößen mir abnehmen lassen. jetzt hab ich den wisch da aber noch nix im schein, weiß auch hier jmd was das kostet?


    wenn ich mal groß bin mach ich ne zulassungsstelle auf :P so wie die geld kriegen und abzocken....


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #9

    @ Catera:


    Ja bin ich ja auch, aber dann hätt ich mich wenigstens wie ein großer fühlen können mit som RICHTIGEN Moppedkennzeichen :tongue: :hammer:
    Mich hats halt nur gewundert und ich möchte nur wissen, ob mein inkompetenter Eindruck der Dame richtig war oder ob ich ihr unrecht tue :D


    @ Groov: äh redest du jetzt tatsächlich vom Motorrad oder hab ich dich mit meinem gequatsche verwirrt? ;) Also meine Anmeldung inkl der Umschreibung auf 90 km/h hat ca 37 Euro gekostet. Keine Ahnung obs beim Motorrad teuerer ist, oder beim Auto?

  • #10

    hi ;)


    ich red von beidem.
    aber in erster linie möchte ich mein primera abmelden und den omega anmelden mit dem nummernschild vom primera.


    und dann möcht ich noch beim motorrad einige abnahmen in den schein eintragen.


    bei biedem weiß ich nicht wieviel das kostet...


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!